- Institut für Kunst- und Bildgeschichte – HU Berlin - http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de -

27. Januar 2012 – REQUIEM – Werkstattgespräche 2012

REQUIEM – Werkstattgespräche 2012

Freitag, 27. Januar 2012, 18 Uhr c.t.

Thorsten Dressler (ABD-Dressler, Berlin)

Archäologische Grabungsergebnisse zur Bestattungspraxis auf Kirchhöfen im Herzen von Alt-Berlin – St. Georgen, St.Marien/St.Nikolai und Großer Jüdenhof

Torsten Dressler, Leiter des Berliner Archäologiebüros ABD-Dressler, gibt Einblicke in die Ausgrabungen, welche von 2008 bis 2011 rund um den Alexanderplatz im Zuge des Tiefgaragenbaus und Straßen/Platzneugestaltung durchgeführt wurden.
Hierbei wurden insgesamt fast 300 spätmittelalterlich- bis frühneuzeitliche Bestattungen auf dem Kirchhof von St. Georgen (1331-1950) samt dreier Kirchengrundrisse sowie der frühneuzeitliche Friedhof der St. Marien/St. Nikolai-Gemeinde (1708-1802) mit nahezu 1000 Bestattungen an der heutigen Alexanderstraße ergraben, dokumentiert und analysiert.
Einen Ausblick auf zukünftige Projekte gibt das Beispiel des Großen Jüdenhofs, auf dessen Gelände südlich des Roten Rathauses an der Ecke Jüdenstr./Grunerstr. im Rahmen der Voruntersuchung 2011 ebenfalls frühneuzeitliche Bestattungen nachgewiesen werden konnten.

Ort

Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Georgenstraße 47
10117 Berlin
Raum 3.42

Standort – Karte [1]

Weitere Termine in Vorbereitung