- Institut für Kunst- und Bildgeschichte – HU Berlin - http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de -

Torgespräch: Prof. Dr. Valentino Pace (Rom)

Datum/Zeit
Date(s) - 21/01/2016
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Max Liebermann Haus [1]
auf Google-Maps ansehen [2]

Kategorien


Torgespräch im Rahmen der Rudolf-Arnheim-Gastprofessur
Prof. Dr. Valentino Pace (Rom)

Abendvortrag:
In der Stadt von Klingsor: das Rätsel von Sicligayta

 

Der Dom von Ravello spiegelt noch heute den vergangenen Glanz einer Stadt wider, die ihren Ruhm auch Richard Wagner („Klingsors Zaubergärten“) verdankt und die reiche Kaufmannsfamilien im 12. und 13. Jahrhundert als Wohnsitz wählten.
Zu den Werken im Dom gehört eine enig- matische Frauenbüste, für deren Identifikation der ehrgeizige und selbstbewusste Auf- traggeber Nicolaus Rufolo eine Schlüssel- funktion einnimmt. Er ließ sich und seine Frau Sicligayta auf einer von ihm gestifteten großen Kanzel in der Kirche porträtieren.
Bisher kaum beachtet sind Ausdruck und physiognomische Züge der Unbekannten. Ihr geöffneter Mund lässt den Blick auf die Zähne frei, die von der Antike bis zum Ende des 13. Jahrhunderts sehr selten auf Porträts zu sehen waren. Eine Unter- suchung der bildlichen Darstellung von Zähnen im Mittelalter führt zu einem tieferen Verständnis der breit angelegten Kunstauffassung des Bildhauers und zu einer Identifikation der rätselhaften Frau.