Sara Hillnhütter, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
“Das Technische Bild”
www.kulturtechnik.hu-berlin.de
sara.hillnhuetter@hu-berlin.de
Sara Hillnhütter studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in Berlin, Madrid und New York. In den Jahren 2007 bis 2008 arbeitete sie als Kulturprogrammassistentin am Goethe-Institut in Mexiko-Stadt mit dem Schwerpunkt Fotografie und Videokunst. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung »Das Technische Bild« am Institut für Kunst- und Bildgeschichte. Seit 2015 promoviert sie zum Thema »Perspektive im Lichte der Fotografie. Albrecht Meydenbauers Messbilder und deren Verwendung in der Denkmalpflege« bei Horst Bredekamp. Zudem engagiert sie sich als assoziierte Doktorandin am Graduiertenkolleg »Das fotografische Dispositiv«.
Projektskizze der Dissertation
Ihr Promotionsprojekt handelt von der frühen, fotografischen Bildvermessung, die auch als Photogrammetrie bezeichnet wird. Die historischen Akteure wendeten ihr Wissen über die zeichnerische Perspektive auf die Fotografie an. Albrecht Meydenbauer (1834-1921), der neben Aimé Laussedat und Ignazio Porro zu den frühen Bildvermessern gehörte, zeichnete Grund- und Aufrisse aus Fotografien und nahm die Lichtprojektion der Kamera als Maßstab, um die fotografierte Architektur für die Denkmalpflege so abzulichten, dass man, wenn nötig, das Gebäude aus den Bildern heraus rekonstruieren konnte. Als Historist war Meydenbauer der Meinung, dass der historischen Kunst und Architektur nichts mehr Ebenbürtiges nachkommen könne. Tatsächlich wurde das Berliner Schloss teilweise aus den Messbildern rekonstruiert. Die Daten verwendete Franco Stella für den in der Berliner Stadtmitte entstehenden Neubau (siehe Interview im aufgeführten Sammelband Planbilder).
In der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts herrschte weitestgehend die Meinung, die Fotografie reproduziere die Eigenschaften perspektivischer Darstellung maschinell. Doch aus der Bildpraxis der Akteure des 19. Jahrhunderts lässt sich auch eine Abweichung zwischen den beiden Bildroutinen formulieren. Vielmehr wandelte sich in der Auseinandersetzung mit den optischen Medien der Begriff von der zeichnerischen Perspektive von einer Metapher für die Transparenz des Bildes hin zu dessen Aspekthaftigkeit. Mit dem Konzept Perspektive wurde im Zusammenhang mit der Fotografie vor allem die Verstellung oder Verzerrung der dargestellten Objekte beschrieben. Dabei identifizierten Denkmalpfleger, Kunst- und Architekturhistoriker Bildelemente, die zwischen den kontingenten und konventionellen Aspekten der Fotografie stehen, wie Horizontlinie und Objektivmitte. So formulierten sie aus der Praxis heraus epistemologische Bedingungen bildlicher Darstellung.
Vita
Mitgliedschaften und Stipendien
seit 06/2013 | DFG-Netzwerk Empirisierung des Transzendentalen |
09/2015-03/2017 | Feldman-Reisebeihilfen, Max Weber Stiftung |
10/2013-10/2016 | Graduiertenkolleg Das fotografische Dispositiv |
10/2014 | Reisestipendium des Goethe-Instituts, Buchvorstellung Glosario de Términos Inflacionarios, Recherchen im Bereich zeitgenössische Kunst und Fotografie |
09/2014 | Stipendiatin, Herbstkurs: Wissenschaftssprache Französisch, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris: Sprachkurs und Einführung in die Forschungspraxis Frankreichs |
08/2012 | Stipendiatin, eikones Sommer Akademie, Basel: Die Konstruktion der Bilder |
Einladungen
03/2017 | Gastwissenschaftlerin an der Bibliotheca Hertziana |
06/2016 | Gastwissenschaftlerin am Warburg Institute London |
09/2015 | Gastwissenschaftlerin am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris |
Öffentliche Vorträge (Auswahl)
03.10.2018 | Fraktale Geometrieavant la letter. Präzision und Kontingenz in der Wolkenvermessung, Tagung Cultures of Exactitude, Eikones Forum, Basel |
30.09.2018 | Moderation, Panel Back to the Future, Materialität und Zeitlichkeit in der Fotografieim Rahmen des European Month of Photography, mit Peter Geimer, Dominik Schrey und Douglas Mandry, C/O Berlin |
13.05.2017 | Von der Natur des Menschen Maß zu nehmen. Der Einfluss fotografischer Vermessungspraxis des19. Jahrhunderts auf die Indextheorie vonCharles Sanders Peirce, Tagung Indexphänomene jenseits universalistischer Paradigmen, Basel |
05.04.2017 | Martinée Photothek zum Thema Perspektive im Lichte der Fotografie, Kunsthistorische Institut Florenz, Max-Planck-Institut |
22.03.2017 | Die Historizität der Architektur vermittelt durch die Messbild-Alben in der Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek Berlin, Tagung Faktizität und Gebrauch der Fotografie an der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte Rom |
20.03.2015 | Depicting History: Measuring Architecture by means of Photography as a Strategy against Time, Tagung Hybrid Photography, Humboldt-Universität zu Berlin |
27.11.2014 | Lichtverwirrung und Geradlinigkeit. Geometrische Abstraktion in der Architekturfotografie um 1900, Tagung Strukturen in der Fotografie, 34. Bielefelder Fotosymposium |
06.11.2014 | Das Objektive des Subjektiven. Die Kritik an der Zentralperspektive in der Wahrnehmungs- und Architekturtheorie um 1900, Workshop Physis und Fiktion im Rahmen des DFG-Netzwerkes Empirisierung des Transzendentalen. Epistemologische Voraussetzungen und Erscheinugsformen der Moderne in Wissenschaft, Literatur und Kunst |
08.10.2014 | BuchpräsentationGlossar inflationärer Begriffe (von dilettantisch bis virtuos), Goethe-Institut, Mexiko-Stadt |
04.09.2014 | Geschichte machen. Der Gebrauch von Fotografie und Zeichnung als Planbilder in der Denkmalpflege des 19. Jahrhunderts, Tagung Fotografie im Dienste der Wissenschaft, Deutsches Museum, München |
20.07.2014 | Bildraum vs. architektonischer Raum. Alois Riegls und Carl Linferts Kritik an der Perspektive und die gegenseitige Beeinflussung von Entwurfsbildern und gebautem Raum, Tagung Raumbilder – Bildräume: Zum Potential der kulturwissenschaftlichen Leitbegriffe Bild und Raum in der kunsthistorischen Forschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
04.04.2014 | Die Suche nach der “richtigen” Perspektive.Normative Formulierungen im Umgang mit Fotografien italienischer Architektur, Forum Kunstgeschichte Italiens Übersetzen als kulturelle, künstlerische und wissenschaftliche Praxis, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
30.03.2014 | How to show, but to Measure. Architecture Measured by Means of Photography, Vortrag und Künstlergespräch mit Kathrin Ganser im Rahmen der Ausstellung How to Show? Lab for Research and Art #4 Europäische Gesellschaft für Forschung und Kunst, Berlin |
Workshops
28.-29.10 2016 | Messbarmachen. Genese, Funktion und Rezeption von Messbildern, zusammen mit Kohei Suzuki und Hans-Christian von Herrmann, Technische Universität Berlin |
19.-21.02.2015 | Hybrid Photography. Intermedial Practices of Science and Humanities, zusammen mit Stefanie Klamm und Friedrich Tietjen |
12.09.2015 | Podiumsgespräch- 46 Jahre „antiautoritäre Folklore“? Über die Möglichkeit politischen Handelns in der nGbK, zusammen mit Eylem Sengezer und Anna-Lena Wenzel, neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin |
06.-07.11.2014 | Workshop Physis und Fiktion, DFG-Netzwerk: Empirisierung des Transzendentalen. Epistemologische Voraussetzungen und Erscheinungsformen der Moderne in Wissenschaft, Literatur und Kunst um 1900, zusammen mit Phillip Ajouri, Humboldt-Universität zu Berlin |
Lehrveranstaltungen
09/2013-09/2018 | Humboldt-Universität zu Berlin |
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03/2014-09/2014 | Hochschule für Bildende Künste Braunschweig |
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02/2013 | Donau Universität Krems |
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Außeruniversitäres Engagement
Freie Kuratorin, neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) | |
seit 06/2018 | Mitglied des Vorstandes |
09/2017-09/2019 | Mitglied der Arbeitsgruppe 50-jähriges Jubiläum des Kunstvereins, Redaktion der Archivwebseite (https://archiv.ngbk.de/) |
Publikationen
Herausgeberschaft/Redaktion
Hybrid Photography. Intermedial Practices in Science and Humanities, Sammelband zur Tagung, (Hg.) zusammen mit Stefanie Klamm und Friedrich Tietjen, [im peer review bei Bloomsbury Publishing London/New York,voraussichtlich Februar 2019]. |
Bilder der Präzision. Praktiken der Verfeinerung in Technik, Kunst und Wissenschaft, (Hg.) zusammen mit Matthias Bruhn, De Gruyter, Berlin Juli 2018. |
Planbilder. Medien der Architekturgestaltung, Bildwelten des Wissens, Heft 11, (Hg. der Reihe) Claudia Blümle, Horst Bredekamp und Matthias Bruhn, De Gruyter, Berlin 2015. |
Wissensspeicher/archive matter ngbk, Mitglied der Onlineredaktion seit April 2014, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin (https://archiv.ngbk.de/). |
Glosario de Términos Inflacionarios. Desde Bello hasta Virtuoso, (Hg.) zusammen mit Eylem Sengezer, Herder Verlag, Mexiko-Stadt 2014. |
Glossar inflationärer Begriffe.Von dilettantisch bis virtuos. Ein Buch über die Verbreitung künstlerischer Praktiken in der Lebens- und Arbeitswelt. (Hg.): zusammen mit Eylem Sengezer und Olga von Schubert, neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin 2013. |
Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, De Gruyter, Berlin Mitglied der Redaktion seit September 2012. |
Artikel
Techno-Asthetics. The reception of spatial portrayal between perspective drawing and photography in art historical research, in: Hybrid Photography, (Hg.) zusammen mit Stefanie Klamm und Friedrich Tietjen, Bloomsbury Publishing, London February 2019 [im peer review]. |
Einleitung Hybrid Measurement. in: Hybrid Photography, (Hg.) zusammen mit Stefanie Klamm und Friedrich Tietjen, Bloomsbury Publishing, London Februar 2019 [im peer review]. |
Amorphe Punktwolken. Präzision und Kontingenz in Carl Koppes Wolkenphotogrammetrie, in: Bilder der Präzision. Praktiken der Verfeinerung in Technik, Kunst und Wissenschaft, (Hg.) zusammen mit Matthias Bruhn, De Gruyter, Berlin Juli 2018. |
Faktotum Fotografie. Architekturphotogrammetrie als eine Strategie gegen die Zeit, in: Faktizität und Gebrauch früher Fotografie, Tagungsband der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte Rom, (Hg.) Tatjana Bartsch, Ralf Bockmann und Johannes Roell. [bei den Herausgebern] |
Rezension der Ausstellung Licht und Leinwand, Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, veröffentlicht auf arthist.net am 08.09.2018. |
Vom Lindern der Beliebigkeit, ein Begleittext zu Beate Gütschows Ausstellung hortus conclususin der Produzentengalerie Hamburg, veröffentlicht auf der Seite beateguetschow.net am 14.05.2018. |
Einträge zu den Themen Arbeit, Denkmal, Jugend, Neue Welten [Solidarbewegungen mit Lateinamerika], *Realismus auf der Archivwebseite der neuen Gesellschaft für bildende Kunst, veröffentlich auf archiv.ngbk.de, Berlin März 2015. |
Eintrag inflationär. Anstelle eines Vorwortes, in: Glossar inflationärer Begriffe. Von dilettantisch bis virtuos. Ein Buch über die Verbreitung künstlerischer Praktiken in der Lebens- und Arbeitswelt. (Hg.): zusammen mit Eylem Sengezer und Olga von Schubert, neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin 2013. |
Interviews
Interview mit Franco Stella und Fabian Hegholz über die Rekonstruktion des Berliner Schlosses, in: Planbilder. Medien der Architekturplanung, De Gruyter, Berlin 2015. |
Interview mit Mercedes Bunz, Eintrag vernetzt, in: Glossar inflationärer Begriffe. Von dilettantisch bis virtuos, neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin 2013. |