Vortrag: Dr. Katalin Cseh-Varga, Universität Wien

Datum/Zeit
Date(s) - 28/06/2023
18:15 - 20:00

Veranstaltungsort
HU Hauptgebäude, Hörsaal 3075
auf Google-Maps ansehen

Kategorien


VortragVortrag:  Dr. Katalin Cseh-Varga, Universität Wien

Dr. Katalin Cseh-Varga
Akademie der bildenden Künste, Universität Wien

Ausstellungen des östlichen Europas. Ein Panorama von künstlerischen Positionen zu Zeiten des Staatssozialismus.

 

Trotz der ideologischen Teilung Europas und der Weltordnung des Kalten Krieges etablierten sich Ausstellungen als Begegnungsorte und Foren der Zusammenarbeit.  Ausstellungen die entweder im staatssozialistischen Osteuropa ihren Ursprung hatten oder die aus anderen kulturellen Kontexten entstammten, jedoch in den Volksdemokratien gezeigt wurden, werden in diesem Vortrag auf ihre ästhetischen, politischen und gesellschaftlichen Implikationen hin untersucht. Ausstellungen als „Kontaktzonen“ hatten z.B. diplomatische Funktionen inne, reflektierten die Kulturpolitik des Empfangs- oder Ursprungslandes, fungierten als intellektuelle Austauschplattformen oder widerspiegelten kuratorische Ambitionen – gelegentlich die kulturelle Achse des „Ostens“ und „Westens“ überschreitend. Der Vortrag wird ein breites Spektrum an geopolitischen Orten und diverse mediale Formate von Ausstellungen besprechen.

Moderation: Elisaveta Dvorakk, M.A.