Torgespräch – Prof. Dr. Karen Lang

Datum/Zeit
Date(s) - 02/06/2015
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Max Liebermann Haus
auf Google-Maps ansehen

Kategorien


Torgespräch im Rahmen der Rudolf-Arnheim-Gastprofessur
Prof. Dr. Karen Lang

Modernes Leben und Lebensanschauungen:
Georg Simmels Monografie
Rembrandt von 1916

Georg Simmel ist heute hauptsächlich als Soziologe und einflussreicher Kulturwissenschaftler bekannt, der sich mit dem Leben in der modernen Großstadt auseinandergesetzt hat. Seine zahlreichen Essays zu Kunst und Künstlern haben hingegen weniger Aufmerksamkeit erfahren. Rembrandt. Ein kunstphilosphischer Versuch war Simmels letzte Monografie und sein beliebtestes Werk.

Als Rembrandt 1916 erschien, war der Kult um den Künstler bereits geboren.In der Populärliteratur wurde Rembrandt als „deutscher“ Künstler charakterisiert.
Die Kunstgeschichtsschreibung fokussierte dabei auf der Künstlerbiografie und auf Fragen der Zuschreibung. Im Gegensatz dazu stellte Simmel die Erfahrung von
Rembrandts Kunst in den Vordergrund und untersuchte deren gewaltige und fortdauernde Wirkung auf den Betrachter.