- Institut für Kunst- und Bildgeschichte – HU Berlin - http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de -

Fundstück #16

#16 Lebendige Materie

[1]

Foto: Peter H. Feist

Immer wieder einmal strapazieren wir bei den Fundstücken die materiellen, materialästhetischen und konservatorischen Aspekte, weil sie bei der Arbeit mit Sammlungen eine große Rolle spielen.

Nach 1990 hat Peter H. Feist deutlich weniger fotografiert und schließlich ganz damit aufgehört. Er war weiterhin forschend, schreibend und vortragend sehr aktiv. Aber vermutlich veranlasste ihn der Umstand, dass Bildmaterial nun vergleichsweise leicht erhältlich war, nur noch gezielt für Vorträge zu fotografieren.

Auch die bereits vorhandene Sammlung, die sich natürlich nicht mit der Masse der nun verfügbaren professionellen Kunstaufnahmen messen konnte, wurde offenbar nur noch wenig geschätzt und im Keller eingelagert. Die Filme reagierten auf das ungünstige Klima unterschiedlich. Während bei manchen keine Schäden festzustellen sind, sind andere stark beeinträchtigt. Am auffälligsten sind punktförmige oder zusammenhängende Flächen, in denen nur noch oranger oder rosafarbiger Farbstoff zu sehen ist. Ursache sind vermutlich Bakterien oder Pilze, die sich in den organischen Stoffen der Filme ausgebreitet haben.

Bio-Art-Künstler wie Wolfgang Ganter, der 2017 an unserem Institut über seine eigene Arbeit vorgetragen hat, setzen Farbdias gezielt Bakterien aus. Ganter visualisiert die dadurch verursachten Veränderungen auf großen C-Prints.

Die Dias der Sammlung Feist wurden hingegen ohne weiteres Zutun von Mikroben befallen. Die betroffenen Bilder sind als solche für ihren ursprünglichen Zweck kaum noch zu gebrauchen und lassen sich auch digital nur wenig verbessern. Im einen oder anderen Fall ergeben sich aber reizvolle Muster: Bei der Aufnahme des flachen Reliefs von Rolf Biebl und Clemens Gröszer mit dem Titel “Begegnungen”, das 1985 auf dem Gelände der Berliner Gartenschau in Marzahn (heute Gärten der Welt) aufgestellt wurde, kann man zunächst kaum unterscheiden, ob sich die Farbflecken auf dem Gegenstand selbst oder auf der Bildfläche befinden.

(GS)

(Link zum Datensatz: https://rs.cms.hu-berlin.de/ikb_mediathek/pages/view.php?ref=13411 [2])

Zur Hauptseite der Fundstücke [3]

Aufruf aller bisherigen Fundstücke: http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/category/fundstück/ [4]