31. Januar 2012 – HUMBOLDT MEETINGS IV

HUMBOLDT MEETINGS IV

Einladung zu einem öffentlichen Dialog mit Anne Tismer

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:00 Uhr c.t.
Humboldt-Universität zu Berlin
Dorotheenstraße 24, Hörsaal 1.101

ACHTUNG – Die Veranstaltung fällt aus / the event is canceled!

Humboldt Meetings IVAnne Tismer gehört zu den führenden Schauspielerinnen des deutsche Theaters. Am Max-Reinhardt-Seminar in Wien ausgebildet, spielte sie zunächst unter der Direktion Jürgen Kruses auf renommierten Theaterbühnen, wie etwa in Stuttgart, Frankfurt und Bochum, wofür sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Ab Mitte der neunziger Jahre arbeitete sie mit einigen der berühmtesten deutschen Theaterregisseuren zusammen, darunter Peter Stein und Frank Kastorf, oder auf österreichischer Seite Luc Bondy, u.a. Ihr breites Repertoire erstreckt sich von Euripides bis Wedekind und von Shakespeare bis Lars Noren. Zwischen 2001 und 2005 arbeitete sie zusammen mit Thomas Ostermeier an der Schaubühne am Lehniner Platz, wo ihre unvergessliche Interpretation von Ibsens Nora internationale Beachtung fand und sie infolgedessen zur Schauspielerin des Jahres 2003 ernannt wurde.
2006 etablierte sie das Theater- und Kunstprojekt am Ballhaus Ost in Berlin mit dem von ihr mitgegründeten Kollektiv Gutestun, das Performances zu aktuellen gesellschaftlichen Themen entwickelt. Anne Tismer ist zudem als Filmschauspielerin tätig, u.a. als Akteurin in den Videos John Bocks, und praktiziert weitere Künste wie Zeichnung, Malerei und Gesang.

Anne Tismer führt an diesem Abend die Künstlergesprächsreihe HUMBOLDT MEETINGS fort, zu der in diesem Semester Christoph Hochhäusler (12. Dezember 2011), Angela Schanelec (10. Januar 2012), Anne Tismer (31. Januar), Harun Farocki (NEUER TERMIN: 07. Februar) und Thomas Ostermeier (15. Februar) zu offenen Gesprächen am Institute für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt Universität zu Berlin eingeladen sind.

Die Gesprächsreihe wird organisiert von 
Régis Michel, Rudolf Arnheim Gastprofessor 2011/12 
und Katharina Lee Chichester

Mit freundlicher Unterstützung durch Carolin Behrmann und die StudentInnen der Seminare

HUMBOLDT MEETINGS ist eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt Universität zu Berlin 
www.kunstgeschichte.hu-berlin.de