- Institut für Kunst- und Bildgeschichte – HU Berlin - http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de -

Vortrag: Prof. Dr. Karin Leonhard, Universität Konstanz

Datum/Zeit
Date(s) - 05/07/2023
18:15 - 20:00

Veranstaltungsort
HU Hauptgebäude, Hörsaal 3075 [1]
auf Google-Maps ansehen [2]

Kategorien


VortragVortrag Prof. Leonhard [4]

Prof. Dr. Karin Leonhard
Universität Konstanz

“Game of Thrones”.
Spielkarten und Portraitminiaturmalerei in der Frühen Neuzeit

Im England des 16. und 17. Jahrhunderts wurden Portraitminiaturen häufig auf Spielkarten gemalt. Doch ist die Spielkarte nur ein zufälliger Bildträger, der von den Malern vor allem aufgrund ihrer spezifischen Materialeigenschaften gewählt wurde? Mein Vortrag widmet sich dem Verhältnis von Wappenmalern und Miniaturmalern der Frühen Neuzeit sowie der Frage, ob sich mehr hinter der Wahl „ordinärer“ Spielkarten verbirgt, als es zunächst den Anschein hat.

Moderation: Mateusz Kapustka