Bruhn, Matthias / Hillnhütter, Sara (Hrsg.) – Bilder der Präzision

Matthias Bruhn und Sara Hillnhütter (Hrsg.)

Bilder der Präzision

Praktiken der Verfeinerung in Technik, Kunst und Wissenschaft

Präzision ist ein Schlüsselbegriff in Technik, Kunst und Wissenschaft, der in enger Verbindung mit Verfahren der Messung und Feinmechanik steht, aber auch die Schärfe sprachlicher Begriffsbildung oder die Synchronisation tänzerischer Bewegungen beschreiben kann.

Die Wissenschaftsgeschichte zeigt, dass der Bedarf nach größtmöglicher Präzision auch die Widersprüche von Messung und Modell, Versuch und Vorhersage in sich aufgenommen hat – abweichende Messergebnisse wurden so zum eigentlichen Beleg für die Genauigkeit einer Methode und den Bedarf ihrer weiteren Raffinierung. Der interdisziplinäre Blick auf verschiedene Felder zeigt, wie der damit verbundene Anspruch in ihnen produktiv gemacht und reflektiert worden ist. Fallstudien zu Beispielen aus mehreren Jahrhunderten gehen dieser Frage nach, ergänzt um Auszüge aus grundlegenden historisch-theoretischen Beiträgen.

https://www.degruyter.com/view/product/455147

Erscheinungsdatum: August 2018
Copyrightjahr: 2018
ISBN: 978-3-11-041708-1

296 Seiten, 20 Abb.
Sprache: Deutsch, Werktyp: Sammelband, Schlagwort(e): Bildwissenschaft
Zielgruppe: Geistes- und Naturwissenschaftler, insbes. Kulturwissenschaftler, Wissenschaftshistoriker, Bildwissenschaftler