Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Bredekamp
Professur für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte
Senior Researcher, Exzellenzcluster Matters of Activity
Sophienstraße 22a
10178 Berlin
Raum 1.07
Telefon: 030 2093 66198
E-Mail: horst.bredekamp@culture.hu-berlin.de
Sprechzeiten: nach Anmeldung
Aktuelle Publikationen:
Berlin am Mittelmeer
Kleine Architekturgeschichte der Sehnsucht nach dem Süden
Wagenbach Verlag, 2023, erweiterte Ausgabe
Die Wirklichkeit findet statt!
Bredekamp und Gebauer, 2021
Forschungsschwerpunkte
Bildersturm, Skulptur der Romanik, Kunst der Renaissance und des Manierismus, Politische Ikonographie, Kunst und Technik, Neue Medien
Vita
1947 | Geburt als Sohn des Marineoffiziers Gerhard und seiner Frau Hildegard, geb. Nehring, in Kiel |
1952 | Schulzeit in Kiel mit Abschluss Abitur (1966) |
1966 | Wehrdienst in der Marine |
1967 | Studium der Kunstgeschichte, Archäologie, Philosophie und Soziologie in Kiel, München, Berlin und Marburg |
1974 | Promotion in Kunstgeschichte an der Universität Marburg |
1974 | Volontariat am Liebieghaus, Frankfurt am Main |
1976 | Wissenschaftlicher Assistent am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg |
1982 | Professor für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg |
Seit 1993 | Professor für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2003-2012 | Permanent Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin |
2012-2018 | Sprecher des Exzellenzclusters Bild Wissen Gestaltung, Humboldt-Universität zu Berlin (mit Wolfgang Schäffner) |
Seit 2019 | Senior Speaker des Exzellenzclusters Matters of Activity, Humboldt-Universität zu Berlin |
1974 | Dr. Richard Hamann Stipendium des Landes Hessen |
1980 | Aby M. Warburg-Förder-Preis der Stadt Hamburg |
1991 | Gastwissenschaftler am Institute for Advanced Study, Princeton, USA |
1992 | Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin |
1995 | Gastwissenschaftler am Getty Center for the History of Art and the Humanities, Los Angeles, USA |
1995 | Vorlesung, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München |
1998 | Gastwissenschaftler am Getty Research Institute for the History of Art and the Humanities, Los Angeles, USA |
1999 | Gastwissenschaftler am Collegium Budapest, Budapest |
2001 | Sigmund Freud Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt |
2005 | Aby M. Warburg Preis der Stadt Hamburg |
2005 | Hans Georg Gadamer Professur der Universität Heidelberg |
2005 | Rudolf Wittkower Stipendium der Bibliotheca Hertziana (Max Planck Institut), Rom |
2005 | Vorlesung, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München |
2006 | Max-Planck-Forschungspreis der Max-Planck-Gesellschaft und der Alexander von Humboldt-Stiftung |
2007 | Adorno-Vorlesung, Frankfurt am Main |
2009 | Richard Hamann Preis der Philipps-Universität Marburg |
2010 | Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung, Düsseldorf |
2012 | Berliner Wissenschaftspreis des Regierenden Bürgermeisters von Berlin |
2012 | Fritz-Winter-Preis der Fritz-Winter-Stiftung, München |
2014 | Aufnahme in den Orden pour le mérite, Bundesrepublik Deutschland |
2015 | Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern, Bundesrepublik Deutschland |
2016 | Vorlesung, Carl-Schmitt-Gesellschaft e.V., Berlin |
2017 | Schillerpreis der Stadt Marbach |
2019 | Vorlesung, Horst Gerson Lecture, Groningen |
2019 | Vorlesung, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München |
2022 | Verleihung des XXI. Premio internationale Flaiano di italienistica der Enno Flaiano Gesellschaft, Pescara und des italienischen Außenministeriums für das beste Sachbuch des Jahres in nicht-italienischer Sprache |
2022 | Verleihung des Honoris Causa in Philosophie, Universität Turin |
1990-1992 | Mitglied des Beirates der Mediale, Hamburg |
1993-2012 | Mitglied des Beirates des New Europe College, Bukarest |
1993-1996 | Mitglied des Beirates des Getty Grant Program, Santa Monica, Kalifornien |
1993-1996 | Ehrenmitglied des Comité International d’Histoire de l’Art |
1994-1996 | Dekan der Philosophischen Fakultät III der Humboldt-Universität zu Berlin |
1996-2004 | Mitglied und Vizepräsident des Comité International d’Histoire de l’Art |
1997-2012 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Wissenschaftskollegs zu Berlin |
1999-2002 | Mitglied des Beirates des Getty Grant Program, Los Angeles, Kalifornien |
2002-2012 | Mitglied des Kuratoriums der Volkswagen Stiftung, Hannover |
2003-2009 | Mitglied des International Advisory Committe der Scuola Normale Superiore di Pisa |
2003-2019 | Mitglied des Stiftungsrates der Schering Stiftung, Berlin |
2003-2010 | Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen |
2004-2006 | Mitglied der Kommission des Wissenschaftsrates “Zukunft der Geisteswissenschaften” |
2004-2006 | Mitglied der Arbeitsgruppe Geisteswissenschaften der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen |
2004-2016 | Mitglied des Fachbeirates der Max-Planck-Institute Bibliotheca Hertziana in Rom und Kunsthistorisches Institut in Florenz |
Seit 2005 | Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Preußische Seehandlung, Berlin |
2006-2007 | Mitglied der Kommission des Wissenschaftsrates “Zukunft der Medienwissenschaften” |
2010-2015 | Mitglied des Beirats des Deutschen Historischen Museums, Berlin |
2015-2018 | Mitglied der Gründungsintendanz des Humboldt-Forums, Berlin |
Seit 1995 | Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften |
Seit 2004 | Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Halle |
Seit 2011 | Mitglied der Academia Europaea, London |
Seit 2016 | Mitglied der American Academy of Arts and Sciences, Cambridge/Berlin |
1975 | Kunst um 1400 am Mittelrhein. Ein Teil der Wirklichkeit, Frankfurt am Main, Liebieghaus Museum Alter Plastik, 10. Dezember 1975 bis 14. März 1976. |
1985 | Natur und Antike in der Renaissance, Frankfurt am Main, Liebieghaus Museum Alter Plastik, 5. Dezember 1985 bis 2. März 1986. |
2000 | Theater der Natur und Kunst. Theatrum Naturae et Artis. Wunderkammern des Wissens, Berlin, Martin Gropiusbau, 10. Dezember 2000 bis 4. März 2001. |
2006 | Kreis Kugel Kosmos, Berlin, Pergamonmuseum, 8. Juni bis 7. August 2006. |
2007 | Das abc der Bilder, Berlin, Pergamonmuseum, 27. Juni bis 9. September 2007. |
2008 | Maß, Zahl und Gewicht, Berlin, Kunstbibliothek, 4. Juli bis 28. September 2008. |
2009 | Anders zur Welt kommen – Das Humboldt-Forum im Schloss, Berlin, Altes Museum, 9. Juli 2009 bis 17. Januar 2010. |
2012 | Vom mehr als einer Welt. Die Künste der Aufklärung, Berlin, Kunstbibliothek, Mai bis September 2012. |
2012 | Verführung Freiheit. Kunst in Europa seit 1945, Berlin, Deutsches Historisches Museum, 17. Oktober 2012 bis 10. Februar 2013. |
2016 | +ultra. gestaltung schafft wissen, Berlin, Martin-Gropius-Bau, 30. September 2016 bis 8. Januar 2017. |
Publikationen
Diese Liste führt die Bücher in chronologischer Reihenfolge auf.
Arabische Ziffern bezeichnen die verschiedenen Fassungen.
Die jeweils am Ende in Klammern gesetzten römischen Ziffern beziehen sich auf die Liste der Monographien.
Chinesisch
1) | Sankt Peter in Rom: 2014 (X) | |
2) | Der Bildakt: Peking 2016: Yilin book (XVIII) |
Englisch
Estnisch
1) | Pilditegu. Frankfurdi Adorno-loengud aastast 2007, Tallinn 2020: TLÜ Kirjastus (XVIII) |
Französisch
Italienisch
Ungarisch
1) | Képaktus. Frankfurti Adorno-előadások (Übers. Edina Nagy), Budapest 2020: Typotex (XVIII) |
Japanisch
Portugiesisch
1) | Teoria do Acto Icónico (Übers. Artur Morao), Lissabon 2015: KKYM (XVIII) |
Rumänisch
Spanisch
I. | Aby Warburg. Akten des internationalen Symposions Hamburg 1990, Weinheim 1991: Wiley-VCH (mit Michael Diers und Charlotte Schoell-Glass) |
II. | Edgar Wind. Kunsthistoriker und Philosoph, Berlin 1998: Walter de Gruyter (mit Bernhard Buschendorf, Freia Hartung und John Michael Krois) |
III. | Theater der Natur und Kunst. Theatrum Naturae et Artis, 2 Bde. (Katalogband und Essayband), Berlin 2000: Henschel Verlag (mit Jochen Brüning und Cornelia Weber) |
IV. | Jahrbuch für Universitätsgeschichte, Bd. 5, Universität und Kunst, Stuttgart 2002 (mit Gabriele Werner) |
V. | Berliner Thyssen-Vorlesung zur Ikonologie der Gegenwart 1, veranstaltet vom Kunsthistorischen Seminar und dem Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Fritz Thyssen Stiftung, Köln, München 2002: Wilhelm Fink (mit Gottfried Boehm) |
VI. | Bild, Schrift, Zahl. Reihe KULTURTECHNIK, München 2003: Wilhelm Fink (mit Sybille Krämer) 2. Aufl. 2009 |
VII. | Totenkult und Wille zur Macht. Die unruhigen Ruhestätten der Päpste in St. Peter, Darmstadt 2004: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (mit Volker Reinhardt) |
VIII. | Visuelle Argumentationen. Die Mysterien der Repräsentation und die Berechenbarkeit der Welt, München 2006: Wilhelm Fink (mit Pablo Schneider) |
IX. | Klassizismus – Gotik. Karl Friedrich Schinkel und die patriotische Baukunst, Berlin 2007: Deutscher Kunstverlag (mit Annette Dorgerloh und Michael Niedermeier, unter Mitarbeit von Axel Klausmeier) |
X. | Dissimulazione onesta oder Die ehrliche Verstellung. Von der Weisheit der versteckten Beunruhigung in Wort, Bild und Tat. Martin Warnke zu Ehren. Ein Symposium (2003), Hamburg 2007: Philo Fine Arts (mit Michael Diers, Ruth Tesmar und Franz-Joachim Verspohl) |
XI. | Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder, Berlin 2008: Akademie Verlag (mit Birgit Schneider und Vera Dünkel) |
XII. | Ikonologie der Gegenwart, München 2009: Wilhelm Fink (mit Gottfried Boehm) |
XIII. | Mathesis & Graphe: Leonhard Euler und die Entfaltung der Wissenssysteme, Berlin 2009: Walter de Gruyter (mit Wladimir Velminski) |
XIV. | In der Mitte Berlins. 200 Jahre Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität, Berlin 2010: Gebr. Mann Verlag (mit Adam S. Labuda) |
XV. | Imagination und Repräsentation. Zwei Bildsphären der Frühen Neuzeit, München 2010: Wilhelm Fink (mit Christiane Kruse und Pablo Schneider) |
XVI. | Galileo’s O. Bd. I: Galileo’s Sidereus Nuncius. A Comparison of the proof copy (New York) with other paradigmatic copies, Berlin 2011: Walter de Gruyter (Hg.: Irene Brückle und Oliver Hahn) |
XVII. | Galileo’s O. Bd. II: Paul Needham, Galileo makes a book. The first edition of Sidereus Nuncius Venice 1610, Berlin 2011: Walter de Gruyter |
XVIII. | Galileo’s O. Bd. III: A Galileo Forgery. Unmasking the New York Sidereus Nuncius, Berlin 2014: Walter de Gruyter (mit Irene Brückle und Paul Needham) |
XIX. | Galileo’s O. Bd. IV: Galileis denkende Hand. Form und Forschung um 1600, Berlin 2015: Walter de Gruyter |
XX. | The Technical Image. A History of Styles in Scientific Imagery, Chicago und London 2015: The University of Chicago Press (mit Vera Dünkel und Birgit Schneider) |
XXI. | Haare hören – Strukturen wissen – Räume agieren. Berichte aus dem Interdisziplinären Labor Bild Wissen Gestaltung. Jahrestagung, 15. November 2014, in der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Bielefeld 2015: transcript (mit Wolfgang Schäffner) |
XXII. | Das Humboldt Forum. Die Wiedergewinnung der Idee, Berlin 2016: Verlag Klaus Wagenbach (mit Peter-Klaus Schuster) |
XXIII. | Transformatio et Continuatio. Forms of Change and Constancy of Antiquity in the Iberian Peninsula 500-1500, Berlin 2017: Walter de Gruyter (mit Stefan Trinks) |
XXIV. | +ultra knowledge & gestaltung, Leipzig 2017: Seemann Henschel Verlag (mit Nikola Doll und Wolfgang Schäffner für das Exzellenzcluster “Bild Wissen Gestaltung” der Humboldt-Universität zu Berlin) |
I. | kritische berichte. Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft, Marburg 1975-1986: Jonas Verlag (mit Hubertus Gassner, Hans-Joachim Kunst, Franz-Joachim Verspohl und Eva-Maria Ziegler) |
II. | Aby Warburg. Gesammelte Schriften. Studienausgabe, Berlin 1998-2001: Akademie Verlag (mit Michael Diers, Nicholas Mann, Salvatore Settis und Martin Warnke) |
III. | Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, Berlin 1999: Lukas Verlag (mit Arnold Nesselrath) |
IV. | Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Berlin, seit 2003: Walter de Gruyter (mit Gabriele Werner und Matthias Bruhn) |
V. | Actus et Imago. Berliner Schriften für Bildaktforschung, Berlin, 2011-2016: Walter de Gruyter Bd. I: Sehen und Handeln, Berlin 2011 (mit John M. Krois) Bd. II: John M. Krois, Bildkörper und Körperschema, Berlin 2011 (mit Marion Lauschke) Bd. III: Thomas Gilbhard, Vicos Denkbild. Studien zur Dipintura der Scienza Nuova und der Lehre von Ingenium, Berlin 2012 Bd. IV: Stefan Trinks, Antike und Avantgarde. Skulptur am Jakobsweg im 11. Jahrhundert: Jaca – León – Santiago, Berlin 2012 Bd. V: Das bildnerische Denken: Charles S. Peirce, Hg.: Franz Engel, Moritz Queisner und Tullio Viola, Berlin 2012 Bd. VI: Verkörperungen, Hg.: André Blum, John M. Krois und Hans-Jörg Rheinberger, Berlin 2012 Bd. VII: Das haptische Bild. Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit, Hg.: Markus Rath, Jörg Trempler und Iris Wenderholm, Berlin 2013 Bd. VIII: John Bender und Michael Marrian, Kultur des Diagramms, Berlin 2014 (Übers. Veit Friemert) Bd. IX: Bodies in Action and Symbolic Forms, Berlin 2012 (mit Marion Lauschke und Alex Artega) Bd. X: Ulrike Feist, Sonne, Mond und Venus. Visualisierungen astronomischen Wissens im frühneuzeitlichen Rom, Berlin 2013 Bd. XI: Paragone als Mitstreit, Hg.: Joris van Gastel, Yannis Hadjinicolaou und Markus Rath, Berlin 2014 Bd. XII: Bildakt at the Warburg Institute, Hg.: Sabine Marienberg und Jürgen Trabant, Berlin und Boston 2014 Bd. XIII: Robert Felfe, Naturform und Bildnerische Prozesse, Berlin 2015 Bd. XIV: Carolin Behrmann, Tyrann und Märtyrer. Bild und Ideengeschichte des Rechts um 1600, Berlin, München und Boston 2015 Bd. XV: Das entgegenkommende Denken, Hg.: Franz Engel und Sabine Marienberg, Berlin 2015 Bd. XVI: Formwerdung und Formentzug, Hg.: Franz Engel und Yannis Hadjinicolaou, Berlin 2016 Bd. XVII: Andreas Plackinger, Violenza, Berlin 2015 Bd. XVIII: Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper – Formende Hände, Berlin 2016 Bd. XIX: Markus Rath, Die Gliederpuppe, Berlin 2016 Bd. XX: Lidia Gasperoni, Versinnlichung, Berlin 2017 |
VI. | IMAGE WORD ACTION. IMAGO SERMO ACTIO. BILD WORT AKTION, Berlin, seit 2017: Walter de Gruyter (mit David Freedberg, Sabine Marienberg, Marion Lauschke, Jürgen Trabant) Bd. I: 23 Manifeste zu Bildakt und Verkörperung, Hg.: Marion Lauschke und Pablo Schneider, Berlin und Boston 2018 Bd. II: Image Acts. A Systematic Approach to Visual Agency, Übers. Elizabeth Clegg, Berlin und Boston 2017 Bd. III: Ikonische Formprozesse. Zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern, Hg.: Marion Lauschke, Johanna Schiffler und Franz Engel, Berlin und Boston 2018 Bd. IV: Symbolic Articulation. Image, Word, and Body Between Action and Schema, Hg.: Sabine Marienberg, Berlin und Boston 2017 Bd. V: Bredekamp, Horst: Ursprung des Bildakts, Berlin und Boston 2021 Bd. VI: Casper, Mark-Oliver: Social Enactivism, Berlin und Boston 2018 Bd. VII: Trabant, Jürgen: Giambattista Vico – Poetische Charaktere, Berlin und Boston 2019 Bd. VIII:Pawel, Anja: Abstraktion und Ausdruck, Berlin und Boston 2019 |