Roland Meyer, M. A.
Das Technische Bild / Leitung (in Vertretung WiSe 2017/18)
Institut für Kunst- und Bildgeschichte und
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
https://www.dtb.hu-berlin.de/de
roland.meyer.1@hu-berlin.de
Sitz: Palais am Festungsgraben
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
Raum 210
Tel.: 030.2093-12884
Postanschrift:
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
D – 10099 Berlin
Forschungsschwerpunkte
Geschichte und Theorie technischer Bildmedien; Medien- und Diskursgeschichte operativer Bildlichkeit; Visuelle Kultur der Moderne; Medialität räumlicher Dispositive in Architektur, Design und Kunst; Medienästhetik der zeitgenössischen Kunst
Vita
Roland Meyer studierte Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, wo er 2017 mit der Arbeit Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit promoviert wurde. Von 2007 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin, am Fachbereich Kunst- und Kulturgeschichte im Studiengang Architektur. 2016/17 wirkte er als kuratorisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ausstellungsprojekt Das Gesicht. Eine Spurensuche des Deutschen Hygiene-Museums Dresden mit. Im Wintersemester 2017/18 vertritt er die Leitung der Abteilung Das Technische Bild am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik.
Publikationen
Herausgeberschaften
Medien/Architekturen (Schwerpunktthema der ZfM – Zeitschrift für Medienwissenschaft 12), Gastredaktion mit Christa Kamleithner und Julia Weber, Berlin/Zürich: Diaphanes 2015
Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften. Bd. 2: Zur Logistik des sozialen Raumes, hg. mit Susanne Hauser und Christa Kamleithner, Bielefeld: transcript 2013
Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften. Bd. 1: Zur Ästhetik des sozialen Raumes, hg. mit Susanne Hauser und Christa Kamleithner, Bielefeld: transcript 2011
Topologien der Bilder, hg. mit Inge Hinterwaldner, Carsten Juwig und Tanja Klemm, München: Fink 2008
Aufsätze
Netzwerke und Bilderströme. Johann Caspar Lavater als Medienunternehmer, in: Felix Lenz, Christine Schramm (Hg.): Von der Idee zum Medium. Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart, erscheint voraussichtlich 2018
Jenseits der Ähnlichkeit. Erkennungsdienstliche Identifizierung, daktyloskopische Mustererkennung und die Operationalisierung des Bildvergleichs um 1900, in: Matthias Bruhn, Gerhard Scholtz (Hg.): Der vergleichende Blick: Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften, Berlin: Reimer 2017 (im Erscheinen)
False Positives. Operative Bilder der Gesichtserkennung 1970/1991/2014, in: Hanne Loreck u.a. (Hg.) Visualität und Abstraktion. Über die Effekte von Abstraktionen im Feld des Sichtbaren, Hamburg: Materialverlag 2017 (im Erscheinen)
Fremde Muster. Übertragungswege der frühen Daktyloskopie, in: Irina Gradinari, Dorit Müller, Johannes Pause (Hg.): Versteckt – Verirrt – Verschollen. Reisen und Nichtwissen, Wiesbaden: Reichert 2016, 367–387
Operative Porträts. Formate und Protokolle erkennungsdienstlicher Bildproduktion um 1900, in: Renate Wöhrer (Hg.): Wie Bilder Dokumente wurden, Berlin: Kadmos 2016, 121–139
Interface-Theorie, in: ARCH+ 221 (2015): Tausendundeine Theorie, hg. von Stephan Trüby u.a., 94–96
Augmented Crowds. Identitätsmanagement, Gesichtserkennung und Crowd Monitoring, in: Inge Baxmann, Timon Beyes, Claus Pias (Hg.): Soziale Medien – Neue Massen, Berlin/Zürich: Diaphanes 2014, 103–118
Orte im erweiterten Raum. Zur Mikrologistik des urbanen Alltags (dt./engl.), in: A Space Called Public/Hoffentlich Öffentlich, Reader zur gleichnamigen Ausstellung im öffentlichen Raum der Stadt München, kuratiert von Elmgreen & Dragset, Köln: Walther König 2013, 300–309
Logistik des sozialen Raumes (mit Christa Kamleithner), in: Susanne Hauser, Christa Kamleithner, Roland Meyer (Hg.): Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften. Bd. 2: Zur Logistik des sozialen Raumes. Bielefeld: transcript 2013, 14–24
Die Instabilität der Dinge. Los Carpinteros und die Dialektik des Containers (dt./engl./span.), in: Kat. Los Carpinteros. Silence Your Eyes, Kunstmuseum Thun/Kunstverein Hannover, ivorypress 2012, 26–39
Vertauschte Nachbarschaften. Markus Schinwalds Prothesen, Apparate und Maschinen (dt./engl.), in: Kat. Markus Schinwald, Kunstverein Hannover/Lentos Kunstmuseum Linz, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2011, 13–37
Urban Icons. Architektur und globale Bildzirkulation (mit Christa Kamleithner), in: Informationen zur modernen Stadtgeschichte (IMS) 2/2011: Urban Icons, 17–31
Ästhetik des sozialen Raumes (mit Susanne Hauser und Christa Kamleithner), in: Susanne Hauser, Christa Kamleithner, Roland Meyer (Hg.): Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften. Bd. 1: Zur Ästhetik des sozialen Raumes, Bielefeld: transcript 2011, 9–13
Im leeren Zentrum der Netze. Ein Versuch über Superschurken und kriminelle Genies, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 1/2011, Jg. 39: Superhelden, hg. von Joseph Imorde und Jörg Scheller, 135–152
Politik der Unbestimmtheit. Jacques Rancière und die Grenzen des ästhetischen Regimes, in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 1/2010, Jg. 38: Das Politeske, hg. von Joseph Imorde, 19–32
Stell die Verbindung her. Zur Vervielfachung der Anschlüsse in Phoebe Washburns Systemen (dt./engl.), in: Veit Goerner, Frank-Thorsten Moll (Hg.): Phoebe Washburn. Compeshitstem. The New Deal, Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft Hannover, Heidelberg: Kehrer 2009, 90–97
Aufnahmebedingungen. Versuchsanordnung Fotoautomat, in: Inge Hinterwaldner, Carsten Juwig, Tanja Klemm, Roland Meyer (Hg.): Topologien der Bilder, München: Fink 2008, 15–25
Fast Nichts. Lektüren des Staubs, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1: Fremde Dinge, hg. von Michael C. Frank, Bettina Gockel, Thomas Hauschild, Dorothee Kimmich, Kirsten Mahlke, Bielefeld: transcript 2007, 113–124
Detailfragen. Zur Lektüre erkennungsdienstlicher Bilder, in: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft, Berlin: Kadmos 2007, 191–208
Kartographien der Ähnlichkeit. Francis Galtons Kompositphotographien, in: Markus Buschhaus, Inge Hinterwaldner (Hg.): The Picture’s Image. Wissenschaftliche Visualisierung als Komposit, München: Fink 2006, 160–179
Lichtbildbelehrungen. Bilder im Grenzbereich. Die e-Pass-Fotomustertafeln der Bundesdruckerei, in: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 4.2: Bilder ohne Betrachter, hg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn und Gabriele Werner, Berlin: Akademie-Verlag 2006, 64–68