20. Mai 2011 – REQUIEM – Werkstattgespräche 2011

ACHTUNG – Das Werkstattgespräch fällt wegen Krankheit aus und wird zu einem späteren Termin nachgeholt!

REQUIEM – Werkstattgespräche 2011

Freitag, 20. Mai 2011, 18 Uhr c.t.

Gina Möller M.A. (Universität Bonn)

Die Cappella Caetani in Santa Pudentiana

Die altchristliche Basilika Santa Pudentiana zählt trotz ihrer topographischen Nähe zu Santa Maria Maggiore nicht zu den touristischen „Hot Spots” Roms. Dass es sich bei der Kirche allerdings um einen der ältesten christlichen Kultorte der Ewigen Stadt handelt, scheint in Vergessenheit geraten zu sein.

Mein Interesse gilt daher der von Enrico Caetani im ausgehenden 16. Jahrhundert gestifteten Kapelle in dessen Titelkirche Santa Pudentiana in Rom.  Dort ließ er einen christlichen Kultraum von Francesco da Volterra und Giovanni Battista della Porta als Grablege für sich und seine Familie ausstatten, die zu den aufwendigsten und teuersten Kapellen ihrer Zeit zählt. Charakteristisch ist neben der hochwertigen Stuckdecke die Verwendung von polychromen Marmorsorten, die als Wandinkrustationen den Raum schmücken. In der Tat war die Stiftung des Kardinals der vorläufige Höhepunkt einer ganzen Reihe von prominenten Kapellenausstattungen mit Buntmarmor, zu der neben der Cappella Gregoriana in Sankt Peter vor allem die Cappella Sistina in Santa Maria Maggiore gehörte.

zu den Grabmälern der Caetani-Kardinäle in der REQUIEM-Datenbank

Ort

Institut für Kunst- und Bildgeschichte
Dorotheenstraße 28
10117 Berlin
Ehem. Lesesaal, 1. OG links

Treffpunkt

18:00 Uhr im REQUIEM-Büro
Dorotheenstraße 28
10117 Berlin
Raum 212 (1. OG rechts)

Standort – Karte

Weitere Termine in Vorbereitung