Moritz Wullen, Georg Schelbert (Hg.): Das Piranesi-Prinzip

Staatliche Museen zu Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin
Moritz Wullen, Georg Schelbert (Hg.)

Das Piranesi-Prinzip

Publikation zur Ausstellung

Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) war ein universales Talent des 18. Jahrhunderts. Er machte internationale Karriere als Archäologe, Künstler, Architekt, Sammler, Kunsthändler, Designer, Verleger, Autor und als temperamentvoller Polemiker. Sein Erfolgsprinzip bestand darin, die Wirklichkeit mit ihren Ideen, Dingen und Situationen zu ergreifen und in Neues zu verwandeln. Alles wurde für ihn zur Inspiration: die Künste ferner Epochen und Regionen, Bilder aus Wissenschaft, Technik, Oper und Theater, der Papierabfall seiner eigenen Werkstatt, sogar Schmähungen und Niederlagen.

Der Katalog zur Ausstellung anlässlich seines 300. Geburtstags lässt dieses Piranesi-Prinzip wieder in seiner ganzen Kreativität lebendig werden. Im Mittelpunkt stehen die großen Schätze der Kunstbibliothek und des Kupferstichkabinetts: Piranesis meisterhafte Radierungen und monumentale Bücher, Streitschriften, satirische Bilder und noch nie gezeigte Handzeichnungen. Der Katalog schließt mit einem „Piranesi-ABC“, das neben dem Künstler auch den Menschen in seinem Zeitgefüge lebendig werden lässt.

Die Katalogtexte und das ABC wurden von Studierenden des IKB im Rahmen von zwei Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020 verfasst.

Leipzig, E.A. Seemann-Verlag 2020
Deutsche und englische Ausgabe (ISBN 978-3865024435 u. 978-3865024442)
Webseite des Verlags