WissensNetz – Digitale Infrastrukturen
in den historischen Kulturwissenschaften
Ein Werkstattgespräch
Institut für Kunst- und Bildgeschichte (IKB) der Humboldt-Universität zu Berlin
Georgenstraße 47, D-10117 Berlin, Raum 0.12
1. Juni 2012
Am 1. Juni 2012 findet am Institut für Kunst- und Bildgeschichte unter dem Namen „WissensNetz“ ein Workshop zum Thema der digitalen Infrastrukturen in den historischen Kulturwissenschaften statt.
Die Veranstaltung versteht sich als Gesprächsrunde, die Gelegeneit geben soll, sich in einem überschaubaren Kreis und mit durchaus grundsätzlichem Ansatz einerseits über den Stand an Konzepten und Ideen zum digitalen Wissensmanagement in den historischen, mit Artefakten und Bildern arbeitenden Kulturwissenschaften auszutauschen, andererseits den Bedarf an einschlägigen Infrastrukturentwicklungen, in erster Linie Datenbanksystemen, Kommunikationsplattformen etc., insbesondere für die akademische Forschung, zu ermitteln und gegebenenfalls eine einschlägige Arbeitsgruppe zu bilden.
Am Vormittag werden von eingeladenen Teilnehmern einige kunst- und kulturhistorische Dokumentationsprojekte und -konzepte vorgestellt. Am Nachmittag ist eine Gesprächsrunde zur Entwicklung von Zukunftsperspektiven auf dem Gebiet der digitalen Infrastrukturen in den historischen Kulturwissenschaften angesetzt.
Programm
10:15 – 10:30 Uhr
Begrüßung
10:30 – 13:00 Uhr
Gesprächsrunde
Präsentation von Projekten und Konzepten:
Georg Hohmann (Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg), Thorsten Wübbena (J. W. Goethe-Univ., Frankfurt), Martin Raspe (Bibliotheca Hertziana MPI Kunstgesch., Rom), Thorsten Roeder (BBAW, Berlin), Karsten Asshauer / Jörg Busse (IKB HU, Berlin), Michael Willenbücher (Humboldt-Univ., Berlin), Robert Casties (MPI Wissenschaftsgesch., Berlin), Dirk Wintergrün (MPI Wissenschaftsgesch., Berlin), Fabian Cremer (SUB Göttingen), Maximilian Schich (ETH Zürich) und weitere Gäste
13:00 – 14:30 Uhr
Mittagspause
14:30 – 17:00 Uhr
Gesprächsrunde
Entwicklung digitaler Infrastrukturen für die historischen Kulturwissenschaften – Bedarf und Möglichkeiten. Konzeption einer Arbeitsgruppe.
17:00 – 17:30 Uhr
Verabschiedung
Flyer – WissensNetz (PDF)
Organisation
Mediathek des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt Universität Berlin
Dr. Georg Schelbert
georg.schelbert@hu-berlin.de
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir Sie, sich anzumelden!
Weitere Informationen
Offenes Protokoll von Thomas Tunsch (SMB) im MuseumsWiki