Blauert, Brand, Schelbert (Hrsg.): Reisespuren. Die Zeichnungen des Architekten Robert Wimmer

Elke Blauert, Joachim Brand, Georg Schelbert (Hrsg.)

Reisespuren

Die Zeichnungen des Architekten Robert Wimmer von seinem Italienaufenthalt 1850-1852 im Klebeband OZ 160 der Kunstbibliothek

Berlin: Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin. Berlin 2020.

Download: (PDF, 69 MB)

Die Reise nach Italien gehörte im 19. Jahrhundert zur Ausbildung eines Architekten. Sie diente vor allem dazu, berühmte Städte und ihre Bauwerke aufzusuchen. Venedig, Florenz, Rom und Neapel spielten dabei eine herausragende Rolle. Charakteristische Zeugnisse der Architektenreisen sind die vielen, vor Ort angefertigten Zeichnungen. Die meisten von ihnen schlummerten bislang in den Archiven von Hochschulen, Museen und Stadtarchiven und wurden wenig beachtet. Durch die neuen Möglichkeiten der digitalen Publikation erhalten diese Werke eine größere Sichtbarkeit für Forschung und Wissenschaft.

So verhält es sich auch im Fall des sächsischen Architekten Robert Wimmer, der seine Italienreise in den Jahren 1850 bis 1852 gemeinsam mit Kommilitonen nach dem Studium bei Gottfried Semper in Dresden unternahm und später unter anderem Stadtbaumeister in Chemnitz war. Seine rund 400 Reisezeichnungen befinden sich im Klebeband OZ 160, der seit 1932 in der Architektursammlung der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin aufbewahrt wird. Sie werden hier erstmals veröffentlicht.

Die Online-Publikation ist Ergebnis zweier praxisorientierter Lehrveranstaltungen, die von Dr. Georg Schelbert gemeinsam mit Elke Blauert und Dr. Joachim Brand im Wintersemester 2015/16 und im Winteresemestser 2016/17 mit Studierenden des IKB im BA und MA-Studiengang durchgeführt wurden. Die Texte des Bandes wurden verfasst von Julius Tadas Bartholdt, Elke Blauert, Eva Dalvai, Davide Ferri, Antonia Fusban, Natalie Jitschin, André Hartmann, Alina Pilz, Rebekka Reichert, Carmen Reichmuth, Martin Roßbacher, Georg Schelbert, Hulda Snorradottir und Kay Usenbinz.

Elke Blauert, Joachim Brand und Georg Schelbert (Hrsg.)
Reisespuren. Die Zeichnungen des Architekten Robert Wimmer von seinem Italienaufenthalt 1850-1852 im Klebeband OZ 160 der Kunstbibliothek
Berlin: Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin. 2020.
728 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN: 97 8-3-88609-841-5

Download:  (PDF, 69 MB)