- Institut für Kunst- und Bildgeschichte – HU Berlin - https://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de -

Franz Engel und Yannis Hadjinicolaou: Formwerdung und Formentzug

Franz Engel und Yannis Hadjinicolaou (Hrsg.)

Formwerdung und Formentzug

 
Reihe Actus et Imago (Band 16):

Der Prozess der Formung beginnt mit der Auseinandersetzung mit dem Chaos, einer immer wieder aktualisierten Anspielung auf die göttliche Schöpfung. Dieser Topos des Anfangs – das weiße Blatt Papier, der Farbfleck, die kalte Tonmasse oder die klaffende Baulücke – war seit Plinius ein zentrales Element des Sprechens über Bilder, und er fand in der Kunsttheorie seine Fortsetzung.
Wenn den Dingen allerdings ihre Form entzogen wird, so scheint die Gegenhandlung im Spiel zu sein. Die materialästhetische Debatte des Formlosen steht von Beginn an unter der Bedingung dessen, dass Materie an sich formlos ist.
Der vorliegende Band mit Beiträgen international renommierter Wissenschaftler versucht Formwerdung und Formentzug als Vorgänge zu verstehen, die gleichermaßen am Zuge sind, sobald Kunstwerke ihre Wirkmächtigkeit entfalten.

ISBN 978-3-11-042942-8

Berlin: De Gruyter (2016)

Formwerdung und Formentzug aus der Reihe Actus et Imago (Band 16) [1]