Tatjana Bartsch und Peter Seiler (Hrsg.) – Rom zeichnen. Maarten van Heemskerck

Rom zeichnen

Maarten van Heemskerck 1532–1536/37

Hrsg. Tatjana Bartsch und Peter Seiler

Gebr. Mann Verlag Berlin 2012
humboldt-schriften zur kunst- und bildgeschichte, Band VIII
Herausgegeben von Institut für Kunst und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin

Rom zeichnen. Maarten van Heemskerck - Cover

Unsere Vorstellungen vom Bild der Stadt Rom im 16. Jahrhundert sind maßgeblich von den Zeichnungen des Niederländers Maarten van Heemskerck geprägt. Seine Ansichten römischer Antikensammlungen sind die frühesten Beispiele ihrer Art, und seine suggestiven Ruinenlandschaften begründen das Sujet der topografischen Romvedute.

Bisher dienten die Zeichnungen vornehmlich als visuelle Quelle für die Erforschung der antiken Skulpturen und Ruinen sowie der römischen Topografie. In diesem Buch steht darüber hinaus ihre außerordentliche künstlerische Qualität im Mittelpunkt. Themen der Textbeiträge sind van Heemskercks Konzepte künstlerischer Aneignung und Transformation sowie Fragen nach Entstehungskontexten und Funktionen, Werkzusammenhängen und Rezeption.

Die Beiträge gehen auf ein Colloquium des SFB »Transformationen der Antike« im Berliner Kupferstichkabinett zurück. Dort wird der weltweit größte Bestand an römischen Zeichnungen van Heemskercks bewahrt. Viele davon sind hier in eigens angefertigten Neuaufnahmen farbig reproduziert.

Die Herausgeber

Tatjana Bartsch ist seit 2011 stellv. Leiterin der Fotothek der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte Rom. 1997–2000
war sie Projektassistentin an der Bundeskunsthalle Bonn, 2000–11 wiss. Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der HU zu Berlin. 2010 wurde sie mit einer Arbeit zu van Heemskercks römischen Studien promoviert.

Peter Seiler ist seit 2001 Privatdozent am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der HU zu Berlin und seit 2005 Teilprojektleiter am SFB 644 »Transformationen der Antike«. 1983–90 war er an der Bibliotheca Hertziana – Max- Planck-Institut für Kunstgeschichte Rom und 1991–2001 an der FU zu Berlin tätig.

Die Autoren

Tatjana Bartsch (Rom), Kathleen Wren Christian (München), Arthur J. DiFuria (Savannah), Fritz-Eugen Keller (Berlin), Peter Seiler (Berlin), Martin Stritt (London), Ilja M. Veldman (Amsterdam)

http://www.reimer-mann-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=302672&verlag=3

Rom zeichnen. Maarten van Heemskerck 1532–1536/37 (PDF)