Benjamin Paul

Benjamin Paul

Benjamin Paul

Mail: bpaul@rci.rutgers.edu

Marie Curie fellow at the H4Human program of the Gerda Henkel Stiftung

Benjamin Pauls Forschungsschwerpunkt liegt auf der venezianischen Kunst des 16. Jahrhunderts. 2012 publizierte er sein Buch Nuns and Reform Art in Early Modern Venice: The Architecture of Santi Cosma e Damiano and its Decoration from Tintoretto to Tiepolo. Der von ihm herausgegebene Band Celebrazione e autocritica. La Serenissima e la ricerca dell’identità veneziana ist 2014 erschienen. Darüber hinaus hat er zum Türkenbild in der venezianischen Kunst nach der Schlacht von Lepanto publiziert sowie diverse Artikel über Tintoretto und die Grabmalskultur in Venedig geschrieben. Derzeit gibt er einen Band zu den Dogengrabmälern heraus und arbeitet an einem Buch über die Rolle der Kunst in der Krise nach Lepanto. Darüber hinaus arbeitet Paul als Kritiker und Kurator zur zeitgenössischen Kunst.

Publikationen

Bücher

Nuns and Reform Art in Early Modern Venice: The Architecture of Santi Cosma e Damiano and its Decoration from Tintoretto to Tiepolo (Ashgate, 2012)
Wolfgang Tillmans: Still life, exh. cat., Harvard University Art Museums (Cambridge, MA, 2002).
(hg.) Celebrazione e autocritica. La Serenissima e la ricerca dell’identità veneziana (viella, Rom, 2014)

Ausgewählte Aufsätze

“’Convertire in se medesimo questo flagello’: autocritica doga del Doge Alvise Mocenigo nel bozzetto di Tintoretto per il dipinto votivo a Palazzo Ducale,” in Celebrazione e autocritica: La Serenissima e la ricerca dell’identità veneziana nel tardo Cinquecento, ed. Benjamin Paul (Rome, 2014), pp. 123-56.
“Les tombeaux des doges vénitiens: de l’autocélébration dans une République,” in Mémoire monarchique et la construction de l’Europe. Les Funérailles princières en Europe, XVIe-XVIIIe siècle. 2. Apothéoses monumentales, ed. Juliusz A. Chroscicki, Mark Hengerer, and Gérard Sabatier (Rennes, 2013), pp. 159-78.
“Ghosts of History,” in John Sparagana: Crowds & Powder (Chicago, 2013), pp. 3-10.
“Constructive Destruction: On Arturo Herrera’s Books,” in Arturo Herrera: Books (Chicago, 2013), pp. 3-6.
“Auf Distanz,” in Marc Bauer, ed. Roland Wäspe, Heidelberg 2011, pp. 55-60.
“‘And the Moon has started to bleed’: Apocalypticism and religious reform in Venetian art at the time of the Battle of Lepanto,” in The ‘Turk’ and Islam in the Western Eye, ed. James Harper, Aldershot, 2011, pp. 67-94.
“Augenhöhe,” in Augenhöhe. Portraits und Reportagen von Harry Schnitger (ex. cat.), Murnau, 2010, pp. 3-11.
“Archaism and Pauline spirituality in Jacopo Tintoretto’s Crucifixion for SS. Cosma e Damiano,” in Jacopo Tintoretto. Proceedings of the International Symposium, ed. Miguel Falomir, Madrid, 2009, pp. 25-36.
“Mythos 1977. Zur Dokumentation der italienischen Autonomen- und Spontibewegung,” in Springerin, 13, no. 3 (Summer 2007), pp. 54-55.
“’Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu’: Die gescheiterte Karriere des Jacopo Soranzo (1518-99) im Spiegel seines Grabmals,“ in Grab, Kult, Memoria. Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung, ed. Carolin Behrmann, Arne Karsten and Philipp Zitzlsperger, Cologne, 2007, pp. 41-59.
“Tintoretto and the Church of San Benedetto in Venice,” in Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, 49 (2005), pp. 377-412.
“Venedigs ‘Sixtinische Kapelle’: Tintoretto und die Scuola Grande di San Rocco,“ in Damals. Das Magazin für Geschichte und Kultur, 1 (2007), pp. 74-80.
“Who Killed the JAMs! Über Adbusting, Open Content und die jüngsten Kampagnen des britischen Künstlers James Cauty,“ in Springerin, 12, no. 4 (Fall 2006), pp. 14-15.
“Identità e alterità nella pittura veneziana al tempo della battaglia di Lepanto,” in Venezia Cinquecento, 29 (2005), pp. 155-87.
“Issues of Political Iconography: Clement VII’s Personal and Political Concerns in his Representation as Leo I in the Sala di Costantino,” in Coming about… A Festschrift for John Shearman, ed. Lars R. Jones and Louisa C. Matthew, Cambridge, MA, 2001, pp. 267-75.

Auswahl der Rezensionen

Preview of the Veronese: Magnificence in Venice– exhibition in the National Gallery London in Artforum (January 2014), p. 123.
Book review of Alexander Nagel, Medieval Modern. Art out of Time, London 2012 and Amy Knight Powell. Depositions. Scenes from the Late Medieval Church and the Modern Museum, Cambridge, MA 2012, in Artforum (April 2013), pp. 71-72.
“Dem Heiligenschein ganz nah. Das Metropolitan Museum of Art zeigt eine erlesene Auswahl von Renaissancegemälden aus dem goldenen Zeitalter von Bergamo” in Süddeutsche Zeitung (18 June 2012), p. 12.
“Im Rückwärtsgang. Kraftwerk eröffnen mit „Autobahn“ ihre Konzertreihe im New Yorker MoMA,“ in Der Tagesspiegel, no. 21201 (April 12, 2012), p. 24.
“Tintoretto Lite” in Artforum (September 2011), p. 287.
Review of Glenn Ligon, ‘America’ at the Whitney Museum of American Art, New York City, in Springerin 3, 2011, p. 76
“Man beschaffe mir einen Rivalen. Tizian, Tintoretto, Veronese: Die drei Großmesiter venezianischer Malerei in Boston.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung, May 11, 2009 (no. 108), p. 29.
Review of Ann Roberts, Dominican Women and Renaissance Art. The Convent of San Domenico of Pisa, Aldershot, 2008, in Journal für Kunstgeschichte, 13, no. 1 (2009), pp. 48-52.
Review of Horst Bredekamp. Galilei der Künstler. Der Mond. Die Sonne. Die Hand. Berlin, 2007, in Renaissance Quarterly, 62, no. 1 (2009), pp. 244-46.
“Anxiety of Influence,“ Preview of Titian, Tintoretto, Veronese: Rivals in Renaissance Venice, Boston MFA 2009, in Artforum, January 2009, p. 101.
Review of Tintoretto exhibition in the Prado, in Renaissance Studies. Journal of the Society for Renaissance Studies, 22, no. 2 (April 2008), pp. 251-60.
Book review of Richard Cocke, Paolo Veronese: Piety and Display in an Age of Religious Reform, Aldershot, 2001, in Journal für Kunstgeschichte, 7, no. 1 (2003), pp. 45-9.
Book review of Erasmus Weddigen, Jacomo Tentor F. Myzelien zur Tintoretto- Forschung. Peripherie, Interpretation und Rekonstruktion, Munich, 2000, in Venezia Cinquecento, 24 (2002), pp. 187-97.
Book review of Tom Nichols, Tintoretto. Identity and Tradition, London, 2000, in Zeitschrift für Kunstgeschichte, 64 (2001), pp. 283-93.
Exh. review “Freier Blick auf die Fruchtblase. ‘Spectacular Bodies’ in der Londoner Hayward Gallery,” in Die Tageszeitung, Nr. 6332 (28. Dezember 2000), p. 12.