Mittelalterliche Bauskulptur in Frankreich und Spanien

Mittelalterliche Bauskulptur in Frankreich und Spanien:

Im Spannungsfeld des Chartreser Königsportals und des Pórtico de la Gloria in Santiago de Compostela

La escultura medieval en Francia y España: las zonas de confluencia entre el Pórtico Real de Chartres y el Pórtico de la Gloria en Santiago de Compostela

Claudia Rückert / Jochen Staebel (Hrsg./eds.)

Frankfurt am Main / Madrid / Orlando 2010, Iberoamericana / Vervuert, 376 S., ils., € 68.00, Ars Iberica et Americana, 13
ISBN 978-3-86527-592-9

Dieser Band zur Bauskulptur des mittleren 12. Jahrhunderts in Frankreich und Spanien lenkt sein Augenmerk ganz bewußt auf eine ‚Epochenschwelle‘ der Kunst, eine Phase, in der neue Bedürfnisse alte Schemata verwandeln und ablösen. Diese Umbruchphase, die in ihrer Vielschichtigkeit seit langem diskutiert wird, läßt noch immer viele Fragen offen. Antworten darauf versuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, Spanien und den USA zu geben.

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen neben Chartres und Santiago weniger beachtete, doch nicht minder interessante und aufschlußreiche Skulpturenensembles.

» Vervuert Verlag

 

Über die Herausgeberin / den Herausgeber

Dr. Claudia Rückert ist Juniorprofessorin für die Kunstgeschichte des Mittelalters mit dem Schwerpunkt Skulptur an der Humboldt‐Universität zu Berlin und Leiterin des „Adolph Goldschmidt Zentrum zur Erforschung der romanischen Skulptur“.

Dr. Jochen Staebel ist ständiger Lehrbeauftragter am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg.

 

Inhaltsverzeichnis (pdf)

Inhalt / Índice

Vorwort
Prólogo

Willibald Sauerländer
„Die Anfänge des monumentalen Stiles“ – nach dem Ende der Stilgeschichte

DIE SKULPTUR FRANKREICHS IM MITTLEREN UND AUSGEHENDEN 12. JAHRHUNDERT

Susan Leibacher Ward
The South Porch of Le Mans Cathedral and the Concept of the ‘Follower’ Portal

Martin Rohde
Narrative Strukturen im Vergleich: Der Chartreser Kapitellfries und die Archivolten von Le Mans und Dijon

Jochen Staebel
Vom Südportal der Stiftskirche Notre-Dame in Étampes zur Kreuzfahrerskulptur im Heiligen Land: Repräsentativer Bauschmuck zwischen Romanik und Gotik, Zentrum und Peripherie

Andreas Waschbüsch
Kunstregion und Diözesanstil? Modelle zur Beschreibung des künstlerischen Austausches am Beispiel lothringischer Portale des 12. und 13. Jahrhunderts

DIE SKULPTUR SPANIENS IM MITTLEREN UND AUSGEHENDEN 12. JAHRHUNDERT

María Concepción Cosmen Alonso / María Victoria Herráez Ortega / Manuel Valdés Fernández
La escultura monumental tardorrománica en el reino de León. Evolución e innovaciones introducidas por los círculos cortesanos a mediados del siglo XII

María Luisa Melero Moneo †
Modelos y relaciones en la escultura de Navarra y Aragón en la segunda mitad del siglo XII: Borgoña, la Isla de Francia y Compostela

Claudia Rückert
Spanisch-französische Kulturbeziehungen im 12. Jahrhundert. Der Fall San Miguel in Estella

Yves Christe
Un chef d’œuvre ‘gothique’ oublié: le portail ouest de Santa Maria la Major de Tudela

Javier Martínez de Aguirre
En torno a la escultura tardorrománica en Navarra: una revisión documental

Esther Lozano López
Maestros castellanos del entorno del segundo taller silense: repertorios figurativos y soluciones estilísticas

IKONOGRAPHISCHE STUDIEN ZUR SKULPTUR IM 12. JAHRHUNDERT

Anke Wunderwald
Die Skulptur der zweiten Baukampagne in Santo Domingo de Silos als Wegbereiter der scholastischen Mariologie in der mittelalterlichen Kunst der Iberischen Halbinsel

Mickey Abel
Three Dimensional Voice: The Overlooked Language of the Archivolted Portals of Western France and Northern Spain

Elizabeth Valdez del Álamo
Homage to the Child King: The Adoration of the Magi in Twelfth-Century Castilian Portals

Christine Hediger
Musizierende Jünglinge. Die apokalyptischen Greise in der spanischen Monumentalplastik des 12. Jahrhunderts: Voraussetzungen und Eigenheiten

Christiane Kothe
Banquet and Learned Gathering. The 24 Elders, a Mediterranean Perspective

Annette Otterstedt
Apocalyptic Musical Instruments

TAFELN

zu Henrik Karge: „Hoc ego facio ad restaurationem portus apostoli“
zu Bernd Nicolai / Klaus Rheidt: Der Westbau von Santiago de Compostela

DIE KATHEDRALE VON SANTIAGO DE COMPOSTELA ZUR ZEIT MEISTER MATHEUS’: ARCHITEKTUR, SKULPTUR UND GESCHICHTE

Henrik Karge
„Hoc ego facio ad restaurationem portus apostoli“. Der Pórtico de la Gloria und die königliche restauratio von Santiago de Compostela in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts

Bernd Nicolai / Klaus Rheidt
Der Westbau von Santiago de Compostela – eine kritische Revision

Claudia Rückert / Jochen Staebel
Der Pórtico de la Gloria, Meister Matheus und König Ferdinand

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Notas sobre autoras y autores