Pixtura

pixtura

— Dies ist eine Dokumentationsseite. Das Projekt ist abgeschlossen und die Webseite wurde vom Netz genommen —

pixtura war ein seit 2006 am Kunstgeschichtlichen Seminar der HU (heute Institut für Kunst- und Bildgeschichte) angesiedeltes Projekt zur Entwicklung einer interdisziplinären E-Learning-Software. Die Webpräsenz und die Datenbank wurden aus Sicherheitsgründen im April 2014 vom Netz genommen

Ziel des Lernprogramms war es, Techniken des Beschreibens, Vergleichenden Sehens und Analysierens von Bildern aufzuzeigen, Möglichkeiten und Grenzen methodischer Ansätze zu verdeutlichen wie auch medienspezifische Kompetenzen zu vermitteln.

Die Seite richtete sich nicht nur an Studierende der Kunstgeschichte, sondern an alle Fachbereiche, für die die Arbeit mit Bildern, Bildvergleichen und bildanalytischen Methoden einen grundlegenden Schritt im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess darstellt.

Inhalte der Webseiten wurden gespeichert bzw. können bei archive.org angesehen werden.