Fundstück #6

#6 Deutschland, die Unbekannte

Foto: Peter H. Feist

Das Jahr 1988, in dem Peter H. Feist das 60. Lebensjahr vollendete, war, wie er selbst in seiner Autobiographie schreibt, für ihn voller Aktivität, während sich zugleich die politischen Umbrüche bemerkbar machten.

Eine für die DDR-Kunstszene Aufsehen erregende Ausstellung von Zeichnungen von Joseph Beuys in der Akademie der Künste, eine Denunziation an der Arbeitsstelle in der Akademie der Wissenschaften, eine Reise nach Moskau, eine Tagung an der Universität in Bonn, auf der er einen Abriss zur DDR-Kunst gab, sowie nicht zuletzt die – von ihm selbst nicht erwähnte – Verleihung des Vaterländischen Verdienstordens waren wichtigste Ereignisse dieses Jahres. Weitere Reisen führten ihn an die Ostsee, nach Wittenberg und nach München, wo er eine Sitzung des Comite International d’Histoire de I’Art besuchte und Regensburg und die Walhalla besichtigte. Irgendwo auf diesen Reisen, wohl aber in Deutschland, hat Peter Feist diese Statue aufgenommen, jedoch das Dia nicht beschriftet – vielleicht weil er selbst nicht mehr wusste, worum es sich handelt.

Wie auf dem Bild erkennbar, ist die mit langen Haaren, Kleid und Hermelin-Umhang gestaltete Figur durch die Beschriftung „Deutschland“ als Personifikation – vielleicht als Teil eines Zyklus’ – aufgefasst. Sie ist im Begriff, einer auf einer Säule platzierten Büste, die unzweifelhaft Albrecht Dürer darstellt, einen Lorbeerkranz aufzusetzen. Das Werk ist also im Kontext der partriotischer Dürer-Vererhrung zu sehen, die seit Beginn des 19. Jh. anhob – oft auch in direktem Bezug zu Raffael, wie das 1833/34 von Johann Christian Lotsch und Johann Nepomuk Zwerger geschaffene Büstenpaar im Germanischen Nationalmuseum zeigt. Weitere, für die Walhalla bestimmte Dürerbüsten stammen von Joseph Kirchmayer und Christian Daniel Rauch. Letzterer hat auch das zum 400. Geburtstag geplante, aber erst 1840 in Nürnberg aufgestellte bronzene Dürer-Denkmal entworfen. Irgendwann nach dieser Phase der Etablierung des Dürerbilds ist die Statue auf dem Dia, deren Lokalisierung und Identifizierung uns noch nicht gelungen ist, anzusetzen.

(GS)

Postscriptum 16.10.2020: Über ein – anderswo einsortiertes – beschriftetes weiteres Dia mit einer Aufnahme von P.H. Feist von derselben Figur hat sich die Identifizierung gelöst: Es handelt sich um die Figur “Deutschland” aus dem zwischen 1876 und 1882 für die Kasseler Gemäldegalerie geschaffenen Zyklus von Länderfiguren von Carl Friedrich Echtermeier. Aus dem Vergleich mit der Parallelaufnahme ergibt sich auch, dass die Jahresangabe 1988 möglicherweise irrig ist und eigentlich 1977 heißen müsste. Damit stehen die oben referierten Reisen Feists aus dem Jahr 1988 nicht in Beziehung zu dieser Aufnahme. Den Hintergrund hier bildete ein Besuch der documenta 6 in Kassel, den Feist auch für Besuche der ständigen Sammlungen nutzte.

(Link zum Datensatz: https://rs.cms.hu-berlin.de/ikb_mediathek/pages/view.php?ref=21474)

Zur Hauptseite der Fundstücke

Aufruf aller bisherigen Fundstücke: http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/category/fundstück/