VERSTEIGERUNG | FWD: in all the books about war I read people survived cos they’re lucky

VERSTEIGERUNG

FWD:
in all the books about war I read people survived cos they’re lucky

FWD: in all the books about war I read people survived cos they're lucky

Die Ausstellung „FWD: In all the books about war I read people survived cos they were lucky” im Atrium ist vergangenen Donnerstag zuende gegangen. Zu sehen waren Plakate des ukrainischen Illustrator:innenkollektivs Pictoric, die sich thematisch mit dem Krieg gegen die Ukraine beschäftigen. Die Ausstellung wurde freundlicherweise vom Förderverein des IKB unterstützt, bei dem wir uns noch einmal sehr bedanken möchten!
Die Ausstellung ist nun abgebaut und wir haben uns gemeinsam mit Pictoric dazu entschieden, die Plakate zu versteigern. Dabei kommt der Erlös der humanitären Hilfe für ukrainische Binnenflüchtlinge zugute.(*)

Die Versteigerung findet am Mittwoch, den 8. Juni 2022 um 18 Uhr im Atrium statt.

Versteigert werden die Exponate der Ausstellung: 19 Plakate im Format DIN A0, sowie einige kleinere Formate und Serien, die im anhängenden PDF noch einmal aufgelistet sind.
Wir freuen uns sehr über eine rege Beteiligung und hoffen, dass alle Plakate ein neues Zuhause finden.

Herzliche Grüße,
Caroline Bayer und das kuratorische Team der Ausstellung

—–
(*) Oxana Matiychuk vom International Office an der Universität Czernowitz und der Ukrainisch-Deutschen Kulturgesellschaft Czernowitz am Zentrum Gedankendach kooperiert seit Jahren mit verschiedenen deutschen Universitäten, u.a. mit dem IKGS an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dort wurde zu Kriegsbeginn ein Spendenkonto eingerichtet und regelmäßig Humanitäre Hilfstransporte über Rumänien an die ukrainische Grenze geschickt, die dort von Oxana und ihren Helfer:innen in Empfang genommen und zur Weiterverteilung koordiniert werden.

Oxana Matiychuk schreibt regelmäßig unter der Rubrik „Ukrainisches Tagebuch” in der Süddeutschen Zeitung. Dort berichtet u.a. über ihr Engagement und die Verteilung dieser Hilfslieferungen.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/ukrainisches-tagebuch-oxana-matiychuk-1.5567298

Die Ausstellungseröffnung findet am 04.05.2022 ab 18 Uhr im Atrium des IKB statt.
Georgenstraße 47, 10117 Berlin

Ausstellungsdauer: 05. – 26. Mai 2022
jeweils Mo bis Fr 10–18 Uhr

Freier Eintritt

Seit Beginn der Invasion russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 ist nicht nur für die Bevölkerung vor Ort, sondern auch über die Landesgrenzen hinweg nichts mehr, wie es einmal war. Künstler*innen rund um das Kollektiv Pictoric aus Kyiv verarbeiten das brutale und zugleich alltägliche Geschehen in ihren Illustrationen, die über Social Media-Kanäle geteilt werden – in Bildern, die vom Leben im Krieg erzählen, aber auch politische Ereignisse reflektieren. Eine Auswahl dieser Illustrationen ist in Kooperation mit dem Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu sehen.

Fotoimpressionen der Plakatausstellung:

Die Ausstellung wird mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins des Instituts für Kunst-und Bildgeschichte realisiert.