Mitgestalten

Mitgestalten

Der Fachschaftsrat ist die hochschulpolitische Vertretung der Studierenden am Institut. Alle Studierenden der Kunst- und Bildgeschichte können mitmachen und sich einbringen.

Der Fachschaftsrat ist ein toller Ort, um das Institut, die Lehrenden und Kommiliton*innen (Bachelor und Master) besser kennen zu lernen; zu verstehen, wie der Laden tickt und um im geschützten Rahmen Erfahrungen zu sammeln, Fragen zu stellen und mit- und voneinander zu lernen.

Einerseits findet im Rahmen des FSR spannende hochschulpolitische Arbeit statt. Wir begleiten viele Prozesse am Institut wach, kritisch und konstruktiv: geben Feedback zur Lehrplanung, diskutieren mit dem Institut Pandemie-Schwierigkeiten, zeigen die Perspektive von uns Studierenden und für uns passende Lösungen auf. Andererseits ist die direkte Beratung von Studieninteressierten und Kommiliton*innen eine wichtige und schöne Aufgabe, bei der man anderen hilft und bei der Suche nach Antworten selbst viel lernt.

Außerdem können unter dem Dach des Fachschaftsrats Veranstaltungen und Projekte entwickelt und verwirklicht werden – dafür können wir bei Bedarf auch Geld beim RefRat beantragen. 

Und die Uni nimmt unsere Arbeit als so wichtig wahr, dass sie sie auch als Studienleistung anerkennt. Auch dabei hilft der RefRat.

Übrigens behaupten vereinzelte Stimmen, der Gemeinschaftsfaktor sei im Fachschaftsrat stärker als überall sonst im Digitalsemester. Und wir sind fürchterlich nett!

Wir treffen uns  alle zwei Wochen – derzeit dienstags in den geraden Kalenderwochen um 18:00h – via Zoom. Wenn Ihr Lust habt, mit Kommiliton*innen aller Semester zusammenzuarbeiten, dann schreibt uns und kommt vorbei!

 

In welchen Gremien wir mitarbeiten: