Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Jedes Jahr entsteht eine Vielzahl an Bachelor-, Master-, Magister- und Doktorarbeiten am IKB. Einige davon sind auf dem EDOC-Server der HU als elektronische Publikation einsehbar. In der folgenden Datenbank sind sämtliche Arbeiten bis einschließlich 2009 mit AutorIn, Titel, BetreuerIn und ggf. weiterführendem Link erfasst.

Die Daten zu den Arbeiten der folgenden Jahre (ab 2010)  können über das Portal „Arttheses“ am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München aufgefunden werden. Zur Eingrenzung der Jahrgänge bitte entsprechend „Jahr der Meldung“ auswählen.

 

JahrBetreuerInTypTiteleDoc
2009Prof. BredekampDissertationSteffen Dengler: Die Kunst der Freiheit? Die westdeutsche Malerei im Kalten Krieg und im wiedervereinigten Deutschland.-
2009Prof. BredekampDissertationAnke Hervol: Der transpyrenäische Austausch in der romanischen Bauplastik von 1060 bis um 1120. Eine Form- und Motivanalyse ausgewählter Kapitellplastik aus Saint-Gaudens, Saint-Sernin de Toulouse, der Gascogne und aus den spanischen Königreichen Kastilien-Leon, Navarra und Aragon.-
2009Prof. BredekampDissertationWladimir Velminski: Talern habet forma. Leonhard Eulers Strategien der Anschaulichkeit.-
2009Prof. BredekampDissertationReinhard Wendler: Die Rolle der Modelle in Werk- und Erkenntnisprozessen.-
2009Prof. DiersDissertationMari Laanemets: Zwischen westlicher Moderne und sowjetischer Avantgarde. Künstlerische Praxis in Osteuropa am Beispiel Estlands 1969-77.-
2009Prof. von FalkenhausenDissertationChristiane Hille: Spaces of Distinction. Changing Displays of the Courtly Body in the Stuart Masque and Painting.-
2009Prof. NesselrathDissertationBirte Rubach: Ant. Lafreri formis Romae. Der Verleger Antonio Lafreri und seine Druckgraphikproduktion.-
2009PD RaevDissertationAngelika Weißbach: Frühstück im Freien. Freiräume im offiziellen Kunstbetrieb der DDR. Die Ausstellungen und Aktionen im Leonhardi-Museum in Dresden 1963-90.PDF - eDoc-Server HU
2009Prof. BredekampMagisterCarmen Maria Alonso Schmitt: Bewegte Kunst. Die BMW Art Car Collection.-
2009Prof. BredekampMagisterAljoscha Begrich: Der mexikanische Muralismus als Bilderziehung. Ein Vergleich der Konzepte von David Alfaro Siqueiros und Diego Rivera.-
2009Prof. BredekampMagisterLaura Goldenbaum: Hoc est corpus meum. Leibhaftigkeit und Totenabbild. Die Bronzegisants der Grabmäler Sixtus IV. und »seines« Kardinals Pietro Foscari in Rom.-
2009Prof. BredekampMagisterIsabella Hammer: Der Schritt, ein Motiv der zeitgenössischen und modernen Kunst.-
2009Prof. BredekampMagisterMarkus Rath: Die Berliner Gliederpuppe.-
2009Prof. BredekampMagisterThomas Daniel Rieser: Die Rolle des Konservators in dem Entstehungsprozeß zeitgenössischer Kunst. Das Verhältnis des Konservators zu dem Ideengehalt der von ihm bearbeiteten Kunstwerke in der Produktion zeitgenössischer Kunst.-
2009Prof. BredekampMagisterJulia Schmidt: Die Musik der Musen. Ein Freskenzyklus aus dem Victoria und Albert Museum.-
2009Prof. BredekampMagisterKerstin Troschke: Botanische Landschaften. Das Verhältnis von Landschaftsdarstellung und botanischer Illustration bei Gherardo Cibo.-
2009Prof. BredekampMagisterTobias Vogelgsang: Von Linien und Kurven. Johann Heinrich Lambert und der Graph der magnetischen Abweichung.-
2009Prof. BredekampMagisterBettina Welzin: Die Serie der vier Evangelisten der Dresdener Gemäldegalerie Alte Meister von Giovanni Francesco Barbieri, gen. II Guercino.-
2009Prof. DiersMagisterNina Lindemeyer: Metamorphosen des Films ,Spielfilm' in Werken von James Coleman, Douglas Gordon und Pierre Huyghe.-
2009Prof. von FalkenhausenMagisterVerena Hollank: Iranische Installationskunst. Eine Verschränkung von öffentlicher und privater Sphäre. »Anonymous Martyr« von Mahmoud Bakhshi-Moakhar und »Census« von Neda Razavipour und Shahab Fotouh.-
2009Prof. von FalkenhausenMagisterNorbert Steigerwald: Hans von Marees und die Kategorie des Monumentalen. Studie zur frühen Rezeptionsgeschichte des Künstlers.-
2009PD KlonkMagisterChristina Maria Landbrecht: Monument der Leere. Zur Neuordnung nationaler Bildformeln. Die Anfangs- und Gründungsjahre der Neuen Nationalgalerie.-
2009PD KlonkMagisterElisa Ultimini: Plakatgestaltung und emotionale Aufladung sozial-humanitärer Fotoplakate am Beispiel von gegenwärtigen Spenden- und Präventionsaktionen in Deutschland.-
2009Prof. LabudaMagisterJessica Gruhn: Das Morgenland als Spiegel des Abendlandes? Tänzerinnendarstellungen in der orientalistischen Malerei des 19. Jh.s.-
2009Prof. LabudaMagisterFranziska Hülsenberg: Cosme Turas Pietà im Museo Civico Correr in Venedig.-
2009Prof. LabudaMagisterKonstanze Jäger: Die Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin. Studien zu Form und Funktionalität.-
2009Prof. LabudaMagisterAna Karaminova: Die bildende Kunst in Bulgarien zwischen Innovation, Tradition und Institution. Eine Untersuchung der künstlerischen Dynamiken nach der politischen Wende 1989-99-
2009Prof. LabudaMagisterThurid Neumann: »Preußen. Versuch einer Bilanz«, 15. August- 15. November 1981 im Martin-Gropius-Bau, Berlin. Inszenierung und Rezeption einer Ausstellung.-
2009Prof. ReinischMagisterAntje Graumann: Von der Bauaufgabe zum Typenprojekt; Geschichte und Ausprägung des typisierten Bauens in der DDR. Am Fallbeispiel der Botschaftsbauten in Pankow.-
2009Prof. ReinischMagisterAndrea Oberfeld: Die Dramaturgie des Blicks. Theatrale Architekturen. Die Bühnenbilder des späten Quattro- und frühen Cinquecento und ihre Verbindung zu den drei Veduten aus Baltimore, Urbino und Berlin.-
2009Prof. RückertMagisterChristin Barbarino: »Über dem Strom ein Gezweig«. Die Bobrowski-Mappe von Gerhard Altenbourg (1969).-
2009Prof. RückertMagisterVasilena Dyulgerova: Orientalische Maskeraden im Frauenportrait im 18. Jh.-
2009Prof. RückertMagisterAnna Heinze: Aneignung und Umwandlung. Zur Antiken- und Gotikrezeption bei Nicola und Giovanni Pisano.-
2009Prof. RückertMagisterYoko Iwen: August Borckmann und die Rezeption Königs Franz I. von Frankreich im 19. Jh.-
2009Prof. RückertMagisterVera Kern: Der Altar von St. Sigmund in St. Sigmund im Pustertal.-
2009Prof. RückertMagisterManuela Kraft: Das Bode-Museum, vormals Kaiser Friedrich-Museum. Vergleich des histo-rischen und gegenwärtigen Ausstellungskonzeptes.-
2009Prof. RückertMagisterJulien Lehmann: Das Dessertservice der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin für Katharina II. von Rußland (1770-72).-
2009Prof. RückertMagisterChristine Lutter: Die hl. Kunigunde in Bamberg. Bildzeugnisse ihres hoch- und spätmittelalterlichen Kultes.-
2009Prof. RückertMagisterMelanie Vogel: Die Deckengemälde von Cosmas Damian Asam in der Fürstlichen Hofbibliothek St. Emmeram in Regensburg. Studien zum Verhältnis von Bild und Raum im Kontext.-
2009PD SeilerMagisterMonika Ertel: Tafel TO42, Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin. Einordnung der Gestalt; Bildtradition, Ikonographie und Kontext; Zuschreibung und Datierung.-
2009PD SeilerMagisterAnne Leicht: Der Romplan in Alessandro Strozzis humanistischer Sammelhandschrift von 1474. Genese, Kontext, Schrift- und Bildquellen.-
2009PD SeilerMagisterCorinna Salmen: Marcantonio Raimondi. Reproduktionsstecher oder Künstler?-
2009PD ZitzlspergerMagisterChristina Palitzsch: Le Corbusier in Chandigarh. Eine indische Planstadt zwischen Modernität und Identitätsfindung.-
2008Prof. BredekampDissertationStefan Ditzen: Kunstformen instrumenteller Sichtbarkeit. Etappen einer Bildgeschichte des Mikroskops.-
2008Prof. BredekampDissertationMaximilian Schich: Rezeption und Tradicrung als komplexes Netzwerk. Der Census und visuelle Dokumente zu den Thermen in Rom.-
2008Prof. BredekampDissertationPablo Schneider: Die Planungen für das Parterre d'Eau von Versailles zwischen 1672 und 1683. Kunst, Apotheose und Wissenschaft im Diskurs.-
2008Prof. BredekampDissertationBarbara Segelken: Sammeln und Ordnen als Staatsdarstellung und Staatsbeschreibung im 18. Jh. am Beispiel Brandenburg-Preußens und der Berliner Kunstkammer.-
2008Prof. BredekampDissertationSteffen Siegel: Tabula. Figuren der Ordnung um 1600.-
2008Prof. BredekampDissertationHanna Josephine Vorholt: Produktion und Transformation des Wissens am Beispiel des Liber Floridus. Mit einem Katalog der Handschriften.-
2008Prof. BredekampDissertationElke Katharina Wittich: Karl Friedrich Schinkel. Architektur zwischen Bildungsauftrag und Gesellschaftsentwurf.-
2008Prof. DiersDissertationVanessa Hirsch: Vom Bild-Raum zum Raum-Bild. Zur Interdependenz von Malerei und Installation bei Robert Irwin.-
2008Prof. DiersDissertationChristina Pack: Dinge. Alltagsgegenstände in Fotografien der Gegenwartskunst.-
2008Prof. DiersDissertationAlexander Rosenbaum: Der Amateur als Künstler. Studien zu Geschichte und Funktionen des künstlerischen Dilettantismus im 18. Jh.-
2008Prof. RaevDissertationHanno Christian Paul: Einflüsse westeuropäischer Kupferstiche auf die russische Ikonenmalerei im 17. Jh.-
2008PD SeilerDissertationStefanie Brüggemann: Zur Rezeption von Triumphbogen in der italienischen Renaissancemalerei.PDF - eDoc-Server HU
2008Prof. BredekampMagisterAnna Bremm: Aspekte von Identität in zeitgenössischer tibetischer Kunst.-
2008Prof. BredekampMagisterMirjam Brusius: Die Schärfe der Unschärfe. Typologie eines Stilmittels in der frühen Photographie.-
2008Prof. BredekampMagisterFriederike Horstmann: 'La ricotta' von Pier Paolo Pasolini. Untersuchung zum Wechselverhältnis von Film und Malerei.-
2008Prof. BredekampMagisterUlf Jensen: Die bewegte Perspektive in Hitchcocks Vertigo-Einstellung.-
2008Prof. BredekampMagisterRenate von Kries: Maria Sibylla Merian, 'Metamorphosis Insectorum Surinamensium' aus kunsthistorischer und biologischer Sicht.-
2008Prof. BredekampMagisterAnett Ladegast: Die Zwillingsgrabmäler des Kardinals Jacopo Ammanati-Piccolomini und seiner Mutter Costanza Ammanati-Piccolomini in S. Agostino, Rom. Die Verbindung von Memoria und Liturgie, Möglichkeiten und Grenzen einer Grabmalsstrategie.-
2008Prof. BredekampMagisterChristian Malycha: Das Motiv ohne Inhalt. Malerei bei Georg Baselitz 1959-69.-
2008Prof. BredekampMagisterChristine Schneider: Ikonographische Untersuchung zur Verbindung von Buchmalerei und Skulptur in der nordspanischen Kunst vom y.-n. Jh.-
2008Prof. BredekampMagisterLaura Elena Sophia Weißmüller: Cy Twombly in Rom. Eine Spurensuche.-
2008Prof. DiersMagisterPamina Gerhardt: Die Ausdehnung der Zeit. Langsamkeit als Motiv und Methode in den Filmen von Tacita Dean.-
2008Prof. DiersMagisterMatthias Kries: Le Corbusier und das deutsche Kunstgewerbe. Sein Text »Etüde sur le Mouvemcnt d'Art Decoratif en Allemagne«. Kommentar und Übersetzung.-
2008Prof. DiersMagisterNina Lindemeyer: Metamorphosen des Films. Spielfilm in Werken von James Coleman, Douglas Gordon und Pierre Huyghe.-
2008Prof. DiersMagisterJulia Schneider: Der Künstler und die Galerie. Von der Institutionskritik zur Produzentengalerie.-
2008Prof. von FalkenhausenMagisterJelka Baranowski: Creolizing Vision. Die Thematisierung der karibischen Kultur in den Film- und Videoarbeiten Isaac Juliens im Hinblick auf eine 'diaspora aesthetic' und die Konstituierung einer 'Black British Identity'.-
2008Prof. von FalkenhausenMagisterAnna Ewa Dyrko: »Das ist ja ekelhaft!« Aspekte des Ekels in Paul McCarthys Performance 'Class FooP' (1976). -
2008Prof. von FalkenhausenMagisterSimon Elson: Preposterous History. Untersuchungen zur Geschichte des Begriffs »visual culture« von 1964-2006, Wechselwirkungen und Spannungen.-
2008Prof. von FalkenhausenMagisterBettina Friedli: Robert Morris' »Mirror Works«. Zur Rezeption seiner Kunst der 1960er und 1970er Jahre.-
2008Prof. von FalkenhausenMagisterAlice Goudsmit: The Art of Noticing. Ellsworth Kelly in Paris und die formalistische Kritik.-
2008Prof. von FalkenhausenMagisterViktoria Krason: Der zerbrochene Krug. Illustrationen von Adolph Menzel zu Heinrich von Kleists Lustspiel.-
2008Prof. von FalkenhausenMagisterJana Kühn: Jannis Kounellis, Arbeiten mit dem Theater.-
2008Prof. von FalkenhausenMagisterBenjamin Reuter: Der Blick und das Objekt als buchstäbliches Bild. Donald Judds Schriften von 1959-65 und der formalistische Diskurs.-
2008Prof. von FalkenhausenMagisterJulia Riedel: Das Spiel mit der Serie. Ordnungssysteme im Werk von Peter Fischli und David Weiss am Beispiel von 'Stiller Nachmittag' und 'Plötzlich diese Übersicht'.-
2008Prof. von FalkenhausenMagisterCarsten Schiefer: Politik und Wandmalerei des 20. Jh.s in Mexiko. -
2008Prof. von FalkenhausenMagisterSabine Vogt: Die illustrierte »Apokalypse« Heinrichs von Hesler im Deutschen Orden. Studien zum Verhältnis von Bild, Text und Kontext.-
2008Prof. NesselrathMagisterDesiree Wöhler: Die Orti Farnesiani auf dem Palatin unter den Kardinälen Alessandro und Odoardo Farnese von 1537-1626.-
2008Prof. RaevMagisterStavroula Vergopoulou: Oleg Kulik und Vladislav Mamyshev-Monroe. Kunst zwischen nationaler und politischer Identität.-
2008Prof. ReinischMagisterKatrin Waldstein: Eremitagen in der Gartenkunst.-
2008Prof. ReinischMagisterNicole Wesncr: Ferdinand von Quast und die staatlich preußische Denkmalpflege.-
2008Prof. RückertMagisterMartin de la Iglesia: Die Popularität US-amerikanischer Comics in Großbritannien.-
2008PD SeilerMagisterLaura Gronius: Correggios 'Büßende Magdalena' in der Dresdner Gemäldegalerie. Eine Rezeptionsgeschichte.-
2008PD SeilerMagisterChristine Pappelau: Das Septizonium des Septimius Severus. Die Rezeption des antiken Bauwerks in den bildlichen und schriftlichen Quellen der frühen Neuzeit bis zum 16. Jh.-
2008PD SeilerMagisterLisa Roemer: Rom in Salzburg. Untersuchungen zur Vorlage und zum Kontext der Roma antica in der Landkartengalerie der Salzburger Residenz.-
2008PD SeilerMagisterJulia Scheu: Das Lamento della Pittura. Autoreferentialität im Werk Federico Zuccaris.-
2007Prof. BredekampDissertationJenny Gaschke: ‚Hellas ... in one living picture’. Britische Reisende und die visuelle Aneignung Griechenlands im frühen 19. Jh.-
2007Prof. BredekampDissertationKerstin Hinrichs: Bernstein, das »Preußische Gold« in Kunst-und Naturalienkammern und Museen des 16.-20. Jh.s.PDF - eDoc-Server HU
2007Prof. BredekampDissertationAngela Matyssek: »Handarbeit« und »Kopfarbeit«. Kunstgeschichte als fotografische Praxis bei Richard Hamann und Foto Marburg.-
2007Prof. BredekampDissertationKirsten Nagel: Reisen, Bücher, Globen und Kupferstiche, die Sammlung des Hans von Gersdorff auf Weicha (1630-91).-
2007Prof. BredekampDissertationBirgit Schneider: Textiles Prozessieren. Punkte, Zeilen, Spalten als Elemente einer Geschichte des technischen Bildes und die Geschichte der Lochkartenweberei.-
2007Prof. BredekampDissertationBarbara Segelken: Sammeln und Ordnen als Staatsdarstellung und Staatsbeschreibung im 18. Jh. am Beispiel Brandenburg-Preußens und der Berliner Kunstkammer.-
2007Prof. BredekampDissertationSabine Ziegenrücker: Positionen konstruktiver Raumauffassung unter bes. Berücksichtigung des Werks von Imre Kocsis.-
2007Prof. BuddensiegDissertationHelge David: An die Schönheit. August Endells Texte zu Kunst und Ästhetik 1896-1925.-
2007Prof. BuddensiegDissertationKatharina Lippold: Terrakotta zwischen Tradition und Moderne. Die Renaissance der Berliner Terrakottaplastik im 19. Jh.-
2007Prof. BuddensiegDissertationJörg Meiner: Wohnen mit Geschichte. Struktur und Ausstattung der Appartements Friedrich Wilhelms IV. von Preußen in historischen Residenzen der Hohenzollern.-
2007Prof. von FalkenhausenDissertationSilke Ettling: Wege zum Kunstmuseum. Eine Institution zwischen künstlerischen Entwürfen und wissenschaftlicher Reflexion.-
2007Prof. von FalkenhausenDissertationElke Frietsch: Die Frau als ‚Kulturproblem’. Symbolische Gewalt und Inszenierung der Geschlechterdifferenz in der Kunstwelt des NS.-
2007Prof. LabudaDissertationRobert Born: Die Christianisierung der Städte in der Provinz Scythia Minor. Eine Untersuchung zum spätantiken Urbanismus im südosteuropäischen Kontext.-
2007Prof. ReinischDissertationChristof Baier: Bürgerhäuser in Templin und Zehdenick. Die Theorie vom bürgerlichen Wohnhaus und die Praxis des provinzialstädtischen Bürgerhausbaus in Brandenburg/Preußen im 18. Jh.PDF - eDoc-Server HU
2007Prof. BredekampMagisterAlexandra Fingas: Die Cappella Falconieri in S. Giovanni dei Fiorentini. Eine römische Grabkapelle im Blickfeld familienpropagandistischer Interessen.-
2007Prof. BredekampMagisterDaniela Mast: Versteckte Museen? Eine sammlungsgeschichtliche Untersuchung am Beispiel ausgewählter Corporate Collections.-
2007Prof. BredekampMagisterReinhard Rupert Metzner: Die politische Signifikanz der Architektur des mittelalterlichen Dombaus zu Fidenza / Borgo S. Donnino.-
2007Prof. BredekampMagisterMaren Minow: Die Sphinx der römischen Familienkapellen. Die Cappella Madruzzo in S. Onofrio/Rom.-
2007Prof. BredekampMagisterKatja Müller-Helle: Die Dauer eines Augenblicks. Die Bewegungsdarstellung in den fotodynamischen Werken Anton Giulio und Arturo Bragaglias 1911-13.-
2007Prof. BredekampMagisterAndré Rottmann: Avantgarde, Maschine und Biopolitik. Zu Francis Picabias Zeichnungen, 1915-18.-
2007Prof. BredekampMagisterStefan Trinks: Antikenrezeption im 11. Jh. Der Fall Jaca.-
2007Prof. BredekampMagisterClemens von Lucius: Künstler machen Bücher. Der Beginn des Artists’ Book in den 1960er Jahren.-
2007Prof. DiersMagisterSimona Bader: Sabaudia. Eine italienische Idealstadt der 30er Jahre zwischen Tradition und Moderne.-
2007Prof. DiersMagisterMaria Hinkens: Strategien der Überwältigung. Das malerische Werk von Jenny Saville.-
2007Prof. DiersMagisterDaniel Klemm: Architektur in Bewegung. Das Erbe Henri Bergsons in der Architektur des 20. Jh.s.-
2007Prof. DiersMagisterHeidrun Isabel Mattes: Invasion der Bilder. Bild- und Medienreflexion am Beispiel des Films ‚Unsichtbare Gegner’ (1977) von Valie Export.-
2007Prof. DiersMagisterEva Planckenhorn: Max Ernst. Une Semaine de Bonté, der Collageroman als surrealistischer Mythenkosmos.-
2007Prof. DiersMagisterMaike Pricelius: Allan Sekula, ‚Fish Story’. Fotografie zwischen Dokument und Archiv.-
2007Prof. von FalkenhausenMagisterAnna Ewa Dyrko: »Das ist ja ekelhaft!« Aspekte des Ekels in Paul McCarthys Performance Class Fool (1976).-
2007Prof. von FalkenhausenMagisterCaroline Fuchs: Wa(h)re Geschichte. Die Anfänge der Kriegsfotografie (1846-65).-
2007Prof. von FalkenhausenMagisterGregor Harbusch: Ludwig Leo. Formen der Problemlösung.-
2007Prof. von FalkenhausenMagisterUte Scherf: Der Typus »Neue Frau« der 20er Jahre in Modezeichnungen und Zeichnungen von Lieselotte Friedlaender und Jeanne Mammen.-
2007Prof. von FalkenhausenMagisterAxel John Gerhard Wieder: Verhandlungen von gesellschaftlicher Praxis in Architekturausstellungen um 1968. Die XIV. Triennale di Milano.-
2007Prof. LabudaMagisterEwa Kruppa: »Xiega Balwochwalcza« (dt.: »Das Götzenbuch«). Weiblichkeitsentwürfe im Cliché-verre-Zyklus von Bruno Schulz vor dem Hintergrund des Fin de Siècle.-
2007Prof. LabudaMagisterHelmut Paul Rausch: Heinrich Wölfflin, eine überfällige Spurensuche? Erste Anmerkungen und eine Dokumentation zu seiner Vorlesung »Kunstgeschichte des 19. Jh.s« im SS 1911 an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin.-
2007Prof. LabudaMagisterEsther Stenkamp: Georg Kolbe. Die Grabmäler (1909-30).-
2007PD RaevMagisterUlrike Linzer: Zwischen Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsvisionen. Kunstprojekte in Sarajevo/Bosnien und Herzegowina 1995-2005.-
2007PD RaevMagisterTomke Schäfer: Der englische Landschaftsgarten. Natur und Empfindsamkeit am Beispiel Stourhead Garden.-
2007Prof. ReinischMagisterTanja Belli: Die Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche zu Berlin.-
2007Prof. ReinischMagisterGundula Berger: Spanische Neugründungen in Mexiko im 16. Jh. Ordnungsprinzipien der frühkolonialen Stadt am Beispiel Puebla de los Angeles.-
2007Prof. ReinischMagisterTheresa Flemming: Raumkonzeption im Klassizismus. Der Städtebau in Deutschland zwischen 1760 und 1840.-
2007Prof. ReinischMagisterKarsten Heck: Die florentinische Terra nuova Castel S. Giovanni. Zur Gestaltikonographie in der Stadtbaukunst der späten Hochscholastik.-
2007Prof. ReinischMagisterEllen Mey: Das Rittergut Albert Borsigs in Groß Behnitz (Westhavelland). Der Landsitz als Ort großbürgerlicher Selbstrepräsentation.-
2007Prof. ReinischMagisterFranziska Richter: Die Bau- und Nutzungsgeschichte der Villa Lemm in Berlin-Gatow. Ein Beispiel großbürgerlicher Wohnkultur zu Beginn des 20. Jh.s.-
2007Prof. ReinischMagisterNicole Ritter: Die Propagierung des Massivlehmbaus um 1800. Das Herrenhaus in Kleinmachnow von David Gilly.-
2007Prof. RückertMagisterSabine Gerlach: Egon Schiele. Die weiblichen Akte der Jahre 1908-18. Zeichnungen, Aquarelle, Gouachewerke, Kreidezeichnungen, Mischtechnik.-
2007Prof. RückertMagisterRenate Vogel: Die Gemäldeausstattung im Camerino d’Alabastro von Alfonso I d’Este in Ferrara.-
2007Prof. RückertMagisterKerstin Weimann: Die Baugeschichte des Basler Münsters unter bes. Berücksichtigung des spätromanischen Chores.-
2007PD SeilerMagisterClaudia Kabitschke: Klassizistische Eisenbüsten aus der Gießerei Lauchhammer zwischen 1789-1840.-
2007PD SeilerMagisterMichaela Scheck: Die Inkrustationen der Florentiner Protorenaissance und die Antike.-
2006Prof. BredekampDissertationJan Altmann: C.-A. Lesueurs und N.-M. Petits Dokumentation australischer Ureinwohner und Lebewesen.-
2006Prof. BredekampDissertationAngelika Enderlein (geb. Görnandt): Der Berliner Kunsthandel während der NS-Zeit unter bes. Berücksichtigung der Rekonstruktion einer jüdischen Berliner Privatsammlung.-
2006Prof. BredekampDissertationAlke Hollwedel: Daniel Spoerri und Peter Greenaway. Das Museum als Requisite.-
2006Prof. BredekampDissertationKirsten Nagel: Reisen, Bücher, Globen und Kupferstiche. Die Sammlung des Hans von Gersdorff auf Weicha (1630-92).-
2006Prof. BredekampDissertationCarlos Obergruber-Boerner: Herren und Heilige. Beobachtungen zu den Darstellungen der Namenspatrone und Familienheiligen der Medici im 15. Jh.PDF - eDoc-Server HU
2006Prof. BredekampDissertationSimona Schellenberger: Untersuchungen von künstlerischen Konzeptionen skulpturaler Arbeiten des Meisters HW zu Beginn des 16. Jh.s.PDF - eDoc-Server HU
2006Prof. BredekampDissertationMargarete Vöhringer: Avantgarde und Psychotechnik. Über die Konvergenz von Wissenschaft, Kunst und Technik in den Wahrnehmungsexperimenten im Rußland der 1920er Jahre.-
2006Prof. BredekampDissertationJulia Voß: One Long Argument. Die Darwinismusdebatte im Bild.-
2006Prof. BredekampDissertationKatrin Wenzel: Fleisch als Werkstoff. Objekte auf der Schnittstelle zwischen Kunst und Medien.-
2006Prof. BredekampDissertationAngela Windholz: Ausländische Akademien in Rom im Spannungsfeld künstlerischer Standortbestimmung und nationaler Repräsentation.-
2006Prof. BuddensiegDissertationHeide Rezepa-Zabel: Das deutsche Warenbuch. Ein Beitrag zur Rezeption der Kunstgewerbebewegung.-
2006Prof. DiersDissertationClaudia Tittel: Klang, Zeit, Lichtraum. Klang als plastisches Material im Spannungsbereich zwischen Musik und bildender Kunst. Untersuchungen zum künstlerischen Werk von Christina Kubisch.-
2006Prof. BredekampMagisterAndy Bayer: Die Freskendekoration von S. Angelo in Formis. Byzantinische Kunst und ihre Folgen im Zentrum des lateinischen Mittelalters.-
2006Prof. BredekampMagisterPia Daute: Körperkomposition. Inszenierungen des Chimärischen. Die Körper in der digitalen Fotokunst Inez van Lamsweerdes im Rekurs auf Albertis Anleitung zur Konstruktion »schöner« Körper.-
2006Prof. BredekampMagisterUlrike Feist: Geschichtsbild und Naturerkenntnis. Die Neugestaltung des Palazzo Spada durch Kardinal Bernardino Spada.-
2006Prof. BredekampMagisterAnke Hübel: Körper, Kunst, Verbrechen. Zum Verhältnis von Medientechniken und Selbsttechniken bei Benvenuto Cellini.-
2006Prof. BredekampMagisterCora Knoblauch: Die Architektur Nordspaniens im 11. Jh. Eine dynastische Prägung?-
2006Prof. BredekampMagisterAriane Lange: Als Haltung zur Form wurde. Zur Geschichte der Kindermöbel.-
2006Prof. BredekampMagisterAnne Nadja Mähler: Der virtuelle Mensch im virtuellen Raum. Ansprüche, Möglichkeiten und Grenzen digitaler Bildgestaltung.-
2006Prof. BredekampMagisterRebekka Maiwald: Spiegelbilder, Vorläufer moderner Mehransichtigkeit.-
2006Prof. BredekampMagisterJasmin Mersmann: Wandelgänge. Die Anamorphosen Nicerons und Maignans als Kunst der Transformation.-
2006Prof. BredekampMagisterFranziska Müller-Reißmann: Künstlerselbstschulung im 11./12. Jh. am Beispiel der Kapitellskulptur von San Isidoro in León.-
2006Prof. BredekampMagisterFelix Prinz: Die Graue Passion Hans Holbeins d. Ä., Form und Medienreflexion.-
2006Prof. BredekampMagisterNina Samuel: Programmierte Natürlichkeit. Fraktale als bildwissenschaftliche Herausforderung.-
2006Prof. BredekampMagisterJan Schröder: Samuel Kootz und die Kootz-Gallery. Die Durchsetzung des modernistischen Prinzips.-
2006Prof. BredekampMagisterClaudiaSquara: Special Effects. Über malerische Bildgestaltung im frühen Kino und ihre Wiederentdeckung im digitalen Film.-
2006Prof. BredekampMagisterKristin Vartanian Hajiabadi: Die Mogulminiaturen aus dem Museum für Islamische Kunst Berlin. Fünf europäisch beeinflußte Beispiele.-
2006Prof. DiersMagisterSimone Bader: Sabaudia. Eine italienische Idealstadt der 30er Jahre zwischen Tradition und Moderne.-
2006Prof. DiersMagisterNils Clauß: Mensch, Raum und Architektur. Eine Analyse von Wong Kar Wais Film »Happy Together«.-
2006Prof. DiersMagisterMaike Fries: Eva & Adele, »La Vie en Rose«. Die Selbstinszenierung der Künstler. Eine Analyse ihres Erscheinungsbildes.-
2006Prof. DiersMagisterJohan Holten: Kuratierte Ausstellungen. Zur Infrastruktur einer Institution der Kunst.-
2006Prof. DiersMagisterCarolin Knebel: Ein extrovertierter Rückzug. Das Schaulager in Basel, eine kritische Darstellung des Konzepts.-
2006Prof. DiersMagisterNicole Krapat: Bild und Pose. Die Landshoff-Portraits von Otto Umbehr.-
2006Prof. DiersMagisterJulia Lee: Mode/ Erzählungen, fotografisch. Eine exemplarische Analyse der Zeitschrift Vogue Italia vom November 2002.-
2006Prof. DiersMagisterMaike Pricelius: Allan Sekula, »Fish Story«. Fotografie zwischen Dokument und Archiv.-
2006Prof. DiersMagisterVerena Schermer: Die bildliche Erzählstruktur in der Wolfenbütteler Bilderhandschrift des »Sachsenspiegels«.-
2006Prof. DiersMagisterSonja Schultz: Die harmonische Leinwand Faschismus im Mainstream. Neue deutsche Faschismusbilder am Beispiel von Margarethe von Trottas »Rosenstraße« (2003).-
2006Prof. DiersMagisterElke Seebauer: Gemeinsame Gegensätzlichkeit. Eine Analyse zu Material und Form der Skulptur »BFD, bündig fluchtend dicht« von Franka Hörnschemeyer, Paul-Löbe-Haus, 1998-2001.-
2006Prof. DiersMagisterSebastian Maximilian Socha: Zeitgenössische Kunst, Etappen der Musealisierung und Kanonisierung seit 1818. Paris, München, Berlin.-
2006Prof. von FalkenhausenMagisterSonja Krämer: Das kunsthistorische Zitatverfahren als Strategie moderner Bildfindung. Die Tanzperformance »Site« (1964) von Robert Morris und Carolee Schneemann.-
2006Prof. von FalkenhausenMagisterBirgit Kulmer: Das Konzept der Anthropophagie im Werk von Lygia Clark und Hélio Oiticica oder Die Wirklichkeit des Fremden.-
2006Prof. von FalkenhausenMagisterAnnika Lorenz: Street Art in Berlin. Eine Kunst- und Kommunikationsform im öffentlichurbanen Raum.-
2006Prof. von FalkenhausenMagisterAnne Meyer-Gatermann: Damien Hirsts ‚Natural History’. Grenzgänge(r) in Vitrinen.-
2006Prof. von FalkenhausenMagisterLisa Marei Schmidt: »Retuschierte Wirklichkeit«. Das Starporträt der 40er Jahre am Beispiel von Helmuth von Gaza.-
2006Prof. LabudaMagisterStephanie Herold: Geschichte und Landschaft in der schwedischen Malerei um 1900.-
2006Prof. LabudaMagisterAntje Kempe: Die zwei Grabmäler des Melchior von Hatzfeldt (1593-1658). Repräsentation und Fama eines Feldmarschalls.-
2006Prof. LabudaMagisterNadine Stenke: »Gesichter des Krieges«. Graphische Kriegszyklen im Ersten Weltkrieg von Willy Jaeckel, Adolf Uzarski und Max Slevogt.-
2006Prof. NesselrathMagisterMartin Steinbrück: Bilder als Glaubensbekenntnis. Die Mariendarstellungen Caravaggios im Kontext posttridentinischer Theologie.-
2006PD RaevMagisterSusanne Sabouri-Gargary: Ikonographische Studie zur Vanitasmotivik in der Karikatur des 20. Jh.s.-
2006PD RaevMagisterJana Wierik: »Unter den Schatten des Victor Hugo stehen meine drei kleinen Akte«. Die Bildhauerin Clara Rilke-Westhoff und die zeitgenössische Plastik im 1. Viertel des 20. Jh.s.-
2006Prof. ReinischMagisterClaudia Berger: Gustav Meyer und der Treptower Park. Eine Untersuchung der Gestaltung öffentlicher Parks im 19. Jh. und deren Nutzung.-
2006Prof. ReinischMagisterStefanie Pfeiffer: »Der Fürst der Industrie« baut sich seine Residenz. Strukturen früher unternehmerischer Repräsentation am Beispiel des Wohnsitzes von August Borsig in Berlin-Moabit.-
2006Prof. ReinischMagisterAnke Schirlitz: Tradition und Moderne. Schloß und Park Babelsberg bei Potsdam in der Zeit von 1833-71.-
2006Prof. ReinischMagisterJudith Schlereth: Von der place d’armes zur Place Royale. Die Traktate von Jean Errard Bar-le-Duc und Jacques Perret zur Herausbildung eines neuen Platztypus.-
2006PD SeilerMagisterNadine Brüggebors: Heinrich Reinhold (1788-1825), Landschaftszeichnungen in Olevano.-
2006PD SeilerMagisterAriane Hofstetter: Studien zu Les Belles Heures du Duc de Berry.-
2006PD SeilerMagisterClaudia Kabitschke: Klassizistische Eisenbüsten aus der Gießerei Lauchhammer zwischen 1789-1840.-
2006PD SeilerMagisterSandra König: Die Präsentation der Sammlung Maximilian Speck von Sternburg (1776-1856). Die Bild-Ausstattung der Stadtwohnung des Sammlers nach dem Hängungsplan von 1834.-
2006PD SeilerMagisterElise Zadek: Der Palatin in den Publikationen Hieronymus Cocks. Ruinen und ihre frühneuzeitliche Darstellung im Bild.PDF - eDoc-Server HU
2005Prof. BredekampDissertationAndrea Klier: Fixierte Natur. Herrschaft und Begehren in 'Effigies' und Naturabguß des 16. Jh.s.-
2005Prof. BredekampDissertationClaudia Rückert: Die Bauskulptur von San Miguel in Estella (Navarra). Königliche Selbstdarstellung zwischen Innovation und Tradition im 12. Jh.-
2005Prof. BredekampDissertationEsther Sünderhauf: Die deutsche Rezeption von Winckelmanns Griechenideal in Wissenschaft, Kunst und 'Leben' 1840-1945.-
2005Prof. BuddensiegDissertationYilmaz Dziewior: Blick durch den Spiegel. Glas als raumdefinierendes Element im Werk von Mies van der Rohe.-
2005Prof. DiersDissertationVanessa Hirsch: Vom Bild-Raum zum Raum-Bild. Zur Interdependenz von Malerei und Installation bei Robert Irwin.-
2005Prof. von FalkenhausenDissertationNina Levent: Healthy Spirit in a Healthy Body. Sports Body in the Soviet Art 1920s and 1930s.-
2005PD RaevDissertationLidia Gluchowska: Das Künstlerpaar Margarete und Stanislaw Kubicki im deutschen und polnischen künstlerischen Leben von 1910-45.-
2005Prof. TesmarDissertationElke Schulze: Nulla dies sine linea. Universitärer Zeichenunterricht, eine problemgeschichtliche Studie.-
2005Prof. BredekampMagisterAnna Christine Ahrens: Handeln aus Liebe zur Kunst. Louis Friedrich Sachses »Internationaler Kunstsalon« in Berlin (1828-75).-
2005Prof. BredekampMagisterLena Bader: Vergleichendes Sehen, zu den Anfängen der Doppelprojektion und den Fragen der Kunstgeschichte heute.-
2005Prof. BredekampMagisterCarolin Behrmann: Berninis Grabmal Urbans VIII. Barberini (1623-44). Repräsentation, Patronage und symbolisches Kapital.-
2005Prof. BredekampMagisterHarriet Bosse: Perlen der Verführung. Kleinodien in der italienischen Malerei von Tizian bis Artemisia Gentileschi.-
2005Prof. BredekampMagisterMichail Chatzidakis: Die Papstgrabmäler Pauls V. und Clemens' VIII. in der Cappella Paolina in S. Maria Maggiore in Rom.-
2005Prof. BredekampMagisterReinhart Dittmann: Bernard Palissy. Die Keramik als Schnittpunkt von Kunst und Naturwissenschaft.-
2005Prof. BredekampMagisterVera Dünkel: Ikonologie der frühen Röntgenbilder.-
2005Prof. BredekampMagisterJanet Kempf: Die sog. erste Kreuzgangswerkstatt von Santo Domingo de Silos und der Übergang von der hispanisch-mozarabischen zur romanischen Kunst.-
2005Prof. BredekampMagisterDoris Knöfel: Die Kupferstiche der Micrographia von Robert Hooke.-
2005Prof. BredekampMagisterMara Maroske: Die Portalplastik der Maria-Magdalena Kirche in Eberswalde. Das Nord- und die Westportale.-
2005Prof. BredekampMagisterAnna Charlotte Möhrle: Mimik und Gestik der Märtyrer.-
2005Prof. BredekampMagisterJörg Probst: Die Skizzenbücher Adolph v. Menzels.-
2005Prof. BredekampMagisterMeike-Marie Thiele: Lebensalterdarstellung im 16. Jh. Die Physiognomie christlicher Märtyrer in der italienischen Malerei der frühen Neuzeit.-
2005Prof. BredekampMagisterDorothea Ullrich: Anima in Motion. Sandro Botticellis Visualisierungsstrategien für Dante Alighieris 'Paradiso'.-
2005Prof. DiersMagisterEstelle Blaschke: »Near Documen-tary«. Fotografie zwischen Authentisierung und Fiktio-nalisierung im Werk von Jeff Wall.-
2005Prof. DiersMagisterEsther Dörring: Das Prinzip Reportage. Frühe fotografische Bildberichterstattung in der 'Illustrirten Zeitung' Leipzig.-
2005Prof. DiersMagisterUlrike Grelck: Der Künstler als Schöpfer. Matthew Barneys Film »Cremaster 1«.-
2005Prof. DiersMagisterSteffen Haug: Leere als Konzept. Licht- und Medienbild bei Alfredo Jaar.-
2005Prof. DiersMagisterNina Horstmann: Von Flaschentrocknern, Staubsaugern und anderen Dingen. Das 'Ready-made' bei Du-champ, Koons und Slominski.-
2005Prof. DiersMagisterNicolas Kerksieck: Eva Hesse. Formen der Unbestimmtheit.-
2005Prof. DiersMagisterDorothea Klein: Bild/Programm/Politik. Formen künstlerischer Inszenierung und Repräsentation im Freskenzyklus Fra Filippo Lippis im Dom S. Stefano in Prato.-
2005Prof. DiersMagisterAnna Lemke: Eduardo Chillida, »Los Peines del Viento« und »Berlin«. Zwei Außenraumskulpturen im Vergleich.-
2005Prof. DiersMagisterChristina Schumacher: Stadt/Bild/Plan. Zur Ästhetik der Orientierung. Ein Versuch über den »Pharus Plan Berlin« 1902.-
2005Prof. DiersMagisterMerle Ziegler: Glas in der Berliner Staatsarchitektur. Ein politisches Material.-
2005Prof. DiersMagisterTina Zürn: Vom Weg zur Botschaft. Eine kinästheti-sche Annäherung an die Niederländische Botschaft von Rem Koolhaas und dem Office for Metropolitan Architecture.-
2005Prof. von FalkenhausenMagisterMandy Dziubanek: Die Interaktion zwischen Privatsammlern und Museumsdirektor im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Betrachtet am Beispiel von Berliner Sammlern und der Nationalgalerie zu Berlin unter den Direktoren Hugo v. Tschudi und Ludwig Justi.-
2005Prof. von FalkenhausenMagisterJasmin Jouhar: Eine Architektur der Reinheit. Der White Cube und die Strategien seiner künstlerischen Analyse.-
2005Prof. von FalkenhausenMagisterKathrin Klette: Provinz als Programm. Die nationalsozialistische Kunstideologie und das 19. Jh. am Beispiel des 'Sonderauftrages Linz' und der 'Großen Deutschen Kunstausstellung'.-
2005Prof. von FalkenhausenMagisterAnja Kresin: Paul Cézanne und Camille Pissarro. Reflexionen über Analogien und Differenzen im Werk zweier Künstler vor dem Hintergrund des Impressionismus.-
2005Prof. von FalkenhausenMagisterChristian Kunze: Das Körperbild im Nationalsozialismus. Die Beispiele Arno Breker und Leni Riefenstahl.-
2005Prof. von FalkenhausenMagisterImme Merit Marck-wort: Der (nackte) Körper in der Lebensreform-Bewegung um 1900. Ludwig v. Hofmann und Hugo Höppener, genannt Fidus.-
2005Prof. von FalkenhausenMagisterAnne Meyer-Gatermann: Damien Hirsts 'Natural History'. Grenzgänge(r) in Vitrinen.-
2005Prof. LabudaMagisterMonika Borowska: Die Darstellungen des Fegefeuers und ihre Ikonographie im spätmittelalterlichen Katalonien.-
2005Prof. LabudaMagisterFrank Brüder: Mengs' Ästhetik der Inkarnation. Ein Beitrag zur kunsthistorischen Auslegung der »Verkündigung Mariae«.-
2005Prof. LabudaMagisterHelga Jäckel: Kurt Gerstenberg, ein Leben zwischen den Systemen. Eine biographische Arbeit.-
2005Prof. LabudaMagisterHenning Küpper: Off-Poland, Kunstfestivals in Polen 1965-70. Die Raumformenbiennale in Elblag und das Künstlerische Symposium in Wroclaw.-
2005Prof. LabudaMagisterNadine Michel: Die St. Trinitatis-Kirche in Bad Langensalza in der Zeit des Protestantismus. Zur Geschichte ihrer Ausstattung.-
2005Prof. LabudaMagisterBärbel Reinhard: Palma il Giovanes Ciclo del Purgatorio. Zur Frage der italienischen Fegefeuerdarstellung nach dem Konzil von Trient.-
2005Prof. NesselrathMagisterAnna Leveke v. Bodungen: Das Mausoleum der Königin Luise im Schloßpark von Charlottenburg. Aspekte der Antikenrezeption in Preußen um 1800.-
2005PD RaevMagisterAnke Grodon: »... und wenn das Licht verschwindet, schlüpft ihm der Schatten nach« (Friedrich Nietzsche). Der Künstlergarten von Max Liebermann am Wannsee.-
2005PD RaevMagisterHannelore Irene Grote: Stilistik der Tanzfotografie der 20er Jahre am Beispiel der Fotos des ORAMI-Sammelalbums.-
2005PD RaevMagisterMartin Kleinmichel: Topoi von Mensch-Maschine und künstlichem Mensch in Ridley Scotts 'Blade Runner'.-
2005PD RaevMagisterMaren Klinge: Moshé Raviv-Vorobeichic (Moï Ver), Fotobücher.-
2005PD RaevMagisterUte Christina Koch: »Maecenas empfiehlt die Künste dem Schutz von Kaiser Augustus«. Heinrich Graf v. Brühl als Mäzen, eine Problemstudie.-
2005PD RaevMagisterKatharina Köp-ping: Die akademischen Kunstausstellungen der Akademie für Bildende Künste Dresden im 19. Jh.-
2005PD RaevMagisterKatharina Paulick: 'Von Rittern, Waffen und Kleiderprunk'. Carl Otto Czeschkas Buchausstattung zu Franz Keims Nibelungen (1908/09).-
2005PD RaevMagisterWiebke Petersen: »Wir fliehn die Form des Todes, nicht den Tod; denn unsrer höchsten Wünsche Ziel ist: Tod!« Max Klingers Graphikzyklen 'Vom Tode' I. und II. Teil unter kulturhistorischen Aspekten.-
2005PD RaevMagisterNadja Putzert: Der Blick nach Norden. Deutsche Landschaftsmalerei von der Mitte des 19. bis zum Beginn des 20. Jh.s.-
2005PD RaevMagisterBritta Reichert: Das 'Palladion'. Adolph Menzels Illustrationen zu einem komischen Heldenepos Friedrichs des Großen.-
2005PD RaevMagisterKarla Strelow: Erinnertes als »Einfallstor für das Neue«. Zu den Bildwelten Neo Rauchs zwischen 1997 und 2001.-
2005PD RaevMagisterHenriette Szabó: Vorstellungen von Kindheit im Werk von Hans Baluschek.-
2005PD RaevMagisterAnke Vetter: Zwischen Experiment und Konvention. Ilse Fehling. Arbeiten für die Bühne von 1922-44.-
2005PD RaevMagisterAnna Marjukka Westphal: cyan und Ott+Stein. Zwei typografische Positionen im zeitgenössischen Grafikdesign.-
2005Prof. ReinischMagisterMarcus Becker: Sammlung und Capriccio. Der friderizianische Alte Markt in Potsdam.-
2005Prof. ReinischMagisterTorsten Pöschk: Neustrelitz. Geburt einer Residenz. Eine Untersuchung der Entwicklungsprozesse, Hintergründe und Datierungen einer barocken Residenzbildung in Mecklenburg von der Entstehung des Fürstentums Mecklenburg-Strelitz im Jahre 1701 bis zur Verfestigung der Stadtgestalt.-
2005Prof. ReinischMagisterOliver Schulz: Festungsbau und Landschaftsgestaltung. Kulturelle Verarbeitung von Militärtechnik im Frankreich des 17. Jh.s.-
2005Prof. ReinischMagisterPhilipp Stange: Das Lackkabinett aus dem Palazzo Graneri in Turin.-
2005Prof. ReinischMagisterJuliane Weinig: Stadtplanung und Festungsbau in Italien des 16. Jh.s, Francesco De Marchis Traktat 'della architettura militare' (1599).-
2004Prof. BredekampDissertationRobert Felfe: Gesammelt, gestochen, zerschnitten, montiert. Bilder als Medium der Naturgeschichte Johann Jakob Scheuchzers (1672-1733).-
2004Prof. BredekampDissertationAndrea Fromm: Barlach und der Avantgardismus. Eine Studie zur Rezeptionsgeschichte und Avantgardismusproblematik.-
2004Prof. BredekampDissertationNicole Hegener: Baccius Bandinellus divi Iacobi eques. Zur Selbstdarstellung Baccio Bandinellis.-
2004Prof. BredekampDissertationIngeborg Reichle: Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience.-
2004Prof. BredekampDissertationStephan Urbaschek: Dia Art Foundation. Institution und Sammlung 1974-85.-
2004Prof. DiersDissertationMarie-Louise Geiseler: Zeit/Raum/ Natur-Erfahrung im Werk von Richard Long.-
2004Prof. DiersDissertationClaudia Tittel: Klang/Zeit/Lichtraum. Klang als plastisches Material im Spannungsbereich zwischen Musik und bildender Kunst. Untersuchungen zum künstlerischen Werk von Christina Kubisch.-
2004Prof. BredekampMagisterHarriet Bosse: Perlen der Verführung. Kleinodien in der italienischen Malerei von Tizian bis Artemisia Gentileschi.-
2004Prof. BredekampMagisterFranziska Brons: Photographierter Mikrokosmos. Die Exploration des Unsichtbaren in Bakteriologie und kriminalistischer Urkundenuntersuchung.-
2004Prof. BredekampMagisterMichail Chatzidakis: Die Grabmäler Pauls V. und Clemens VIII. in der Cappella Paolina in S. Maria Maggiore in Rom.-
2004Prof. BredekampMagisterLucas Elmenhorst: Die architektonischen Repräsentationskonzepte der Berliner Botschaftsbauten am Beispiel der Botschaften Indiens, der Schweiz und Großbritanniens.-
2004Prof. BredekampMagisterPeggy Grötschel: »So finden wir allhand Gemälde an der Por-Kirche«. Die Emporenbilder der Heiliggeist-Kapelle in Berlin-Mitte.-
2004Prof. BredekampMagisterDoris Knöfel: Die Kupferstiche der Micrographia von Robert Hooke.-
2004Prof. BredekampMagisterMargarete Pratschke: Das Bild als Fenster.-
2004Prof. BredekampMagisterJörg Probst: Die Skizzenbücher Adolph von Menzels. Sehen und Wissen im19. Jh.-
2004Prof. BredekampMagisterEvelyn Reitz: Reminiszenz als Innovation. Die visuelle Konzeption der Galleria Farnese.-
2004Prof. BredekampMagisterDorothea Ullrich: Anima in Motion. Sandro Botticellis Visualisierungsstrategien für Dante Alighieris Paradiso.-
2004Prof. BredekampMagisterReinhard Wendler: Versuch einer Kunstgeschichte des Baumdiagramms.-
2004Prof. BuddensiegMagisterManja Weinert: Marianne Brandt. Fotomontagen und Foto-Text-Collagen.-
2004Prof. DiersMagisterMaria Freifrau Truchseß von Wetzhausen: Porträt und Bühne. Die Theaterfotografin Rosemarie Clausen.-
2004Prof. DiersMagisterHans Hiller von Gaertringen: Umbau, Zerstörung, Sanierung. Berliner Stuckfassaden im 20. Jh.-
2004Prof. DiersMagisterLeonie Holzwarth: Uncertain Grounds. Analyse der Videoarbeit »Somewhere else« von Willie Doherty.-
2004Prof. DiersMagisterSandra Kulik: Schrift, Bild und Kontext in den Arbeiten von Ian Hamilton Finlay.-
2004Prof. DiersMagisterSusana Angela Saez de Guinoa Waltinger: Annette Messager, mes vœux (1988ff.). Analyse einer fotografischen Assemblage-Serie.-
2004Prof. DiersMagisterMadlen Schering: Vom Fremdbild zum Selbstbild. Die fotografische Repräsentation der Indigenen Mexikos.-
2004Prof. DiersMagisterJulia Schöffler: Facing New York. Bruce Gilden und die Street Photography.-
2004Prof. DiersMagisterAnna Seidel: Naturkontext, Skulpturkonzept. Ausgewählte Werke des Kröller-Müller Museums.-
2004Prof. DiersMagisterKatrin Werner: »Prada Epicenter New York«. Ein Kauf- und Schauplatz der Gegenwart.-
2004Prof. DiersMagisterJole Wilcke: Kunst gehängt und gesehen. Zum Verhältnis von Bild, Betrachter und Raum in der Ausstellung »Wolfgang Tillmans Aufsicht« (2001/02).-
2004Prof. DiersMagisterMerle Ziegler: Glas in der politischen Staatsarchitektur. Ein politisches Material.-
2004Prof. DiersMagisterMaren Ziese: Afrika, Postkolonialismus und Globalisierung in der zeitgenössischen afrikanischen Kunst am Beispiel der Bildhauerin Jane Alexander.-
2004Prof. DiersMagisterTina Zürn: Vom Weg zur Botschaft. Eine kinästhetische Annäherung an die Niederländische Botschaft von Rem Koolhaas und dem Office for Metropolitan Architecture.-
2004Prof. von FalkenhausenMagisterAndrea Büttner: Schamgefühl und Bildkritik. Warhol, Sartre, Ahtila.-
2004Prof. von FalkenhausenMagisterEi Han Cho: Egon Schiele und das Porträt des Mannes in der Wiener Moderne.-
2004Prof. von FalkenhausenMagisterBirgit Effinger: Ambiguität als Dimension künstlerischer Tätigkeit, die künstlerische Praxis von Louise Lawler im Rahmen der 80er Jahre und heute.-
2004Prof. von FalkenhausenMagisterSilke Förschler: Körper, Blick, Begehren. Zur Inszenierung von Natürlichkeit in Badedarstellungen.-
2004Prof. von FalkenhausenMagisterSandy Plettner: Carl Rottmann (1797-1850). Die Historische Landschaft.-
2004Prof. von FalkenhausenMagisterClaudia Sorhage: Making Art in Drag. Eine kunstwissenschaftliche Analyse von Felix Gonzalez-Torres' Strategien einer politisch engagierten Kunst.-
2004Prof. LabudaMagisterKatja Bernhardt: Hans Bernhard Reichow »Gedanken zur städtebaulichen Entwicklung des Groß-Stettiner Raumes« (1940). Darstellung des Wirkens des Architekten in Stettin 1936-45 und Analyse der Schrift.-
2004Prof. LabudaMagisterKatharina Helwig: Die St. Ulrichskapelle in Avolsheim. Architektur, Wandmalerei, Geschichte von Jahrtausendwende zu Jahrtausendwende.-
2004Prof. LabudaMagisterWilma Lukatsch: Bildbeschreibung als Methode. Die Guernica-Monographie Max Raphaels, seine Auseinandersetzung mit Picassos Werk im Kontext zeitgenössischer Interpretation.-
2004Prof. LabudaMagisterSandra Schaeff: Zwischen Karriere, Konkurrenz und Krieg. Der akademische Nachwuchs am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Berlin zur Zeit des Nationalsozialismus.-
2004Prof. LabudaMagisterAndrea Schweble: Die Grabkapelle Pius IX. in S. Lorenzo fuori le mura zu Rom. Untersuchungen zur Architektur, Ausstattung und historischen Interpretation ihres Bildprogramms.-
2004Prof. NesselrathMagisterBirte Rubach: Die Grimanikapelle in S. Francesco della Vigna in Venedig und ihre Freskenausstattung.-
2004PD RaevMagisterChristina Berendt: Die graphische Mappe als Medium der Darstellung des Tanzes in der bildenden Kunst. Ludwig Kainer und Lotte Pritzel.-
2004PD RaevMagisterSandra Frimmel: Der russische Pavillon. Auf der Biennale di Venezia von 1990-2003, zwischen Selbstrepräsentation und Selbstfindung.-
2004PD RaevMagisterCornelia Martina Henze: Francesco Algarotti als Kunstvermittler am Hofe Friedrichs II. von Preußen. Der Kunsthändler, der Kunstberater, der Kunstfreund.-
2004PD RaevMagisterAnke Jaehn: »Es ist nicht die Welt des Scheins ...« (Max Reinhardt). Der Bühnenbildner Ernst Stern in Berlin (1906-30).-
2004PD RaevMagisterAnna Paterok: Medialität der Bühnengestaltung. Möglichkeiten der Interpretation und Präsentation visueller Zeugnisse am Beispiel szenischer Einrichtungen Eberhard Keienburgs.-
2004PD RaevMagisterDace Sirme: Dadaismus im Kontext von Antikunst-Positionen.-
2004Prof. ReinischMagisterCathleen Auge-Tessenow: Der Park Ivenack. Die Geschichte von Herrenhaus und Garten.-
2004Prof. ReinischMagisterUta Dorothea Caspary: Alhambra in der Mark. Maurische Architektur in Berlin und Brandenburg im 19.Jh.-
2004Prof. ReinischMagisterMadlen Hinze: Rudolf Schlichters Weg zum Großstadtfeind.-
2004Prof. ReinischMagisterThorsten Kühsel: «Die Geschichte weiterbauen" oder die Restitution eines historischen Stadtraumes in «zeitgemäßer" Architektur. Eine Untersuchung zur Methode des Wiederaufbaus des Pariser Platzes und zum Problem des ästhetischen Konsenses in der Architektur."-
2004Prof. ReinischMagisterBirgit Oppotsch: Hermann Blankenstein (1829-1910), Berliner Architekt und Stadtbaurat. Seine Rezeption der Bauakademie dargestellt am Beispiel von drei Berliner Gebäuden.-
2004Prof. ReinischMagisterKatja Schöppe-Carstensen: Die Alte Nationalgalerie. Der Umbau des ersten Ausstellungsgeschosses von 1911-14, Vorbilder und Auswirkungen.-
2004Prof. ReinischMagisterChristiane Simon: Arthur Korn (1891-1978), Architekt des Neuen Bauens. Vier Bauten 1922-31.-
2004Prof. ReinischMagisterTimo Strauch: Entstuckung. Zum Schicksal des Stucks am Berliner Miets- und Geschäftshaus.-
2004Prof. ReinischMagisterAnja Wiese: Der Gartenkünstler Hermann Mächtig und seine Entwürfe für den Viktoria-Park am Kreuzberg. Untersuchungen zur Stadtparkgestaltung im wilhelminischen Berlin.-
2003Prof. BredekampDissertationSheng-Ching Chang: Das Chinabild in Natur und Landschaft von Athanasius Kirchers ‘China Illustrata’ 1667.-
2003Prof. BredekampDissertationArne Karsten: Künstler und Kardinäle. Vom Mäzenatentum römischer Kardinalnepoten im 17. Jh.-
2003Prof. BredekampDissertationKatharina Klotz: Das politische Plakat der SBZ/DDR 1945-1963. Zur politischen Ikonographie der sozialistischen Sichtagitation.-
2003Prof. BredekampDissertationUta Kornmeier: ‘Taken from Life’. Madame Tussaud und die Geschichte des Wachsfigurenkabinetts vom 17. bis frühen 20. Jh.PDF - eDoc-Server HU
2003Prof. BredekampDissertationMattias Pabsch: Architektur und Technik. Der Pariser Platz als Schnittstelle zwischen dem industriellen und dem digitalen Zeitalter.-
2003Prof. BredekampDissertationInge Pett: Annäherung an den ‘Rest der Welt’. Probleme und Strategie im Umgang mit ‘fremder’ zeitgenössischer Kunst.-
2003Prof. BredekampDissertationUta Barbara Ullrich: Der Kaiser im ‘giardin dell’impero’. Studien zur Rezeption Karls V. in italienischen Ausstattungsprogrammen des 16. Jh.s.-
2003Prof. BredekampDissertationKatrin Wenzel: Fleisch als Werkstoff. Objekte auf der Schnittstelle zwischen Kunst und Medien.-
2003Prof. BuddensiegDissertationGuido Hinterkeuser: Andreas Schlüter und das Berliner Schloß.-
2003Prof. BuddensiegDissertationPeter Kropmanns: Matisse in Deutschland.-
2003Prof. BredekampMagisterStefan Ditzen: Etappen einer Bildgeschichte des Mikroskops. An der Grenze des Sichtbaren.-
2003Prof. BredekampMagisterHenriette de Maizière: Architektur in Zeiten politischen Wandels. Wechselwirkungen am Beispiel Moskaus.-
2003Prof. BredekampMagisterEva Dolezel: Die Berliner Kunstkammer unter Jean Henry. Von seiner Amtsübernahme bis zur Universitätsgründung (1794-1810).-
2003Prof. BredekampMagisterLucas Elmenhorst: Die architektonischen Repräsentationskonzepte der Berliner Botschaftsbauten am Beispiel Indiens, der Schweiz und Großbritanniens.-
2003Prof. BredekampMagisterAlmut Goldhahn: Das Grabdenkmal für Andrea Palladio in Vicenza. Der Streit um das Erbe und eine Stiftung des Risorgimento.-
2003Prof. BredekampMagisterBoris Hars-Tschachotin: Visionen aus der Linie Produktionsdesign, Kunstgeschichte, Film.-
2003Prof. BredekampMagisterMargarethe Pratschke: Das Bild als Fenster.-
2003Prof. BredekampMagisterReinhard Wendler: Versuch einer Kunstgeschichte des Baumdiagramms.-
2003PD DiersMagisterKatja Albers: Im Spiegel der Kamera. Video als selbstreflexives Medium im Werk von Bill Viola.-
2003PD DiersMagisterBjörn Alfers: Momente des Alltags. Inszenierung von Realität in der Modefotografie.-
2003PD DiersMagisterIsabelle Flicker: Prinzip Bricolage. Untersuchungen zum Œuvre von Sarah Sze.-
2003PD DiersMagisterAnne Pascale Frohn: Gartenblick und Blickgarten.-
2003PD DiersMagisterDan Graham: Rooftop Urban Park Project, 1991, und Lothar Baumgarten, Theatrum Botanicum, 1994.-
2003PD DiersMagisterJulia Heilmann: Denkmal/Gegendenkmal. Jenny Holzers Interventionen an deutschen Kriegerdenkmälern.-
2003PD DiersMagisterHans Georg Hiller von Gaertringen: Umbau, Zerstörung, Sanierung. Berliner Stuckfassaden im 20. Jh.-
2003PD DiersMagisterSusanne Modelsee: Bild und Struktur im Werk von Andreas Gursky.-
2003PD DiersMagisterCara Schweitzer: Vom Klang der Seiten. Vasilij Kandinskij, Klänge. Analyse eines Künstlerbuches.-
2003PD DiersMagisterMaria Freifrau Truchseß v. Wetzhausen: Porträt und Bühne. Die Theaterfotografin Rosemarie Clausen.-
2003PD DiersMagisterAlexander Marcus Woeller: Shapes, Scapes and Scopes of »Cool«. Hopper, Estes, Katz.-
2003Prof. von FalkenhausenMagisterBirgit Effinger: Ambiguität als Dimension künstlerischer Tätigkeit. Die künstlerische Praxis von Louise Lawler im Rahmen der 80er Jahre und heute.-
2003Prof. von FalkenhausenMagisterSilke Förschler: Körper, Blick, Begehren. Zur Inszenierung von Natürlichkeit in Badedarstellungen.-
2003Prof. von FalkenhausenMagisterRalf Häusler: Die Neue Wache Unter den Linden in Berlin.-
2003Prof. von FalkenhausenMagisterChristiane Simone Rekade: vermitteln / vernetzen / präsentieren / produzieren. Die Rolle der Kuratorin und des Kurators im zeitgenössischen Ausstellungswesen.-
2003Prof. von FalkenhausenMagisterAndreas Schaefer: Die Minimal Art und ihre Kritik in zeitgenössischer und historischer Sicht.-
2003Prof. LabudaMagisterClaudia Fee de Brün: Die Schauwand des mittelalterlichen Hanserathauses. Ein motivischer Vergleich am Beispiel Lübeck, Rostock und Stralsund.-
2003Prof. LabudaMagisterPeter Knüvener: Der spätgotische Hochaltar der Berliner Marienkirche. Probleme der Rekonstruktion, des Stils und der Ikonographie.-
2003Prof. LabudaMagisterElisabeth v. Platen: Nike und die Kunst totalitärer Staaten. Eine Analyse der Plakatwerbekampagne für den Nike Park 2000.-
2003PD RaevMagisterManuela Biele-Wrunsch: Die Künstlerfreundschaft zwischen Édouard Manet und Émile Zola. Ästhetische und gattungsspezifische Berührungen und Differenzen.-
2003PD RaevMagisterMarkus Summerer: John Singer Sargents frühe Venedig-Interieurs und -Straßenszenen als »queere« Formationen? Übereinstimmung und Differenz von Geschlecht in der Repräsentation.-
2003PD RaevMagisterDr. Karl-Heinz Tiggelers: Der Einfluß der russischen Avantgarde auf den Abstrakten Expressionismus und die Minimal Art in Amerika.-
2003Prof. ReinischMagisterBirgit Henker: Die Gartenstadt Plaue a. H., Paul Schmitthenners Entwurf einer peripheren Heimat.-
2003Prof. ReinischMagisterMarion Hilliges: Entfestigung und die Planungskonzepte zur Urbanisierung der »Leere« im 18. Jh. (Berlin, Kassel, Leipzig).-
2003Prof. ReinischMagisterAnke Stemmann: Die Geschichte der Denkmalpflege in Potsdam. Von den Anfängen im 18. Jh. bis zur Weimarer Republik.-
2003Prof. ReinischMagisterCordula Zeidler: »Der Aufbau Dresdens schreitet voran!« Die Prager Straße, ihre Geschichte und Perspektiven.-
2003PD SeilerMagisterAnja Schmalfuß: Gemalter Stein bei Fra Angelico.-
2002Prof. BredekampDissertationChristof Diedrichs: Vom Glauben zum Sehen. Die Sichtbarkeit der Reliquie im Reliquiar. Ein Beitrag zur Geschichte des Sehens.-
2002Prof. von FalkenhausenDissertationJudith Jammers: Der Künstler als Don Juan. Zum Mythos von Schöpfermacht und Weiblichkeit in der Kunst und Ästhetik des 19. Jh.s.-
2002Prof. ReinischDissertationSigrid Brand: Kontinuität und Bruch. Zur Geschichte der Denkmalpflege in der SBZ/DDR 1945-61. Dargestellt an Beispielen aus dem sächsischen Raum.-
2002Prof. BredekampMagisterGundula Avenarius-Herborn: Nuda veritas. Zur Ikonographie der nackten Wahrheit im 16. Jh.-
2002Prof. BredekampMagisterCorinna Forberg: Indische Einflüsse auf das Werk Rembrandts.-
2002Prof. BredekampMagisterAlmut Goldhahn: Das Grabdenkmal für Andrea Palladio in Vicenza. Der Streit um das Erbe und eine Stiftung des Risorgimento.-
2002Prof. BredekampMagisterThomas Reinhard Hoffmann: Die Entführung der Europa und der Frühstil Jacob Jordaens'.-
2002Prof. BredekampMagisterElmar Kossel: Das Haus des Lehrers und die Kongreßhalle von Hermann Henselmann.-
2002Prof. BredekampMagisterStefan Pohl: Interaktionskonzepte von Netzkunst. Versuch einer Begriffsdefinition anhand ausgewählter Beispiele.-
2002Prof. BredekampMagisterAndrea Röber: Die ehem. Brandenburgisch-Preußische Kunstkammer als Abteilung der Königlichen Museen zu Berlin 1830-75. Eine Untersuchung zu ihrem musealen Selbstverständnis.-
2002Prof. BredekampMagisterTeresa Rosebrock: Die Attikafiguren der Königlichen Bibliothek Friedrichs des Großen. Historische und ikonographische Untersuchungen zum Skulpturenschmuck der 'Kommode' in Berlin.-
2002Prof. BredekampMagisterClaudia Wasow: Das Museum Folkwang Essen. Beispiel einer nachkriegszeitlichen Museumskonzeption in Westdeutschland.-
2002Prof. BuddensiegMagisterKerstin Renhak: Bruno Munari, Designprojekte als Beispiele einer Gestaltungsmethode.-
2002PD DiersMagisterClaudia Gochmann: Bild und Bildnis. Die fotografischen Selbstporträts von Lee Friedlander (1970).-
2002PD DiersMagisterCaspar-Felix Hoffmann: Das letzte Bild. Aspekte der Totenfotografie im 19. Jh.-
2002PD DiersMagisterJane Karp: The Humboldtian Landscape Paintings of Frederic Edwin Church.-
2002PD DiersMagisterAnne Christine von Keller: "Wie ich lebe und warum" Fotografie im Werk von Rolf Dieter Brinkmann."-
2002PD DiersMagisterVera von Lehsten: Überzeichnung. Das Groteske als künstlerisches Verfahren im Werk von George Grosz.-
2002PD DiersMagisterCaroline Philipp: Pipilotti Rist, (Entlastungen) Pipilottis Fehler, Skizzen. Analyse eines Videos.-
2002PD DiersMagisterRegine Rapp: Bild und Schrift und Laut und Sprache. Aspekte der Buchkunst des russischen Futurismus.-
2002Prof. von FalkenhausenMagisterNele Brauner: Geschichtsvermittlung in ausgewählten Installationen Christian Boltanskis.-
2002Prof. von FalkenhausenMagisterBarbara Buchmaier: Fassade im Bild. Darstellung architektonischer Oberflächen in der bildenden Kunst der 90er Jahre.-
2002Prof. von FalkenhausenMagisterJörg Lipskoch: Die Große Halle in Berlin von Albert Speer. Planungsgeschichte 1936-40 und Bedeutung.-
2002Prof. von FalkenhausenMagisterSofia Nordmann geb. Gräfin von Arnim: "The Honeymoon Project" von Antoni Miralda 1986-92. Das Zitat als Sprache des öffentlichen Festes."-
2002Prof. von FalkenhausenMagisterSabine Theißen: Interferenz der Kategorien. Die farbigen Fotobilder Gerhard Richters.-
2002Prof. LabudaMagisterSabine Arend: Albert Erich Brinckmann. Kunsthistoriker im Nationalsozialismus.-
2002Prof. LabudaMagisterTanja Bloser: Politische Dimensionen der Glasfenster der Sainte-Chapelle zu Paris.-
2002Prof. LabudaMagisterVeronica Fuhry: Der schlesische Bildhauer Johann Pfister und das Grabmal der Ostrogski in Tarnów (Polen).-
2002Prof. LabudaMagisterBettina Günther: Die Chinoiserien im Schloß Dieskau. Das Reich der Mitte in der Kunst der Aufklärung.-
2002Prof. LabudaMagisterCornelia Liese: Die Ikonographie der Wilden Leute auf Grabplatten des Spätmittelalters.-
2002Prof. ReinischMagisterAnke Stemmann: Die Geschichte der Denkmalpflege in Potsdam. Von den Anfängen im 18. Jh. bis zur Weimarer Republik.-
2002Prof. ReinischMagisterPetra Winarsky: Schloß Gütergotz. Ein Herrensitz in der Mark Brandenburg im 19. Jh.-
2002Dr. GeismeierMagisterIrene Schnurr: Repräsentation von Paaren in der holländischen Malerei des 17. Jh.s.-
2001HabilitationAndrea Hülsen-Esch (Gruppendarstellungen von Gelehrten: Vertreter der ‘universitas’ in Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung vom 13. bis zum Anfang des 16. Jh.s).-
2001Prof. BredekampDissertationSheng-Ching Chang: Das Chinabild in Natur und Landschaft von Athanasius Kirchers »China illustrata« (1667) sowie der Einfluß dieses Werkes auf die Entwicklung der Chinoiserie und. der europäischen Kunst.-
2001Prof. BredekampDissertationChristof Diedrichs: Vom Glauben zum Sehen. Die Sichtbarkeit der Reliquie im Reliquiar. Ein Beitrag zur Geschichte des Sehens.-
2001Prof. BredekampDissertationChristiane Lüdeking: Die antiken Sarkophage von San Félix in Gerona. Herkunft, Wiederverwendung und Bedeutungswandel.-
2001Prof. BredekampDissertationMatthias Pabsch: Architektur und Technik. Der Pariser Platz als Schnittstelle zwischen dem industriellen und dem digitalen Zeitalter.-
2001Prof. BredekampDissertationInge Pett: Annäherungen an den ‘Rest der Welt’. Probleme und Strategien im Umgang mit ‘fremder’ zeitgenössischer Kunst.-
2001Prof. von FalkenhausenDissertationKerstin Reuter: Bekenntnis zur Moderne. Wandlungsprozesse inoffizieller Kunst in Leningrad im Zeitraum von 1949-90.-
2001Prof. von FalkenhausenDissertationChristoph Kivelitz: Die Propagandaausstellung, Laboratorium und Panoptikum der ‘neuen Welten’.-
2001Prof. BredekampMagisterMatthias Meißner: Der Komplex der Museumsbauten auf dem Gelände der ehem. Königlichen Eisengießerei.-
2001Prof. BredekampMagisterSusanne Charlotte Pfeffer: Der Anhang des Codex Ser.n. 2639 aus der Nationalbibliothek Wien.-
2001Prof. BredekampMagisterRaphaela Platow: Richard Serras Torqued Ellipses im Licht der phänomenologischen Herangehensweise, des Werkkomplexes der Kurven und Borrominis San Carlo.-
2001Prof. BredekampMagisterAngela Windholz: Die Gründungsgeschichte der Deutschen Akademie ‘Villa Massimo’ in Rom.-
2001Prof. CzaplickaMagisterPaul Andreas: Der gelebte Spazierraum des Landschaftsgartens von Méréville (Frankreich/Essonne) am Ende des 18. und im frühen 19. Jh.-
2001Prof. CzaplickaMagisterErik Straub: Leichter als Furcht. Bildstrategien zur Eroberung des Luftraums.-
2001PD DiersMagisterGesine Borcherdt: Carl Andre, Skulptur als Ort. Darstellung eines bildhauerischen Konzeptes anhand der Arbeit Cuts.-
2001PD DiersMagisterAnja Fischer: Zum Spätwerk des Fotografen Erich Hartmann (1922-99) »Stumme Zeugen. Photographien aus Konzentrationslagern«.-
2001PD DiersMagisterMarie-Luise Geiseler: Am Scheideweg. Kunst- und Tugend-Allegorien in der Malerei der Aufklärung.-
2001PD DiersMagisterUta Grundmann: Ernst Kris (1900-57). Von der Kunstgeschichte zur Analyse nationalsozialistischer Propaganda.-
2001PD DiersMagisterFelix Hoffmann: Das letzte Bild. Aspekte der Totenfotografie im 19. Jh.-
2001Prof. von FalkenhausenMagisterKatrin Kahlefeld: Flugapparate als Skulptur.-
2001Prof. von FalkenhausenMagisterAnnette Pfnorr: Das Fotogramm als künstlerisches Ausdrucksmittel am Beispiel der Arbeiten von Christian Schad, Man Ray und László Moholy-Nagy.-
2001Prof. von FalkenhausenMagisterAnnette Uebel: Georg Kolbe. Skulpturen der 30er und 40er Jahre und ihr Verhältnis zur NS-Plastik am Beispiel des Nietzsche-Denkmals für Weimar.-
2001Prof. von FalkenhausenMagisterCorinna Weidner: Gilbert & George: ‘For Aids’. Künstlerische Strategien und sozialer Kontext.-
2001Dr. GeismeierMagisterAntje Huwendiek: Über Ursprungsformen. Studien zur Analyse von Elementarzeichen.-
2001Dr. GeismeierMagisterNina Zimmermann: Die zeitgenössische deutsche Rezeption der Präraffaeliten von 1848 bis zur Jahrhundertwende.-
2001Prof. LabudaMagisterDörte Brekenfeld: Die spätmittelalterliche Ausmalung der Dorfkirche zu Altkalen in Mecklenburg.-
2001Prof. LabudaMagisterTanja Bloser: Politische Dimensionen der Glasmalerei der Ste-Chapelle zu Paris.-
2001Prof. LabudaMagisterGreta Gesenberg: Das spätmittelalterliche Figurenprogramm des Bremer Rathauses.-
2001Prof. LabudaMagisterKatharina Möhring: Der Kanzelaltar der Kirche zu Selbelang unter Berücksichtigung der Rezeption mittelalterlicher Plastik in der Mark Brandenburg.-
2001Prof. LabudaMagisterSophie-Antoinette von Moy: Ein Jahreszeitenzyklus aus dem Umkreis der Familie Valckenborch.-
2001Prof. LabudaMagisterUta Siebrecht: Die Barbara-Kapelle der Liebfrauenkirche zu Halberstadt. Baugeschichte, Ausstattung, Stifter.-
2001Prof. LabudaMagisterJacqueline Thalmann: Das Phänomen der Kopie in der altniederländischen Malerei.-
2001Prof. LabudaMagisterUlrike Triebs: Johann Rudolf Schellenberg. ‘Freund Heins Erscheinungen in Holbeins Manier’. Totentanz im späten 18. Jh.-
2001Dr. Natev/FUMagisterIwa Milanowa: Von der bunten Tscherga zum Kilimteppich. Studien zur Spezifik bulgarischer Flachgewebe.-
2001PD RaevMagisterElena Bonewa: Der Tod in weiblicher Gestalt. Ein motivisches Phänomen in der Bildkunst des Symbolismus.-
2001Prof. ReinischMagisterClaudia Arnold: Treppenhallen in Berliner Gerichtsgebäuden der Zeit um 1900.-
2001Prof. ReinischMagisterKatharina Hopp: Der Architekt Carl Moritz und sein Theaterprojekt in Stralsund.-
2001Prof. ReinischMagisterNorbert König: Berlin-Alexanderplatz. 1970. Die Idee des neuen Zentrums.-
2001Prof. ReinischMagisterKatja Schoßmann: Otto Wagner und die Kirche am Steinhof, unter bes. Berücksichtigung seines Baukunstführers ‘Die Baukunst unserer Zeit’.-
2000HabilitationPD Dr. Reinhard Strecke (Anfänge und Innovation der zentralen preußischen Bauverwaltung. Von David Gilly zu Karl Friedrich Schinkel)-
2000HabilitationPD Dr. Ada Raev (Russische Künstlerinnen der Moderne, 1870-1930. Historische Studien. Kunstkonzepte. Weiblichkeitsentwürfe).-
2000Prof. BredekampDissertationOliver Grau: Die Sehnsucht, im Bild zu sein. Zur Kunstgeschichte der virtuellen Realität.-
2000Prof. BredekampDissertationUta Grund: Edward Gordon Craig und das Theater der bewegten Bilder. Zur Wechselbeziehung der Künste um 1900.-
2000Prof. BredekampDissertationAnna Philine Helas: Lebende Bilder. Ein Phänomen der italienischen Festkultur des Quattrocento.-
2000Prof. BredekampDissertationAndrea-Martina Reichel: Die Kleider der Passion. Für eine Ikonographie des Kostüms.-
2000Prof. BredekampDissertationAndreas Reifenrath: Die Geschichte der Simulation. Überlegungen zur Genese des Bildes am Computerbildschirm.-
2000Prof. BredekampDissertationStefan Römer: Der Begriff des Fake.PDF - eDoc-Server HU
2000Prof. BuddensiegDissertationMechthild Heuser: Die Kunst der Fuge. Von der AEG-Turbinenfabrik zum Illinois Institute of Technology.-
2000Prof. BuddensiegDissertationPeter Kropmanns: Matisse in Deutschland.-
2000Prof. von FalkenhausenDissertationAndreas Krase: Aspekte zum photographischen Werk des Berliner Metallgestalters und Photographen Fritz Kühn (1929-1967).-
2000Prof. von FalkenhausenDissertationHelga Lutz: Schriftbilder und Bilderschriften. Zum Spiel mit den Grenzen von Text, Zeichnung und Schrift in den Arbeiten Unica Zürns.-
2000Prof. von FalkenhausenDissertationAndrea Madesta: Ernst Ludwig Kirchner: »Alle Kunst ist symbolisch«. Kirchners Selbstinszenierung als Repräsentant der modernen Kunst.-
2000Prof. LabudaDissertationBirgit Dalbajewa: Oskar Kokoschka in der zeitgenössischen Rezeption 1916-1923.-
2000Prof. ReinischDissertationRalph Jaeckel: »...daß so wohl der Regularität nach, und zum Zierath der Strassen, als vor Feuers-Gefahr sicher gebauet werde...«. Die Erneuerung der Städte in Brandenburg-Preußen im Zeitalter des Absolutismus zwischen 1640 und 1806/1811.-
2000Prof. ReinischDissertationMatthias Metzler: Denkmale in Brandenburg. Lkr. Ostprignitz-Ruppin. Stadt Neuruppin.-
2000Prof. BredekampMagisterSusanna Böswirth: Lebensgeschichte und Bildräume des Malers Rosso Fiorentino.-
2000Prof. BredekampMagisterLivia Cardenas: Friedrich d. Weise und das Wittenberger Heiltumsbuch: Mediale Repräsentation zwischen Mittelalter und Neuzeit.-
2000Prof. BredekampMagisterSylke Dähmlow: Das Wohlfahrtsforum in Brandenburg. Repräsentation des Sozialen in der Weimarer Republik.-
2000Prof. BredekampMagisterNikola Dietrich: Das Gruppenportrait in der zeitgenössischen Fotografie.-
2000Prof. BredekampMagisterSteffi Goldmann: Net.art. Der wahrgewordene Traum der Moderne?-
2000Prof. BredekampMagisterTimo Goldmann: Das Grabmal Papst Hadrian VI. in S. Maria dell’Anima in Rom.-
2000Prof. BredekampMagisterAnke Hervol: Die Kollegiatskirche Saint-Gaudens (Haute-Garonne).-
2000Prof. BredekampMagisterAlke Hollwedel: Das sentimentale Museum Daniel Spoerris. Das Museum als Requisite.-
2000Prof. BredekampMagisterSabine Kühl: Henri Fantin-Latour, Un Atelier aux Batignolles, 1870. Ein Versuch, den Impressionismus zu etablieren.-
2000Prof. BredekampMagisterChristiane Lüdeking: Die antiken Sarkopharge von San Felix in Gerona. Herkunft, Wiederverwendung und Bedeutungswandel.-
2000Prof. BredekampMagisterKatharina Pilaski: Das Gemälde »Der Bauer und der Vogeldieb« von Pieter Bruegel d. Ä. im Kunsthistorischen Museum in Wien.-
2000Prof. BredekampMagisterKatrin Wenzel: Die Uhren und Automaten Karls V., Fakten und Legenden.-
2000Prof. BredekampMagisterSilvia Zörner: Giovanni Antonio Dosio und Giovanni Battista De Cavalieri: Vrbis Romae aedificiorum illvstrium qvae svpersvnt reliqviae... Rom 1569. Ein Stichwerk zur antiken Architektur Roms.-
2000Prof. BuddensiegMagisterCaroline Braun: Erich Mendelsohn und der De La Warr Pavilion in Bexhill on Sea unter Berücksichtigung der Bäderarchitektur und des Dampfermotivs in der Architektur der 30er Jahre.-
2000PD DiersMagisterKirsa Geiser: Marcel Broodthaers Musée d’Art Moderne Département des Aigles (1968-1972). Museum als Motiv.-
2000Prof. von FalkenhausenMagisterUlrike Andres: Die Gouaches Découpées von Henri Matisse, eine Analyse unter wirkungsästhetischen Gesichtspunkten auf der Grundlage von Bild-Wahrnehmungstheorien.-
2000Prof. von FalkenhausenMagisterNicole Andries: Inszenierung von Erinnerungen in Gedächtnisräumen-
2000Prof. von FalkenhausenMagisterIlya Kabakov: Treatment with Memories.-
2000Prof. von FalkenhausenMagisterAnina Bromund: Die Reliefs von Hans Arp.-
2000Prof. von FalkenhausenMagisterKatrin Micklitz: Identität als Topos in der zeitgenössischen Ausstellungspolitik. Die Whitney Biennale 1993 und die documenta X.-
2000Dr. GeismeierMagisterStefan Heinz: Ein fürstlicher Palast. Studien zur Grundrißentwicklung und Gebäudetypologie des Neuen Palais in Potsdam.-
2000Dr. GeismeierMagisterGesine Honnef: Die Insel Vilm als Malerinsel und Motiv in der Landschaftsmalerei des 19. Jh.s.-
2000Dr. GeismeierMagisterYvonne Niehues: Kurt Kluge. Eine Erfassung und Einschätzung des skulpturalen Werkes.-
2000Dr. GeismeierMagisterKathrin Schötz: Das Werk des Freundeskreises um Joachim Böttcher, Veit Hofmann, Stefan Plenkers und Rainer Zille bis 1989.-
2000Dr. GeismeierMagisterMatthias Schulz: Das Bild der Intelligenz im Werkschaffen von Bert Heller.-
2000Prof. LabudaMagisterTorsten Füchsel: Hans Süss von Kulmbach, ein Maler der Nürnberger Renaissance.-
2000Prof. LabudaMagisterVerena von Langen: Die Vision der Apokalypse, Studien zum Johannes-Altar (1475-79) Hans Memlings.-
2000Prof. LabudaMagisterCarlos Poses Pais: Erzählerische Aspekte in Giovanni Bellinis Passionsdarstellungen. Vom Pathos zur Kontemplation.-
2000Prof. LabudaMagisterMichaela Probst: Das spätgotische Retabel der Burgkapelle Krivoklát im Kontext des künstlerischen Austausches in Europa.-
2000Prof. LabudaMagisterKatrin Rössler: Gesamtkunstwerk Stalin.-
2000Prof. LabudaMagisterKirsten Schaper: Die Berliner Handschrift Ms. Slav. Oct. 9, ein Werk der Buchkunst russischer Altgläubiger.-
2000Dr. MöbiusMagisterHenrike Kornmilch: Et luna sub pedibus eius. Das Gesicht des Mondes zu Marias Füßen.-
2000Dr. MöbiusMagisterKatja Lorenz: Grabmäler im spätmittelalterlichen Bayern, Gestaltung und Aussage.-
2000PD RaevMagisterFrauke Berchtig: Hermann Naumann, Bilder zur Dichtung.-
2000Prof. ReinischMagisterSusanne Baeßler: Die Erlöserkirche in Jerusalem: Deutsche Präsenz und Bautätigkeit auf dem ehem. Johannitergelände im 19. Jh.-
2000Prof. ReinischMagisterSabine Bennecke: Die Architektur der Berliner Großbanken 1870-1900.-
2000Prof. ReinischMagisterAlice Kähler: Der große Brand von London 1666 und der Wiederaufbau der Stadt unter der Leitung von Christopher Wren.-
2000Prof. ReinischMagisterAndrea Linde Krausch: Jeder einmal in der Hauptstadt der DDR, Berlin. Erfassen des Archivs der Berlin-Werbung Berolina und exemplarische Auswertung der Berlin-Werbung in den frühen 60er Jahren.-
2000Prof. ReinischMagisterBritta Kröll: Der »Möre-Typ« der norwegischen Stabkirche in bezug auf seine Beeinflussung durch Kontinentaleuropa und seinen eigenen Einfluß auf die mittelalterlichen isländischen Holzkirchen.-
2000Prof. ReinischMagisterKatja Schloßmann: Otto Wagner und die Kirche am Steinhof unter bes. Berücksichtigung seines Baukunstführers »Die Baukunst unserer Zeit«.-
2000Prof. ReinischMagisterJana Schöndube: Die Flußpferdhofsiedlung von Emmerich in Berlin-Hohenschönhausen.-
2000Prof. ReinischMagisterTanja Schult: Gestalt und Funktion des Sergels torg. Eine Suche nach Identität.-
2000Prof. ReinischMagisterJana Wolf: Modernismen in der akademischen Malerei um 1900 am Beispiel Berlins.-
1999Prof. von FalkenhausenDissertationChristoph Kivelitz: Die Propagandaausstellung: Laboratorium und Panoptikum der ‘neuen Welten’.-
1999Prof. BredekampMagisterJan Rudolf Richard Altmann: Die Bildtafeln von Sébastien Leclerc in Claude Perraults ‘Histoire naturelle des animaux’. Eine Untersuchung zur zoologischen Buchillustration des späten 17. Jh.s.-
1999Prof. BredekampMagisterJochen Volz: Positionen des Portraits in der zeitgenössischen Kunst.-
1999Prof. von FalkenhausenMagisterWiebke Ratzeburg: Die Anfänge der Photographie und Lichtbildprojektion in ihrem Verhältnis zur Kunstgeschichte.-
1999Prof. LabudaMagisterMarita Müller: Ein Weinlese-Sarkophag in S. Lorenzo fuori le mura, Rom.-
1999Prof. LabudaMagisterArndt Schlitt-Dittrich: Die mittelalterlichen Wandmalereien der Pfarrkirche zu Plaue.-
1999Dr. MöbiusMagisterFranz-Carl Diegelmann: Pol Cassel. Studien zu Leben und Werk. Frühe Werke und die Malerei der 20er Jahre.-
1999Prof. ReinischMagisterInes Sonder: Zur Rezeption des Gartenstadt-Gedankens für Planungen in Palästina, Erez Israel.-
1999Prof. ReinischMagisterClaudia Tittel: Ein englisches Modell für Frankreich? Gartenstädte der Region Paris der 20er und 30er Jahre zwischen Tradition und Moderne.-
1998Prof. BredekampDissertationHartmut Dorgerloh: Die Nationalgalerie in Berlin. Zur Geschichte des Gebäudes auf der Museumsinsel 1841-1970.-
1998Prof. BredekampDissertationKarsten Hommel: Carl Lampe. Ein Leipziger Bildungsbürger, Unternehmer, Förderer von Kunst und Wissenschaft zwischen Romantik und Kaiserreich.-
1998Prof. BredekampDissertationFrank Kammel: Studien zur Skulptur und zur Tafelmalerei in Erfurt zwischen 1300 und 1360.-
1998Prof. BredekampDissertationAndrea Klier: Fixierte Natur. Herrschaft und Begehren in Effigies und Naturabguß des 16. Jh.s.-
1998Prof. BredekampDissertationAndrea Kunz: Die Kleider der Passion. Für eine Ikonographie des Kostüms.-
1998Prof. BredekampDissertationBeatrix Müller: S. Maria la Real, Sangüesa (Navarra). Die Bauplastik S. Marias und die Skulptur Navarras und Aragóns im 12. Jh. Rezeptor, Katalysator, Innovator?-
1998Prof. BredekampDissertationHarriet Roth: Samuel Quicchebergs »Inscriptiones vel Tituli Theatri Amplissimi« 1565 oder der Anfang der Museumslehre in Deutschland.-
1998Prof. BuddensiegDissertationDedo von Kerßenbrock-v. Krosigk: Rubinglas des ausgehenden 17. und des 18. Jh.s.-
1998Prof. OlbrichDissertationAnita Beloubek-Hammer: Die Skulptur des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld.-
1998Prof. TesmarDissertationLisa Topelmann: Der Bildhauer Joachim Karsch (1897-1945). Leben und Werk.-
1998MagisterTatjana Bartsch: S. Sepolcro in Pisa (um 1137). Prioratskirche des Johanniterordens und Heiliggrabkopie.-
1998MagisterInes Borchert: Geschlecht und Repräsentation in der Malerei der DDR.-
1998MagisterLaura Miroslava Corkovic: El Barocco Mexicano in der Malerei und seine verschiedenen Ursprünge.-
1998MagisterPeter Dietze: Die Kunstkammer als Abteilung des Neuen Museums. Vorstudien zu einer Rekonstruktion der Sammlungsräume und Bestände.-
1998MagisterAnnett Gries: Ländliches Bauen um 1800 in Brandenburg-Preußen.-
1998MagisterFrizzi Krella: Joris Hoefnagel und der wissenschaftliche Naturalismus. Naturstudium und -interpretation im visuellen Ausdruck der Miniaturmalerei um 1600.-
1998MagisterJörg Meinert: Monarchie und Salon. Die mobilare Ausstattung der Wohnung Friedrich Wilhelms IV. im Schloß Charlottenburg.-
1998MagisterSusanne Müller: Giovanni Drouet Orsini: Eine Freundschaft zwischen Vatikan und Arkadien.-
1998MagisterJana Schöndube: Die »Flußpferdhog«-Siedlung von Mebes & Emmrich in Berlin-Hohenschönhausen.-
1998MagisterGunnar Seidel: Villen und Landhäuser des Architekten Karl Eduard Bangert.-
1998MagisterAgnes Wagner: Öffentlicher Raum und Kunst/Dan Graham Pavillons.-
1998MagisterAnnett Wulkow: Die Fliesen in der Alhambra zu Granada.-
1997Prof. BredekampDissertationAnna Philine Helas: Lebende Bilder. Ein Phänomen der italienischen Festkultur des Quattrocento.-
1997Prof. von FalkenhausenDissertationAnnette Dorgerloh: ‘Masken der Menschheit’. Das Künstlerpaar Sabine und Reinhold Lepsius und ihr Kreis. Studien zur Berliner Porträtmalerei um 1900.-
1997Prof. OlbrichDissertationLiane Burkhardt: Kunstgeschichtswissenschaft zwischen Fach- und Berufsprofilierung. Eine vergleichende Untersuchung zu Gegenwarts- und Anwendungsnähe eines Studienfaches an deutschen Universitäten um 1900 bzw. in der jüngeren Disziplingeschichte.-
1997Prof. OlbrichDissertationMarion Gottschling: Der Patchworkquilt. Studien zur kunsthandwerklichen Textilgestaltung insbesondere bei den Amish People in Nordamerika.-
1997MagisterIris Berndt: Karl Friedrich Schinkel und Kloster Chorin.-
1997MagisterElke Bernsee: Museale Kunstvermittlung in ganzheitlicher Sicht. Funktion, Faktoren, Strukturen, Prozesse.-
1997MagisterIsabell Freifrau von Bredow-Klaus: Die vera icon in den deutschen Kupferstichen des 15. Jh.s.-
1997MagisterGregor Geismeier: Bismarcktürme, -säulen und -warten als spezieller Denkmalstyp im Deutschen Kaiserreich mit besonderer Berücksichtigung Berlins und der Mark Brandenburg.-
1997MagisterSilke Theresa Isbarn: Zur Rezeption palladianischer Architektur in Mecklenburg anhand ausgewählter Beispiele.-
1997MagisterMichael Lailach: Das Emblembuch »Emblematum Tyrocinia« von 1581.-
1997MagisterRuth Riechert: Kopist oder Assimilationsgenie? Andreas Achenbach und die Holländer des 17. und 19. Jh.s.-
1997MagisterHubertus Schlenke: Vermeer, mit Spinoza gesehen.-
1997MagisterMatthias Schwarz: Zum Selbstverständnis der bundesrepublikanischen »Avantgarde« der 60er Jahre: Die Theorie der Zero-Künstler Heinz Mack, Otto Piens, Günther Uecker.-
1996Prof. OlbrichDissertationChau-Thang Phan: Der Brücke-Expressionismus. Stil und Schaffensmethode.-
1996Prof. ReinischDissertationUlrich Hartung: Auf der Suche nach dem Neuen Menschen. Kulturhausbauten der DDR in den 50er Jahren zwischen Traditionalismus und Moderne.-