- Institut für Kunst- und Bildgeschichte – HU Berlin - http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de -

Prof. Dr. Horst Bredekamp in die American Academy of Arts and Sciences gewählt

Große Ehre für Kunsthistoriker der HU

HU-Professor Horst Bredekamp wurde als Foreign Honorary Member in die American Academy of Arts and Sciences aufgenommen

Horst Bredekamp, Professor für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), Sprecher des Exzellenzclusters der HU „Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“ und Mitglied der Gründungsintendanz des Humboldt Forums in Berlin, wurde als Foreign Honorary Member in die American Academy of Arts and Sciences aufgenommen.

Die American Academy of Arts and Sciences ist eine der ältesten und angesehensten Gelehrtengesellschaften der Vereinigten Staaten von America und wurde 1780 mit Sitz in Cambridge, Massachusetts gegründet. Die Fellows und Foreigns Honorary Members zählen zu den weltweit herausragendsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Mit den Aufnahmen des Jahrgangs 2016 besteht die Academy aus 4900 Mitgliedern sowie 600 ausländischen Ehrenmitgliedern aus verschiedenen Disziplinen. Zu den auf Lebenszeit berufenen Mitgliedern zählen über 250 mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Persönlichkeiten sowie 60 Träger des Pulitzer-Preises.

Über Horst Bredekamp

Horst Bredekamp, geboren 1947 in Kiel, gehört zu den bekanntesten und auch international renommiertesten deutschen Kunsthistorikern. Er studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Philosophie und Soziologie in Kiel, München, Berlin und Marburg. In Marburg promovierte er 1974 mit einer Studie zum Bildersturm. Nach einem Volontariat am Liebighaus in Frankfurt am Main wurde er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hamburg, wo er 1982 eine Professur für Kunstgeschichte erhielt.

Horst Bredekamp ist seit 1993 Professor am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der HU. Für das in der zweiten Phase der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern bewilligte Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“ fungiert Professor Bredekamp als einer der Sprecher. Von 2003 bis 2012 war er zugleich Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Seine jüngsten Forschungen haben die Theorie des Bildakts begründet. Im Frühjahr 2015 wurde Bredekamp neben dem ehemaligen Direktor des British Museum, Neil MacGregor und dem Direktor der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, zum Gründungsintendanten des Humboldt Forums berufen.

Weitere Informationen

Webseite von Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor [1]