Arnold Nesselrath

Prof. Dr. Arnold Nesselrath

Professur für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte. Schwerpunkt Nachleben der Antike

 

Publikationen

1. Carlo Maratti’s Designs for the “Piatti di S. Giovanni”, in: Master Drawings XVII, 1979, pp. 417-426.

2. Antico and Montecavallo, in: The Burlington Magazine CXXIV, 1982 (No. 951), pp. 353-357.

3. Restauri in Vaticano, in: The Burlington Magazine CXXIV, 1982 (No. 956), pp. 723-725.

4. Das Liller `Michelangelo-Skizzenbuch’, in: Kunstchronik XXXVI, 1983, pp. 46-47.

5. Raffaello archeologo, in: Arte CXXXIV, 1983, pp. 50-51.

6. Raffaello e lo studio dell’antico nel Rinascimento, und wei­tere Katalognummern sowie in Zusammenarbeit mit Howard Burns Koordina­tion der Sektion “Raffaello e l’antico”, in: Christoph Luitpold From­mel – Stefano Ray – Manfredo Tafuri, Raffaello Architetto, Mailand 1984, pp. 405-450.

7. The Census of Antique Art and Architecture Known to the Re­nais­sance, in: Census of Computerisation in the History of Art, Pisa – Los Angeles 1984, pp. 225-229.

8. The Census of Antique Works of Art and Architecture Known to the Renaissance, in: Automatic Processing of Art Hi­sto­ry Data and Documents – Papers of the Conference, Pisa – Los Angeles 1984, vol. II, pp. 83-96.

9. Katalognummern und Mitherausgabe des Katalogs der Ausstel­lung “Raf­faello in Vaticano”, Musei Vaticani, Rom, 16. 10. 1984 -15. 1. 1985, Mailand 1984 (z. T. in französischer Übersetzung abgedruckt in: Pierre et Rome – Vingt siecle d’elan creatuer, hrsg. v. Giovanni Morello, Cinisello Balsamo 1997)

10. Simone di Tomaso del Pollaiuolo, called Il Cronaca: Seven Folios from a Sketchbook after the Antique, in: Sotheby’s – Old Master Drawings, London 1985, lot 94.

11. La progettazione della `Incoronazione di Carlomagno’, in: Raffaello a Roma, Rom 1986, pp. 173-181.

12. Raphael’s Archeological Method, in: Raffaello a Roma, Rom  1986, pp. 357-371.

13. I libri di disegni di antichità – tentativo di una tipolo­gia, in: Memoria dell’antico nell’arte italiana, hrsg. v. Sal­vato­re Settis, Turin 1986, vol. III, pp. 87-147.

14. “L’incendio del Borgo” dopo il restauro, in: Beni Cultura­li e Ambientali 1986, pp. 5-9.

15. The Venus Belvedere – an episode on restoration, in: Jour­nal of the Warburg and Courtauld Institutes L, 1987, pp. 56-60.

16. Simboli di Roma. Essay und Ausstellungskatalogbeiträge, in: Da Pisanello alla nascita dei Musei Capitolini – L’An­tico a Roma alla vigilia del Rinascimento, Rom 1988, pp. 194-205, 209-221, 231-238.

17. Bibliotheca Hertzina – Max-Planck-Institut: Ergebnisse (zu­sammen mit Matthias Winner), in: Max-Planck-Gesellschaft Jahrbuch 1987 (1988), pp. 862-865

18. Gherardo Cibo alias “Ulisse Severino da Cingoli”. Katalog der Aus­stellung, Florenz 1989.

19. Codices e Vaticanis selecti phototypice expressi, vol. XXX­IX. Biblioteca Apostolica Vaticana, Città del Vaticano 1984. Re­print of: Christian Hülsen, Il libro da Giuliano da Sangallo. Codice Barberiniano Latino 4424, Leipzig 1910, in: Zeit­schrift für Kunstgeschichte LII, 1989, pp. 281-292.

20. MONUMENTA ANTIQUA ROMANA – ein illustrierter Romtraktat des Quattrocento, in: Antikenzeichnung und Antikenstudium in Re­naissance und Frühbarock. Akten des internationalen Sympo­siums 8.-10. September 1986 in Coburg. Mainz 1989, pp. 21-37.

21. Il fascino delle erbe antiche, in: Rivista del gruppo italgas XXI.4, 1989, pp. 34-39

22. Giovanni da Udine disegnatore, in: Monumenti Musei e Gal­le­rie Pontificie – Bollettino IX, 1989, pp. 237-291.

23. Mi­chelangelo e la Sistina – la technica, il restauro, il mi­to, Rom 1990 (Herausgeber des Katalogs der Ausstel­lung in Zu­sammenar­beit mit Fabrizio Mancinelli, Giovanni Morel­lo und Anna Maria de Strobel), Textbeiträge pp. 143-144, 146-157, 164-167, 169-171 (in Zusammenarbeit mit Christia­ne Denker Nesselrath), 173, 229-233 und 239-245

2. Auflage, Rom 1991

24. Aktueller Stand des Census of Works of Antique Art and Archi­tecture Known to the Renaissance – Erfassung der in der Re­naissance bekannten antiken Monumente in Wort und Bild am Warburg Institute und an der Bibliotheca Hertzia­na, in: Muse­um und Wissenschaft, Köln 1990, pp. 215-222

25. Discorsi sulle piante e sugli animali – Il Dioscoride co­lori­to e miniato da Gherardo Cibo per Francesco Maria II della Rovere Duca d’Urbino, Rom 1991

27. Templum Solis, Templum Fortunae, Templum Neptuni. Un pro­blème de plan (in Zusammenarbeit mit Ian Campbell), in: La Villa Mé­dicis, Rom 1991, vol. II, pp. 41-53

27. Art-historical Findings during the Restoration of the Stanza dell’Incendio, in: Master Drawings XXX, 1992, pp. 31-60

28. Codex Coner – 85 years on, in: Quaderni Puteani III – Cassia­no Dal Pozzo’s Paper Museum, volume II – , 1992, pp. 145-167

29. L’Appartamento di Giulio II e Leone X, in: Il Palazzo Aposto­lico Vatica­no, hrsg. v. Carlo Pietrangeli, Florenz 1992, pp. 106-137

30. Das Fossombroner Skizzenbuch (= Studies of the Warburg In­stitute, vol. XLI), Lon­don 1993

31. The Census of Antique Works of Art and Architecture Known to the Renaissance, in: Data and Image Processing in Classical Archaeology, pp. 23-27 (= Archeologia e Calcolatori IV, 1993, pp. 237-241)

32. The Imagery of the Cortile delle Statue under Julius II and Leo X, Essay und Katalog­beiträge in: High Renaissance in the Vati­can – The Age of Julius II and Leo X, Tokyo 1993, pp. 44-47, pp. 66-72 (in Zusam­menar­beit mit Massimo Al­fieri), pp. 89-95, pp. 101-102 (in Zusam­menar­beit mit Paolo Li­verani), pp. 103-105 (in Zusam­menarbeit mit Paolo Liverani), pp. 110-111, pp. 120-122 (in Zusammenar­beit mit Paolo Live­rani), pp. 130-136 (in Zusammen­arbeit mit Paolo Li­verani) (eng­lische und japani­sche Edi­tion)

33. La Stanza d’Eliodoro, in: Raffaello nell’ap­partamento di Giu­lio II e Leone X, Mailand 1993, pp. 202-245 (ital., engl., franz. und span. Edi­tion)

34. La Stanza dell’Incendio (in Zusammenarbeit mit Fabrizio Man­ci­nel­li, in: Raffaello nell’ap­partamento di Giulio II e Leone X, Mai­land 1993, pp. 292-337 (ital., engl., franz. und span. Edition)

35. Raphael’s Drawing for Dürer, in: Essays in Memory of Jacob Bean (1923-1992) – Ma­ster Drawings XXXI.4, 1993, pp. 366-380

36. “Bizar più che reverso di medaglia” – Un codice con grottes­che, mostri ed ornamenti del giovane Amico Aspertini (in Zu­sammenarbeit mit Marzia Fai­etti), in: Revue de l’Art CVII, 1995, pp. 44-88 (pp. 44-45 Faietti & Nesselrath, pp. 46-76 Nesselrath, pp. 77-82 Faietti, pp. 82-88 Anmerkungen)

37. Drei Zeichnungen von Marten van Heemskerck, in: Ars naturam adiuvans – Festschrift für Matthias Winner zum 11. März 1996, Mainz 1996, pp. 252-271

38. Il Codice Escurialense, in: Domenico Ghirlandajo – 1449-1494, Atti del Convegno Internazionale, Firenze 16-18 ottobre 1994, Florenz 1996, pp. 175-198

39. Raphael’s School of Athens (= Recent Restorations I), Vatikanstadt 1997

40. Il libro di Michelangelo a Lille, in: Quaderni dell’Istituto di Storia dell’Architettu­ra N.S. XXIV, 1994 (erschienen 1997), pp. 35-52

41. The Invisible Made Visible – Angels from the Vatican (Heraus­geber des Katalogs in Zusammenarbeit mit Allen Duston), Autor des Aufsatzes: Wrest­ling with An­gels: The Invisible Made Vi­sible pp. 44-61, Kata­lognum­mern, p. 156 (cat. 38), pp. 240-241 (cat. 73), pp. 300-303 (cat. 97) (in Zu­sam­men­ar­beit mit Ade­le Bre­da), Washington 1998

42. Il Cor­tile delle Statue: luogo e storia, in: Il Cortile delle Statue – Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan, Mainz 1998, pp. 1-16

43. Montorsolis Vorzeichnung für seine Ergänzung des Laokoon, in: Il Cortile delle Statue – Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan, Mainz 1998, pp. 165-174

44. Gerard Seghers y Jan Wildens: Francisco Javier, in: La fey y el arte – Colección de Obras Maestras del Vaticano, Montevi­deo 1998, p. 161

45. Die Fresken von Sant’Agnese fuori le mura, in: Medieval Fres­coes from the Vatican Museums, Katalog einer Aus­stellung im Toyo­ta Municipal Museum of Art, Toyota 1998, pp. 9-10 und 29 (nur in japanischer Sprache erschienen)

46. Wissenschaftliche und nicht wissenschaftliche Beschäftigung mit der Antike, Päpstliche Malerei der Hochrenaissance und des frühen Manie­rismus von 1506 bis 1534 und Katalogeinträge, in: Hochrenaissance im Vatikan – Kunst und Kultur im Rom der Päpste I, Bonn 1998, pp. 236-239, 240-258, 441-443 (Nr. 22 – gekürzte Übersetzung in: From Raphael to Carracci – The Art of Papal Rome, hrsg. v. David Franklin, Ottawa 2009, pp. 198-200 und 456, Nr. 46), 481-482 (Nr. 158), 486-488 (Nrs. 164-166), 492-494 (Nrs. 179-180), 495 (Nr. 182), 497-498 (Nr. 188), 505-506 (Nrs. 209-210), 510-511 (Nr. 219), 515-516 (Nr. 234-235), 515-516 (Nr. 237), 518 (Nr. 241), 520 (Nr. 245), 524 (Nr. 253), 525 (Nr. 256), 530-532 (Nrs. 280-281), 534-541 (Nrs. 301-312), 546-548 (Nrs. 317-318), 550-551 (Nr. 323), 552-553 (Nr. 326), 555 (Nr. 329), 571-572 (Nrs. 366-367) und 579-580 (Nr. 386)

47. Totenkult und Stil, in: Gedenkschrift für Richard Harprath, München – Berlin 1998, pp. 289-298

48. Crocifisso, in: Algardi – L’altra faccia del barocco, hrsg. v. Jen­nifer Montagu, Rom 1999, pp. 156-157, no. 28

49. Lo splendore ritrovato della Loggia Sistina, in: Nuntium – Rivista quadrimestrale della Pon­ti­fi­cia Università Lateranense III, 1999, pp. 162-168

50. Vorwort der Herausgeber (in Zusammenarbeit mit Horst Bredekamp), in: Pegasus – Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike I, 1999, pp. 5-8 (Census und Pegasus), II, 2000, pp. 5-6, III, 2001, pp. 5-6, IV, 2003, pp. 5-7, V, 2004, pp. 5-6, VI, 2004, pp. 5-7, VII, 2005, pp. 5-7, VIII, 2006, pp. 5-7, IX, pp. 5-7, X, pp. 5-8 und XI, pp. 5-7

51. Fra Angelico’s and Benozzo Gozzoli’s Composition in the Mu­rals of the Private Chapel of Pope Nicholas V in the Vatican, in: Innocenzo Venchi, Renate L. Colella, Arnold Nesselrath, Carlo Giantomassi and Donatella Zari: Fra Angelico and the Chapel of Nicholas V (= Recent Restora­tions of the Vatican Museums, vol. III), Vatikanstadt 1999, pp. 72-97

52. Lorenzo Lotto in the Stanza della Segnatura, in: The Burlington Magazine CXLII, 2000, pp. 4-12

53. Beiträge zu den Blättern mit Pantheonstudien in den Katalogeinträgen, in: The Ar­chitectural Draw­ings of Antonio da Sangallo the Younger and His Circle, vol. II, New York 2000, pp. 91, 100, 101, 134-136, 158-159, 171-172, 199-202, 212-213, 216, 219-220, 221, 235-236, 237, 246, 247-248 und 268-269

54. Katalogbeiträge zu Carlo Magno a Roma, Rom 2001, pp. 103-105, 108-109, 112-115 und 208-212

55. Die Wappen der Erzpriester an der Lateranbasilka oder Wie Bramante nach Rom kam (in Zusammenarbeit mit Christiane Denker Nesselrath), in: Italia et Germania, Liber Amicorum Arnold Esch, Tübingen 2001, pp. 291-317

56. Richard Hamann-MacLean  –  19. 4. 1908 – 19. 1. 2000, in: Pegasus – Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike III, 2001, pp. 165-176

57. Toro, Cinghiale, Trionfo di Bacco, Due soldati a cavallo: Giovanni da Udine e collaboratori (calchi in gesso di quattro rilievi in stucco), in: Animals in Western Art from the Vatican Museums, Toyota 2001, pp. 216-219 bzw. 337-338, nos. 64-67

58. Memory and Memorial: Lorenzetto’s Tomb in Old St. Peter’s, in: Coming About… – A Festschrift for John Shearman, hrsg. v. Lars R. Jones & Louisa C. Matthew, Cambridge, Mass. 2001, pp. 251-254

59. The Frescoes of Sant’Agnese fuori le mura, in: Medieval Frescoes from the Vatican Museums Collection, Lubbock 2002, pp. 45-77

60. Die Sixtinische Kapelle und ihr Bildprogramm. Die Entstehung der Kapelle und ihre Ausstattung, in: Er lasse sein Angesicht über uns leuchten – Kardinäle meditieren Bilder der Sixtina, hrsg. v. Eberhard Prause, Freibug – Basel – Wien 2002, pp. 11-20

61. The Painters of Lorenzo the Magnificent in the Chapel of Pope Sixtus IV in Rom, in: Jorge Maria Cardinal Mejìa, Arnold Nesselrath, Pier Nicola Pagliara & Maurizio De Luca: The Fifteenth Century Frescoes in the Sistine Chapel (= Recent Restorations, vol. IV), Vatikanstadt 2003, pp. 39-75

62. The Mandylion of Edessa, in: Saint Peter and The Vatican – The Legacy of the Popes, hrsg. v. Allen Duston and Roberto Zagnoli, Alexandria, Virginia, 2003, pp. 216-217

63. Von Volpaia bis Volpi: Die farbige Marmorverkleidung der Vorhalle des Pantheon, in: Pe­gasus – Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike IV, 2003, pp. 19-36

64. Ruth Rubinstein – 30. 6. 1924 – 29. 8. 2002, in: Pegasus – Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike IV, 2003, pp. 179-191

65. La cappella di Sisto IV, la decorazione del Quattrocento e la sua importanza nel contesto attuale, in: La Sistina e Michelangelo – Storia e fortuna di un capolavoro, Cinisello Balsamo – Mailand, 2003, pp. 25-29

66. Nella Trasfigurazione Raffaello sfida la luce, in: Il Sole 24 Ore, Anno CXXXIX, Numero 262, 24. 9. 2003, p. 10

67. Vaticano – La Cappella Sistina – Il Quattrocento, Parma 2004 (ital. und franz. Edition)

68. Perugino tra i pittori della Cappella Sistina, in: Perugino – il divin pittore, Cinisello Balsamo & Mailand 2004, pp. 104-113

69. La pala della “Resurrezione”: l’opera e l’artista, in: Il Perugino del Papa, Mailand 2004, pp. 20-35

70. Arch of Trajan, Benevento: part-elevation – Francesco di Giorgio (1439-1501) und Arch of Trajan, Benevento: details – Francesco di Giorgio (1439-1501), in: Ian Campbell: Ancient Roman Topography and Architecture (The Paper Museum of Cassiano Dal Pozzo, series A – Antiquities and Architecture – part 9), London 2004, pp. 76-79, cat. 1 and cat. 2

71. Disegni di Francesco di Giorgio Martini, in: Francesco di Giorgio alla Corte di Federico da Montefeltre, hrsg. v. Paolo Fiore, Florenz 2004, pp. 337-367

72. Perugino nella Cappella Sistina, in: Pietro Vannucci, il Perugino, hrsg. v. Laura Teza, Perugia 2004, pp. 91-103

73. „Muse make the man thy theme, for shrewdness famed / and genius versatile …“: Apollo Accompanies Homer in the Proclamation of Julius II in Raphael’s Parnassus, in: In the Light of Apollo – Italian Renaissance and Greece, hrsg. v. Mina Gregori, Athen 2003 (erschienen 2004), pp. 479-483 (engl. und griech. Edition)

74. Raphael and Pope Julius II., in: Raphael – from Urbino to Rome, hrsg. v. Hugo Chapman, Tom Henry und Carol Plazzotta mit Beiträgen von Arnold Nesselrath und Nicholas Penny, London 2004, pp. 280-293 (engl., ital. und dt. Edition)

75. Lotto as Raphael’s collaborator in the Stanza di Eliodoro, in: The Burlington Magazine CXLVI, 2004, pp. 732-741

76. Katalognummern zu Zeichnungen von Gherardo Cibo und zum Fossombroner Zeichnungsbuch, in: Collectio Thesauri – dalle Marche tesori nascosti di un collezionismo illustre, hrsg. v. Mauro Mei, Florenz 2005, vol. I.1, pp. 42-43, vol. I.2 arte, grafica e musica, pp. 58-62 und 65-71, cats. 20-22 und 24-27

77. Giovanni da Udine (Udine 1487 – Roma 1561): Decorazione con tralci e tre putti torceri, in: Disegno, giudizio e bella maniera – Studi sul disegno italiano in onore di Catherine Monbeig Goguel, hrsg. v. Philippe Costamaga, Florian Härb und Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Cinisello Balsamo und Mailand 2005, p. 52, no. 19

78. Disegnare Roma, Il Pantheon und 13 Katalognummern, in: La Roma di Leon Battista Alberti – Umanisti, architetti e artisti alla scoperta dell’antico nella città del Quattrocento, hrsg. v. Francesco Paolo Fiore in Zusammenarbeit mit Arnold Nesselrath, Genf und Mailand 2005, pp. 44-55, 190-201 (cats. II.2.2 – II.2.7), 256-257 (cat. II.9.5), 267-269 (cats. II.10.7 und II.10.9), 300-301 (cat. II.1.13), 312 (cat. III.2.2), 362 (cat. IV.1.3) und 365 (cat. IV.4.2)

79. Schiefrund – „und sie bewegt sich doch. Einleitende Bemerkungen zum „Barock im Vatikan“, und 8 Katalognummern, in: Barock im Vatikan – Kunst und Kultur im Rom der Päpste, 1572-1676,  Ausstellungskatalog der Ausstellungen in Bonn und Berlin, Leip­zig 2005, pp. 11 – 32, p. 93 (cat. 20 B), p. 228 (cat. 123), pp. 360-362 (cat. 217) (in Zusammenarbeit mit Francesco Colalucci), p. 362 (cat. 218), pp. 396-397 (cat. 234), p. 405 (cat. 246), pp. 408-409 (cat. 249) und p. 448 (cat. 290)

80. Laocoonte vive und 3 Katalognummern, in: Laocoonte – alle origini dei Musei Vaticani, hrsg. v. Francesco Buranelli, Paolo Liverani und Arnold Nesselrath, Rom 2006, pp. 67-78, pp. 124-125 (cat. 10), pp. 145-146 (cat. 33), pp. 151-152 (cat. 41).

81. The Codex Stosch: Surveys of Ancient Buildings by Giovanni Battista da Sangallo (zusammen mit Ian Campbell), in: Pegasus VIII, 2006, pp, 9-90

82. J. B. Trapp – 16. Juli 1925 – 14. Juli 2005, in: Pegasus VIII, 2006, pp. 253-266

83. Giulio Romano: La Base ionica nella Casa di Raffaello a Roma e base dell’arco di Settimio Severo con misure, Anonimo, attorno al 1500: Veduta del Colosseo e 6 studi di capitelli und Cerchia di Francesco di Giorgio Martini: Trabeazione e cornici antiche, in: Simonetta Prosperi Valenti Rodinò: I disegni del Codice Resta di Palermo, Cinisello Balsamo und Mailand 2007, pp. 52-53, 230-231 und 300-301

84. Francesco Melanzio (ca. 1455-1524): Madonna con Bambino in trono tra due Angeli accompagnata da S. Gioacchino e S. Anna, in: Visita di Papa Benedetto XVI al Governatorato dello Stato della Città del Vaticano, Vatikanstadt 31. 5. 2007, pp. 32-33

85. Un segno di continuità della storia e della tradizione artistica in Vaticano – Restaurata la cappella del Cardinale Tarcisio Bertone, Segretario di Stato, in: L’Osservatore Romano CXLVII, 209, 14. 9. 2007, p. 6 (Deutsche Fassung: Zeichen der historischen Kontinuität und der künstlerischen Tradition im Vatikan – Zur Einweihung der Privatkapelle des Kardinalstaatssekretärs, in: L’Osservatore Romano XXXVII.40, 5. 10. 2007, p. 5)

86. Die Kolonnaden des Peterplatzes in Rom: Kunsthistorische Untersuchungen zur Entwick­lung eines Restaurierungskonzeptes, in: Die Reinigung der Kolonnaden des Petersplatzes in Rom – Die Reinigung von Natursteinfassaden, Wissenschaftliche Tagung, Dresden, 24. März 2000 (= Dresdner Beiträge zur Bauskulptur I), hrsg. v. Sebastian Storz und Susanne Reichle, Dresden 2007, pp. 1-33

87. Sala VIII [della Pinacoteca Vaticana,], in: Pinacoteca Vaticana – Catalogo dell’Esposizione, Città del Vaticano 2008, pp. 136-138

88. Antico e Roma und 1 Katalognummer, in: bonacolsi l’antico – Uno scultore nella Mantova di Andrea Mantenga e di Isabella d’Este, hrsg. v. Filippo Trevisani und Davide Gasparotto, Mailand 2008, pp. 46-53 und 213

89. Giovanni Battista da Sangallo, detto il Gobbo (1496-1548), Libro di disegni da monumenti antichi, templi ed archi a Roma e a Cori, in: Palladio, hrsg. v. Guido Beltramini und Howard Burns, Vicenza 2008, pp. 280-281, cat. 129
engl. Ausgabe

90. Il Codice Cholmondeley, in: Palladio 1508-2008 – Il simposio del cinquecentenario, Venedig 2008, pp. 140-143

91. Ewiger Augenblick, in: Cristoph Brech Rom – Foto-Tagebuch, Diario Fotografico, Photo Diary, hrsg. v. Arnold Nesselrath, Köln 2008, pp. 7-27

92. Impressionen zum Pantheon in der Renaissance, in: Pegasus X, 2008, pp. 37-84 (englische Übersetzung: Impressions on the Pantheon in the Renaissance, in: The Pantheon, hrsg. v. Marc Wilson Jones und Tod Marder, Cambridge 2009 pp. [copy editing])

93. I Musei Vaticani (zusammen mit Antonio Paolucci), in: 1929-2009 – Ottanta anni dello Stato della Città del Vaticano, hrsg. v. Barbara Jatta, Città del Vaticano 2009, pp. 145-156

94. Biblische Geschichte in Bildern sehen, in: Die Vatikan-Bibel, Stuttgart 2009, pp. 1138-1139

95. Un capolavoro annerito da migliaia di candele, L’Osservatore Romano CXLIX, 148 (45.191), 30. 6. – 1. 7. 2009, p. 4 (deutsche Übersetzung: Festlicher Glanz für die Meisterwerke der kleinen Palastkapelle – Zur Restaurierung der Cappella Paolina, in: L’Osservatore Romano, deutsche Ausgabe, XXXIX.30, vom 24. Juli 2009, pp. 5 – 6

96. La Cappella di San Silvestro: i criteri e le finalità di un recupero estetico e funzionale, in: La Cappella di San Silvestro – Le indagini, il restauro, la riscoperta, hrsg. v. Mary Angela Schroth und Paolo Violini, Rom 2009, pp. 99-105

97. La Pinacoteca Vaticana, in: I Musei Vaticani nell’80° anniversario della firma dei Patti Lateranensi – 1929-2009, hrsg. v. Antonio Paolucci und Cristina Pantanella, Città del Vaticano 2009, pp. 49-56, Tav. I – III

98. Il periodo romano del Lotto, in: Lorenzo Lotto e le Marche – per una geografia dell’anima, hrsg. V. Loretta Mozzoni, Firenze Milano 2010, pp. 22-37

99. La predella della Pala Baglione, in: Pala Baglione, hrsg. v. Kristina Herrmann-Fiore, Cinisello Balsamo und Mailand 2010, pp. 64-69

100. Una Nicchia per l’Imperatore, in: Some degree of happiness – Studi di storia dell’architettura in onore di Howard Burns, hrsg. v. Maria Beltramini und Caroline Elam, Pisa 2010, pp. 337-344 und 749-751, Abb. 195-200

101. Il restauro delle Stanze Private di Papa Giulio III / The restoration of the private chambers of Pope Julius II, in: L’Appartamento di Giulio II in Vaticano / The Apartaments of Julius II in the Vatican, Vatikanstadt 2010, pp. 19-57

102. Presentazione, in: Silvestro Nessi: Francesco Melanzio da Montefalco, Spoleto 2010, pp. 6-7

103. Anonimo disegnatore dell’Italia Settentrionale, secondo quarto del XVI secolo: Rilievo e fregio della Colonna Traiana; Anonimo disegnatore italiano, metà del XVI secolo: Fregio della Colonna Traiana; Pirro Ligorio: Pianta dell’antico Porto di Ostia, 1560-1561 circa; Pirro Ligorio: Pianta del Cortile inferiore del Belvedere in Vaticano, und Pirro Logorio; Le meraviglie di Roma antica e moderna, vedute, ricostruzioni, progetti nelle raccolte della Biblioteca di Archeologia e Storia dell’Arte, hrsg. v. Maria Cristina Misiti und Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Turin 2010, pp. 32-40 und 159

104. Non est aliquod in orbe nunc pulcherius – Die Wandteppiche von Raffael für die Sixtinische Kapelle gehen nach London, in L’Osservatore Romano, deutsche Ausgabe, XL.29, vom 23. Juli 2010, pp. 5-6 (italienische, leicht gekürzte Fassung unter dem Titel: Raffaello vola a Londra – La mostra “Raphael cartoons and tapestries for Sistine Chapel” al Victoria and Albert Museum in collaborazione con i Musei Vaticani, in: L’Osservatore Romano CL, 159 (45.503), 14. 7. 2010, p. 5)

105. Raphael – Cartoons and Tapestries for the Sistine Chapel (hrsg. zusammen mit Mark Evans and Clare Browne) London 2010, pp. 21-25: The Sistine Chapel und pp. 26-32 (in Zusammenarbeit mit Anna Maria De Strobel): The Sistine Chapel tapestries and their setting

106. Vortrag von Professor Dr. Arnold Nesselrath zur Restauration der Hochaltargemälde der Kirche Santa Maria della Pietà al Campo Santo, in: Campo Santo Teutonico – Höhepunkte der Jahre 2004 bis 2010, hrsg. v. Stefan Heid, Vatikanstadt 2010, pp. 91-94

107. Laokoon an der Niederelbe oder Wie Aby Warburg beim Spazierengehen den Laokoon findet (in Zusammenarbeit mit Timo Strauch), in: Pegasus XII, 2010, pp. 121-139

108. Gherardo Cibo (Gênes, 1512 – Rocca Contrada, 1600): Carnet de dessin de paysages, in: L’Œil et la Passion – Dessins italiens de la Renaissance dans les collections privées françaises, hrsg. v. Catherine Monbeig-Goguel, Patrick Ramade und Nicholas Schwed, Paris – Caen 2011, pp. 132-135

109. Und wenn zu den Putten ein dritter wär, so wär ein Putto von Raffael mehr”, in : L’Osservatore Romano XLI, n. 26, 1. 7. 2001, pp. 5-6 (italienische Fassung, Titel:  La “Madonna di Foligno” incontrerà la “Madonna Sistina” in: L’Osservatore Romano CLI, n. 137 (45.782), 15. 6. 2011, pp. 4-5; portugiesische Fassung, Titel: A “Madonna di Foligno” encontrará a “Madonna Sistina”, in: L’Osservatore Romano XLII, 26 (2.166), 25. 6. 2011, pp. 8-9

110. A little gift from an old friend: Dürers drawings by Fra Giocondo, in: Festschrift für Antony Griffiths (= Print Quarterly XXVIII), 2011, pp. 244-248

111. Himmlischer Glanz, (hrsg. zusammen mit Andreas Henning), München – London – New York 2011, pp. 20-29: Raffael (1483-1520), pp. 30-35: Sigismondo de’ Conti, pp. 40-51: Raffaels Madonna von Foligno und pp. 78-85: Raffael und die Meister des Nordens

112. Gherardo Cibo, Genoa 1512–1600 Rocca Contrada (Arcevia): Study of a Tree, Rocks, and a Distant Maritime Landscape with Ships, in: Capturing the Sublime – Italian Drawings of the Renaissance and Baroque, hrsg. v. Suzanne Folds McCullagh und Kate Tierney Powell, New Haven – London 2012, pp. 68-69, no. 28

113. Libro di disegni (Codice Foro Semproniense), Anonimus Foro Semproniensis, XVI secolo, in: La città ideale – l’utopia del rinascimento a Urbino tra Piero della Francesca e Raffaello, hrsg. v. Alessandro Marchi und Maria Rosaria Valazzi, Mailand 2012, pp. 282-283, no. 8.4

114. Verdi di fronte a Raffaello, in: Attila di Giuseppe Verdi (Programmheft zur Aufführung mit Riccardo Muti), hrsg. v. Filippo Arriva, Edizioni del Teatro dell’Opera, Roma 2012, pp. 108-111

115. Raffaels Kinder, in: Die Sixtinische Madonna – Raffaels Kultbild wird 500, hrsg. v. Andreas Henning, München – London – New York 2012, pp. 58-67

116. Raphaël et Pinturicchio. Les grands décors des appartements du pape au Vatican, Paris 2012

117. La vita ai tempi di Simon Boccanegra, in: Simon Boccanegra di Giuseppe Verdi (Programmheft zur Aufführung mit Riccardo Muti), hrsg. v. Filippo Arriva, Edizioni del Teatro dell’Opera, Roma 2012, pp. 122-135

118. L’antico vissuto. La stufetta del cardinal Bibbiena und Anonimo di Fossombrone: Libro di disegni (Codice Foro Semproniense), in: Pietro Bembo e l’invenzione del Rinascimento, hrsg. v. Guido Beltramini, Davide Gasparotto und Adolfo Tura, Venedig 2013, pp. 284-291 und 261-162

119. Il potere e il dolore del Doge Foscari, in: I due Foscari di Giuseppe Verdi (Programmheft zur Aufführung mit Riccardo Muti), hrsg. v. Filippo Arriva, Edizioni del Teatro dell’Opera, Roma 2013, pp. 91-109

120. La tomba, in: Trier – Mainz – Rom, Festschrift Michael Matheus zum 60. Geburtstag, Regensburg 2013, pp. 449-476

121. Blickwinkel / Points of View, in: Tehcumseh, Keokuk, Black Hawk: Indianerbildnisse in Zeiten von Verträgen und Vertreibung, dt. und engl. Ausgaben, hrsg. v. Iris Edenheiser und Astrid Nielsen, Dresden 2013, pp. 65-85 und p. 202 (mit Sarah Kinzel), cats. 5-7

122. “… um Fräu­lein Hertz in ihren viel­fach schwankenden Ideen eine ge­wisse Richt­schnur zu ge­ben” – Der Maler Edoardo Gioja, der Kunsthistoriker Ernst Steinmann und die gemalte Vision der Bibliotheca Hertziana, in: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Bd. II – Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013, hrsg. v. Elisabeth Kieven, München 2013, pp. 222-245 und 356-358

123. Martin V. – Restaurator Urbis. – Konstanz und die Folgen für die ewige Stadt, in: Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414-1418 – Essays, hrsg. v. Karl-Heinz Braun, Matthias Herweg, Hans W. Hubert, Thomas Schneider und Thomas Zotz, Darmstadt 2013, pp. 219-223

124. Politik und Theologie mit Pinsel und Palette. Raffaels Bildprogramm in den Stanzen, in: Zur Debatte XLIV – Sonderheft zur Ausgabe 1, München 2014, pp. 35-39

125. Un capolavoro annerito da migliaia di candele (Wiederabdruch aus L’Osservatore Romano CXLIX, 148 (45.191), 30. 6. – 1. 7. 2009, p. 4 – s. o. Nr. 95) und Il progetto di restauro della Cappella Paolina in: La Cappella Paolina, hrsg. zusammen mit Maurizio De Luca, Antonio Paolucci und Ulderico Santamaria, Vatikanstadt 2014, pp. 22-42

126. Von Konstanz nach Rom: Der lange Possesso Papst Martins V., in: Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters, 1414-1418, Katalog, hrsg. v. Badischen Landesmuseum, Darmstadt 2014, pp. 318-320

127. Der Zeichner und sein Buch – Die Darstellung der antiken Architektur im 15. und 16. Jahrhundert, Mainz und Ruhpolding 2014

128. Le code secret d’Alexandre VI, in: Le Figaro – hors-série « Le temps des Borgia », September 2014, pp. 70-77

129. Disegni di Fra Giocondo, in: Giovanni Giocondo – umanista, architetto e antiquario, hrsg. v. Pierre Gros e Pier Nicola Pagliara, Venedig 2014, pp. 211-219, Tav. pp. 304-314

130. Eine Kontemplation, in: Freie Blicke – Christoph Brech fotografiert die Vatikanischen Museen, Text von Arnold Nesselrath (Englische Version: Just Comtemplating, in: Unrestricted Views – Christoph Brech photographs the Vatican Museums with an essay by Arnold Nesselrath), hrsg. v. Christoph Brech und Arnold Nesselrath, München 2015, pp. 17-27

131. Der Generaldirektor der Vatikanischen Museen Deoclecio Redig De Campos (1905-1989), in: Orte der Zuflucht und personeller Netzwerke – Der Campo Santo Teutonico und der Vatikan 1933-1955, hrsg. v. Michael Matheus und Stefan Heid Freiburg 2015, pp. 429-44

132. Ohne Kunst keine Identität – Warum das geplante Kulturschutzgesetz notwendig und sinnvoll ist, in: Süddeutsche Zeitung LXXI.31, vom 27. Juli 2015, p. 10

133. Pietro Santi Bartoli (Pérouse 1635 – 1700 Rome) – Francesco Bartoli (Rome 1675 – 1730 Rome): Album de 96 dessins de lampes à huile antiques (in Zusammenarbeit mit Simonetta Prosperi Valenti Rodinò), in: L’Œil et la Passion 2 – Dessins baroques italiens dans les collections privées françaises, hrsg. v. Catherine Monbeig Goguel, Patrick Ramade und Nicholas Schwed, Gent 2015, pp, 156-159

134. Mattia De’ Rossi (Rome 1637 – 1695 Rome): Album de 205 dessins d’architectures, in: L’Œil et la Passion 2 – Dessins baroques italiens dans les collections privées françaises, hrsg. v. Catherine Monbeig Goguel, Patrick Ramade und Nicholas Schwed, Gent 2015, pp. 160-165

135. Papst Nikolaus V. in seiner Privatkapelle und Porträtmedaille Papst Nikolaus‘ V. (Andrea Guazzalotti in: Caritas – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart, hrsg. v. Christoph Stiegemann, Ausstellungskatalog, Paderborn, Petersberg 2015, pp. 256-267 und pp. 506-507, Nr. 81

136. Le ragioni del restauro / The reasons for the restoration, in: La Cappella Sistina venti anni dopo / The Sistine Chapel Twenty Years Later, Città del Vaticano 2015, pp. 65-69 / 65-69

137. Come illuminare Michelangelo? – La filosofia del progetto / How to illuminate Michelangelo? The philosophy of the project, in: La Cappella Sistina venti anni dopo / The Sistine Chapel Twenty Years Later, Città del Vaticano 2015, pp. 273-277 / 273-277

138. The Afterlife of „Nachleben“ – The Census of Antique Works of Art and Architecture Known in the Renaissance, in: The Afterlife of the Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg, hrsg. v. Uwe Fleckner und Peter Mack (= Vorträge aus dem Warburg Haus XII), Berlin und Boston 2015, pp. 187-199 und 245-247

139. Avant-propos, in: Jacqueline Lalande Biscontin: Feuilles de mémoire – Un carnet de dessins Florentins du Musée du Louvre de l’Académie du Dessins à Filippo Baldinucci, Mainz und Ruhpolding 2015, pp. XIII-XIV

140. Prolusione – Storia e storiografia nell’arte del rinascimento, in: I saperi dell’arte I – Storia e storiografia del rinascimento a Milano e in Lombardia, hrsg. v. Alberto Jori, Caterina Zaira Laskaris und Andrea Spiriti, Roma 2016, pp. 13-20

141. Il mondo in guerra intorno a Rembrandt / The World at War around Rembrandt, in: Rembrandt in Vaticano – Immagini fra cielo e terra / Rembrandt at the Vatican – Images of Heaven and Earth, hrsg. v. Johan Cederlund und Arnold Nesselrath, Mora 2016, pp. 24-29 und 76-80

142. Der Blick auf Rom von Norden – Ein Kaleidoskop, in: Wunder Roms im Blick des Nordens von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. v. Christoph Stiegemann, Petersberg 2017, pp. 48-63

143. Le ragioni della mostra / The Reason for the Exhibition (zusammen mit Alessandra di Castro und Francesco Leone), Sulla menorà nel Rinascimento / The Menorah during the Renaissance und vier Katalognummern IV.3-4, 6 und 7 und V.3, in: La Menorà – culto, storia e mito, hrsg. v. Alessandra di Castro, Francesco Leone und Arnold Nesselrath, Redaktion Francesco Leone, Mailand 2017, pp. 26-29, 202-209, 336-339 und 342-343

144. ‘Scaramazzo’ – “eppur si muove”. Prolusione al convegno sul Barocco, in: I saperi dell’arte II – storia e storiografia dell’arte dal rinascimento al barcocco in Europa e nelle americhe – metodologia, critca, casi di studio, hrsg. v. Franco Buzzi, Arnold Nesselrath und Lydia Salviucci, Rom 2017, pp. 5-19

145. Bildgeschichte – Geschichtsbilder, in: Die Päpste der Renaissance – Politik, Kunst und Musik – , hrsg. v. Michael Matheus, Bernd Schneidmüller, Stefan Weinfurter und Alfried Wieczorek, Regensburg 2017, pp. 49-67

146. Beobachtungen während der Restaurierung der Salvatorikone der Sancta Sanctorum, in: Inkarnat und Signifikanz – Das menschliche Abbild in der Tafelmalerei von 200 bis 1250 im Mittelmeerraum, München 2017, pp. 316-326

147. Mirabilia Urbis Romae 1511, in: Luther in Rom – die Stadt als kosmopolitisches Zentrum und ihre Wahrnehmung, hrsg. v. Michael Matheus, Arnold Nesselrath und Martin Wallraff (Einleitung pp. XIII-XVII), Berlin und Boston 2017, pp. 345-377

148. Jacopo Torritti. La Madonna Odigitria con il Bambino e angeli sull’esterno dell’abside di Santa Maria Maggiore, in: La pittura medioevale a Roma – Corpus, vol. VI, Serena Romano: Apogeo e fine del medioevo, Mailand 2017, pp. 127-130

149. Pittore trecentesco (?): I Santi Pietro e Paolo, Città del Vaticano, Museo del Tesoro di San Pietro (zusammen mit Serena Romano), in: La pittura medioevale a Roma – Corpus, vol. VI, Serena Romano: Apogeo e fine del medioevo, Mailand 2017, pp. 333-334

150. Il Cortile della Pigna: introduzione al restauro, in: Bollettino dei Monumenti, Musei e Galerie Pontificie XXXIV, 2016, pp. 315-320 (erschienen 2018)

151. Vicino a Raffaello. Trent’anni sui ponteggi di restauro: alcune osservazioni, in: Raffaello a Roma – Restauri e ricerche, hrsg. v. Antonio Paolucci, Barbara Agosti und Sylvia Ginzburg, Vatikanstadt 2018, pp. 54-63

152. Un libro di disegni francese attorno al 1800, in: Libri e Album di Disegni – 1550-1800, hrsg. v. Vita Segreto, Rom 2018, pp. 223-238

153. Nel III centenario della nascita di Winckelmann – alcuni riflessioni, in: Arte e cultura fra classicismo e lumi – Omaggio a Winckelmann (= I saperi dell’arte III), hrsg. v. Isabella Balestreri und Laura Facchin, Mailand 2018, pp. 17-33

154. Zwischen Kontinuitäten und Brüchen. Gedanken zu römischen Arbeiten von Christoph Brech, in: Zur Debatte – Themen der Katholischen Akademie in Bayern – 8/2018, München 2018, pp. 5-7

155. Remembering Harold Williams (* 5. 1. 1928 – + 30. 7. 2017), in: Pegasus XVIII-XIX, 2018, pp. 307-313

156. Un’infinita gamma di possibilità, in: Affreschi italiani da Giotto a Tiepolo, Mailand 2018, pp. 6-9

157. Pirro Ligorio’s Casino of Pius IV Reconsidered, or, Why People Love Ligorio’s Buildings, in: Pirro Ligorio’s Worlds – Antiquarianism, Classical Erudition and the Visual Arts in the Late Renaissance, hrsg. v. Fernando Loffredo und Ginette Vagenheim, Leiden – Boston 2019, pp. 181-199