Fundstück #12

#12 Der Mann mit dem Schaf

Fotos: Peter H. Feist.

Im August 1991 unternahm Peter H. Feist, der im Jahr zuvor die Leitung des Instituts für Ästhetik und Kunstwissenschaften an der Akademie der Wissenschaften aufgegeben hatte und nun im Ruhestand war, gemeinsam mit seiner Frau im eigenen Wagen eine Reise in die Provence und an die Côte d’Azur. Obwohl es sich eher um eine touristische Reise handelte, die nicht direkt mit einem Arbeitsvorhaben verbunden war, fotografierte Feist wieder zahlreiche ihn interessierende Monumente.

Das Bild in der Mitte zeigt die mit nicht ganz gerade gehaltener Kamera angefertigte Aufnahme der Rückseite eines Bronzedenkmals auf einem Platz. Die Bronzefigur „Der Mann mit dem Schaf“ („L’homme au Mouton“), ein in betont roher Manier gehaltenes Werk, dessen Aussage zwischen dem Motiv des Guten Hirten und einer Opferungsszene schwankt, hat Pablo Picasso in den Jahren 1942-43 im besetzten Paris entworfen. Er schenkte einen der drei angefertigten Bronzeabgüsse 1950 der Stadt Vallauris, wo er zeitweilig lebte.

Der schiefe, als fotografischer Mangel erscheinende Bildausschnitt deutet darauf hin, dass Feist auch die Gruppe der sommerlich bekleideten Touristen, die die Plastik ansehen und darüber sprechen, auf dem Bild haben wollte. Immer wieder hat der Kunsthistoriker Menschen im Umgang mit Kunstwerken in Museen und im Freien fotografiert. In einer Zeit, in der noch nicht überall Smartphones zum Fotografieren und Filmen hochgehalten wurden, war das eher auffällig. Daher entstand diese Aufnahme vielleicht schnell, aus dem Moment heraus. Zwei weitere Aufnahmen Peter H. Feists zeigen die Plastik von vorn und von der Seite. Da ging es offenbar nur um das Werk und der Bildausschnitt ist jeweils gerade.

Man mag sich nun fragen, welche Bilder heute interessanter sind: Aufnahmen, die die Zeitsituation und die Rezeption einfangen, oder eher sachliche Dokumentationen des Objekts. Auch letzterer Hinsicht sind Peter Feists Aufnahmen keineswegs obsolet. Zwar sind Aufnahmen von Kunstwerken inzwischen leicht über das Internet zu bekommen, aber dennoch sind Feists Bilder von Picassos Plastik in Vallauris die ersten und einzigen in der prometheus-Bilddatenbank.

(GS)

(Link zum Datensatz: https://rs.cms.hu-berlin.de/ikb_mediathek/pages/view.php?ref=21235)

Zur Hauptseite der Fundstücke

Aufruf aller bisherigen Fundstücke: http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/category/fundstück/