Annette Dorgerloh und Axel Klausmeier (Hg.): “Kunst und Kirche im Schatten der Mauer. Aktionen in der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Berlin-Wedding”

Annette Dorgerloh und Axel Klausmeier (Hg.):

Kunst und Kirche im Schatten der Mauer. Aktionen in der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Berlin-Wedding

Ihre Lage direkt an der Mauer und soziale Umstrukturierungen im Wedding waren Gründe dafür, dass die Evangelische Versöhnungsgemeinde in Berlin-Wedding sich seit den späten 1970er Jahren verstärkt mit moderner, vielfach provozierender sozialkritischer Kunst auseinandersetzte. Die Protagonisten um Pfarrer Manfred Fischer zogen Künstler, Musiker, Performer und Theaterleute hinzu. Dieser Band geht den vielfältigen Aktivitäten, Gemeindeprojekten und den von NIL Ausländer geschaffenen Kunstwerken nach und kontextualisiert sie vor dem Hintergrund der West- wie Ost-Berliner Kunstentwicklungen und der Teilungsgeschichte. Die Aktivitäten der Gemeinde haben die Stadt nachhaltig verändert und erweisen sich als Seismograph wie als Schrittmacher der zeittypischen Debatten um die sozialen Funktionen von Kunst und Kirche. Ohne Zweifel eine bemerkenswerte Facette der deutschen Teilungsgeschichte.

Die Publikation entstand im Zuge des gleichnamigen Forschungseminars im WiSe 2020/21 an der Humboldt-Universität zu Berlin und umfasst (u.a.) Beiträge von Studierenden des Master-Studiengangs Kunst-und Bildgeschichte.

Autor*Innen:
Annette Dorgerloh (HU Berlin), Stefanie Eisenhuth (Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam), Hanno Hochmuth (Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und FU Berlin), Thomas Jeutner (Pfarrer), Axel Klausmeier (Stiftung Berliner Mauer und TU Cottbus-Senftenberg), Gerhard Sälter (Gedenkstätte Berliner Mauer), Esther Schabow (Gemeinderegion Berlin-Gesundbrunnen/Kirchengemeinde Versöhnung) sowie von der HU Berlin: Camilo Andres Castiblanco Bernal, Jeannette Bonefeld, Anna Leonie Hofmann, Luise Iffarth, Josephine Kemmet, Maya Komarnicki, Mark Kuhrke, Flavia Lamprecht und Pauline Schirmer (FU Berlin)

Die Publikation erschien in der Reihe “Beiträge zur Geschichte von Mauer und Flucht” im Ch.Links Verlag, Berlin Mai 2022, Hardcover, 248 Seiten mit 138 Schwarzweiß- und 30 Farbabbildungen.
ISBN: 978-3-96289-156-5

Link zum Verlag:
https://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?view=3&titel_nr=9156&CFID=89884835&CFTOKEN=fbbd8de412ef40e3-32ADA6FB-D7A0-2D1E-B3DF22E79E3661E6