Kalender

Kalender des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte (IKB)

 

Lehrveranstaltungen (Raumbelegung)

Montag, 22. Oktober

10:00 14:00 

0.12 EWi

10:00 12:00 

3.42 Tut A

10:00 12:00 

3.30 SE Dorgerloh, MA I, Vorbesprechung

12:00 14:00 

3.42 Tut B

12:00 14:00 

3.30 PS Altekamp

14:00 16:00 

HS 3075 VL Wien; BA VI; MA III

15:00 17:00 

3.16 Klonk

16:00 18:00 

3.30 SE Pratschke

16:00 18:00 

HS 3075 VL Müller; BA III, IV; MA I

16:00 18:00 

0.12 SE Kappel; BA V; MA I

18:00 20:00 

3.42 CO Kappel

18:00 21:00 

3.16 CO Pratschke

Dienstag, 23. Oktober

09:00 12:00 

0.12 SE Witt, BA V

10:00 12:00 

3.42 SE Wien, MA III

10:00 12:00 

HS 208 KLS (Raumvergabe)

10:00 12:00 

3.30 SE NN

12:00 14:00 

3.42 PL Schelbert

12:00 14:00 

3.16 ÜO Müller, BA III Vorbesprechung

12:00 14:00 

3.30 SE Solte BA V

14:00 16:00 

3.42 SE Seiler, BA III, Metallarbeiten

14:00 16:00 

HS 208 KLS (Raumvergabe) Reha

14:00 16:00 

HS 3057 VL Klonk; BA V; MA I

14:00 16:00 

0.12 PS Kappel

16:00 18:00 

3.42 SE Pratschke

16:00 18:00 

3.16 PL Müller

16:00 18:00 

3.30 SE Brafman BA VI

16:00 18:00 

0.12 SE Lammert, MA II

18:00 21:00 

3.16 CO Klonk

18:00 20:00 

0.12 Fachschaft "Auf ein Getränke..."

18:00 21:00 

3.30 CO Wien

 

Termine und Veranstaltungen (Vorträge, Tagungen, Ausstellungen)

Mittwoch, 31. Oktober

Mittwoch, 7. November

Mittwoch, 14. November

Mittwoch, 28. November

Mittwoch, 12. Dezember

Vortrag (in Englischer Sprache):
Prof. Dr. Therese Martin, Consejo Superior de Investigaciones Científicas, Madrid


Royal or Monastic Treasures? Parsing the Multicultural Collection at San Isidoro, León (11th-12th c.)


A medieval treasury acts as a material witness to the interests and aspirations of those who established it. Beyond pious donations to favored churches, treasuries could function as a source of gifts for allies, which bound them with obligations, or as prestigious possessions for the owner’s ostentation before an elite audience. Pieces made of precious metals served to store wealth in the form of silver and gold until the need for liquidity arose. An example of this is recorded in an 1112 donation by Queen Urraca of León-Castilla (r. 1109-1126), who gave the town of Conturiz in 1112 to the Cathedral of Lugo in exchange for "one hundred silver marks in sacred altar ornaments" to be used for her soldiers’ salaries. Chronicles and documents chart the changing circumstances of textiles worked with gold, making clear not only their great importance for royal and ecclesiastic self-presentation, but also for the economy of the powerful.

Although there is ample bibliography on treasuries from French, Germanic, Italian, and English lands, Iberian collections prior to the late Middle Ages have not yet received the same level of scholarly attention. And this despite the fact that a royal-monastic institution like San Isidoro de León still holds a substantial collection of silver caskets, carved ivories, and exquisite silks from the tenth through twelfth centuries. For San Isidoro, the material reality of surviving luxury objects from as far away as Scandinavia or Fatimid Egypt is analyzed together with an archive of documents, chronicles, and miracles to identify the Leonese treasury’s royal founders and ecclesiastical holders.
18:15 20:00 

Vortrag: Prof. Dr. Therese Martin, Consejo Superior de Investigaciones Científicas, Madrid

HU Hauptgebäude, Hörsaal 3075, Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Mittwoch, 16. Januar

Vortrag von
Dr. Michail Chatzidakis (IKB)


"Anticamente moderno e modernamente antico. Aneignungs- und Transformationsprozesse der Antike bei Raffael und seinem Umkreis in der Sala di Costantino"

Die von Raffael entworfene und von Giulio Romano ausgeführte Schlacht an der Milvischen Brücke in der nach dem Freskenzyklus benannten Sala di Costantino im Vatikan gilt in der Forschung als Ergebnis des intensiven Studiums antiker Sachverhalte im Raffaelkreis und des Bemühens um eine historisch korrekte Annäherung an die antike Kunst. Doch Raffael wurde bereits von Giorgio Vasari, Ludovico Dolce und Annibale Carracci („Il più gran poeta presso a me ... è Raffaello“) nicht nur aufgrund seiner antiquarischen Kom­petenz, son­dern auch wegen seiner poetischen Qualitäten als herausragender Histo­rienmaler gewürdigt. Ausgehend von der von Pietro Aretino geprägten Formel anticamente moderno e modernamente antico, um Giulio Romanos ideale Synthese von antiker und zeitgenössischer Kunst zu beschreiben, wird in dem Vortrag der Versuch unternommen, historische von dichterischen Darstellungsverfahren zu unterscheiden, um das Verhältnis zwischen archäologischer Präzision und poetischer Kreativität bei Raffael und seinem Umkreis in der Sala di Costantino genauer zu bestimmen.
18:15 20:00 

Vortrag: Dr. Michail Chatzidakis (IKB)

HU Hauptgebäude, Hörsaal 3075, Unter den Linden 6, 10099 Berlin