- Institut für Kunst- und Bildgeschichte – HU Berlin - http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de -

Fundstück #5

#5 Barockplastik oder Fahrzeugdesign?

[1]

Foto: Peter H. Feist

Peter Feist hat auf seinen Reisen, wie hier in Wien 1960, zahllose Aufnahmen von Bauwerken und anderen Monumenten angefertigt. Gemäß Beschriftung ist der Gegenstand dieses Dias der 1739 fertiggestellte Brunnen auf dem heutigen Neuen Markt (früher Mehlmarkt). Die von Georg Raphael Donner entworfenen und in einer Blei-Legierung gegossenen Figuren personifizieren die vorausschauende Regierung (providentia) und vier Flüsse der österrreichischen Stammlande, die in die Donau münden: Enns, March, Traun und Ybbs.

Bei Besichtigungstouren kann nicht mit optimalen Aufnamenbedingungen gerechnet werden. Wetter und Sonnenstand, aber auch Zugänglichkeit und freie Sichtbarkeit der Objekte sind kaum zu wählen. Ein typisches Problem sind parkende Autos – in den 1950er bis 1970er Jahren fast mehr als heute, nachdem um die Monumente herum oft autofreie Zonen geschaffen wurden. Gelegentlich scheint es aber, als sei Peter Feist gerade auch an den Automodellen, deren Vielfalt in den westeuropäischen Ländern größer war, interessiert gewesen. Auf dieser Aufnahme sind der kleine Sunbeam Rapier, Serie III, und seine jugendlichen Insassen, die wiederum für ein Foto posieren, wohl der eigentliche Bildgegenstand.

(GS)

(Link zum Datensatz: https://rs.cms.hu-berlin.de/ikb_mediathek/pages/view.php?ref=4231 [2])

Zur Hauptseite der Fundstücke [3]

Aufruf aller bisherigen Fundstücke: http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/category/fundstück/ [4]