Gespräch mit Prof. Dr. Michael Diers und Thomas Roth: ‘Ikonographie der Krisen. die macht der Bilder in den politischen diskursen unserer Zeit’

Datum/Zeit
Date(s) - 04/11/2016
11:45

Veranstaltungsort
Haus der Bundeskonferenz, Tagungszentrum
auf Google-Maps ansehen

Kategorien


Michael Diers (Institut für Kunst- und Bildgeschichte, HU Berlin/HfbK Hamburg) im Gespräch mit Thomas Roth (Tagesthemen-Moderator ARD) über:

‘Ikonographie der Krisen. die macht der Bilder in den politischen diskursen unserer Zeit’

Tagungsprogramm
formate_politik

Flüchtlingstrucks auf deutschen Autobahnen, ein totes Kind am Strand, Handy-Videos von Betroffenen in schwankenden Schlauchbooten – es sind diese Bilder, die mehr bewegen als analysierende Worte und Berichte. Weil es ihnen gelingt, komplexe Vorgänge in einen exemplarischen Moment zu bannen. Die Flüchtlingswelle wurde als Massenphänomen sichtbar und erlebbar gemacht.
Glaubt man nur, was man sieht? Fühlt man nur, was man sieht? Im digitalen Zeitalter wird uns die Welt in einer überwältigenden Bilderflut erzählt. Aber wie muss ein Bild beschaffen sein, um Emotionen und Diskussionen in der Öffentlichkeit auszulösen und die Politik zum Handeln zu drängen?

Moderation: Marie Sagenschneider (Wortchefin bei Deutschlandradio Kultur) und Susanne Burg (Redakteurin bei Deutschlandradio Kultur)

Vollständiges Tagungsprogramm:
http://www.bpb.de/veranstaltungen/format/kongress-tagung/231890/formate-des-politischen-medien-und-politik-im-wandel