Yasuhiro Sakamoto

Dr. Yasuhiro SakamotoDr. Yasuhiro Sakamoto

Fellow im Exzellenzcluster: Bild Wissen Gestaltung

Assoziierter Gastwissenschaftler am Technischen Bild

(ehem. Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung)

Raum: GEO 3.25
yasuhiro.sakamoto@culture.hu-berlin.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

Die menschliche ‚Sensory Property‘: Ein Ansatz zu einem Kompakt-Modell der Bildwahrnehmung

Arbeiten der Gestaltpsychologie enthalten auch zahlreiche Hypothesen zur menschlichen Kunst- und Bildwahrnehmung, die mit zurückgehenden Einfluss dieser Forschungsrichtung jedoch nicht weiter verfolgt wurden. Dagegen haben Kunsthistoriker im Rahmen einer ‚bildwissenschaftlichen‘ Kunst- und Bildbetrachtung seit den 90er Jahren versucht, die Untersuchung von Kunstwerken als ‚Cognitive Studies‘ neu zu fassen. Daneben gibt es Ansätze, Kunst- und Bildwahrnehmung mit physiologischer Methodik zu untersuchen. Ein Blick auf den entsprechenden Forschungsstand zeigt jedoch, dass der Ansatz vor allem um die Frage kreist, das Verhältnis von Bild und Wahrgenommenem zu erklären; dagegen dürfte das Problem womöglich eher darin liegen, dass Verfahren der Psychologie nicht im ausreichenden Maße berücksichtigt sind. Eine Forschungsaufgabe bestünde darin, aus einem gestaltpsychologischen Blickwinkel und dem Konzept der menschlichen ‚Sensory Property‘ für die Bildwissenschaften ein neues Wahrnehmungsmodell zu entwickeln, das der Idee des wissenschaftlichen Realismus gerecht wird. Für die Untersuchung dieses Modells werden Klangskulpturen Stephan von Huenes den Ausgangspunkt darstellen, weil dieser sich in seiner Kunstproduktion intensiv mit einer ‚intermodalen Bildwahrnehmung‘ beschäftigt hat.

Publikationen

I. Book and Book Chapter

  • Masahiko Sato Laboratory. (2004): Nihon no Suicci [The Switch of Japan]. Ed. Sato, M. Tokyo: Shougakukan, 265 pp. [in Japanese as statistician]
  • Sakamoto, Y. (2011): Mehrdeutigkeiten der Computerkunst – Computer können doch in den Himmel kommen! [Latent Ambiguities of Computer Art – Computers can go to Heaven as well!]. In: Sieck, J. (Ed.), Kultur und Informatik: Multimediale Systeme (pp.163-175). Boizenburg: vwh-Verlag. [in German]
  • Sakamoto, Y. and De Toffoli, Silvia (2011): Experimentelle Studien über „originale“ und manipulierte Bilder [Experimental Studies of “Original” and Manipulated Painting]. In: Forschungsgruppe Historische Lichtgefüge (Ed.), Lichtgefüge: Das Licht im Zeitalter Rembrandts und Vermeers – Ein Handbuch [The Structue of Light: The Light in the Age of Rembrandt and Vermeer – Handbook] (pp.50-53). Berlin: Jovis. [in German]

II. Reviewed Article

  • Sakamoto, Y. and Inakage, M. (2009): Redefinition of the apparent motion in moving images not from intermittent motion and an innovation of new image media. The Journal of The Institute of Image Information and Television Engineers, 63(1), 66-75. [in Japanese]
  • Sakamoto, Y., Kuwahara, R., Sudo, Y. and Inakage, M. (2010): Engineering design method of solid animation device by step motion: Proposing to visual interface design by not-illumination-controlled intermittent apparent motion. Bulletin of Japanese Society for the Science of Design, 57(2). [in Japanese]

III. Reviewed Conference Paper and Presentation

  • Sakamoto, Y., Inakage, M. and Harada, K. (2007): GDPS: Geometric animation based dynamic photo system. ACM SIGGRAPH 2007 Posters at San Diego (CA), USA, 4. – 9.August 2007, 137. [Session: Poster in English]
  • Sakamoto, Y., Sudo, Y. and Inakage, M. (2007): Technical method of Zoetmorerope. Proceedings of the 2nd international conference on Digital interactive media in entertainment and arts at Perth, Western Australia, 19. – 21.September 2007, 188-189.[Session: Oral Presentation in English]
  • Sakamoto, Y., Sudo, Y. and Inakage, M. (2007): Zoetmorerope: Non optical physical space 3D animation. Proceedings of the 2nd international conference on digital interactive media in entertainment and arts at Perth, Western Australia,19. – 21.September 2007, p.185.[Session: System Demo in English]
  • Sakamoto, Y., Sudo, Y., Inakage, M. and Harada, K. (2008): Technical method of TriM-Motion. Proceedings of the 2008 ADADA International Forum at Seoul, South Korea, 15. November 2008, pp. 172-175. [Session: Oral Presentation in English]
  • Sakamoto, Y. (2011, February 3): Bewegte Bilder zum Hören – räumlicher Klang zum Sehen – Einführung in die bildwissenschaftliche Untersuchung der intermodalen Wahrnehmung. [Hearing Moving Images – Seeing Spatial Sound: Introduction to a „Image Scientific“ Investigation of Intermodal Perception.] Network Meeting of the Alexander von Humboldt-Foundation, Göttingen, Germany. [Session: Oral Presentation in English and German]
  • Sakamoto, Y. (2011): Interface für Streichquartett ohne Menschen [Interface for “String Quartet without Human”] . Proceedings of HyperKult XX Computer as Media »Trivialisation« at Lüneburg, Germany, 7. – 9. July 2011, pp. 27-30.[Session: Oral Presentation in German].
  • De Toffoli, S. and Sakamoto, Y. (2012): Meta-Vermeer: A Topological Reinterpretation of a Masterpiece. Proceedings of Bridges 2011: Mathematics, Music, Art, Architecture, Culture at Maryland, USA, 25. – 29. July 2012, pp. 499 – 502.
  • Sakamoto, Y. (2012):Sound Sculptures as Embodiment of Cross-modal Gesamtgestalt. Proceedings of Mutamorphosis 2012 at Praha, Czech Republic, 6. – 8. December 2012 (in Print).

IV. Patent

  • Sakamoto, Y. Inakage, M. and Harada, K. (2009): Composition Analysis Method, Image Device Having Composition Analysis Function, Composition Analysis Program, and Computer-Readable Recording Medium. PCT Patent, Pub. No. WO/2009/020047 (PCT/JP2008/063789), Pub. Date: 12. February 2009. / US Patent, Pub. No. US 2009/0274370 A1, Pub. Date: 5. November 2009.

V. Art Work

  • Sakamoto, Y. (2003): Rotoscoping Animation -Ping Pong- [Art Animation]. In: Special Exhibition “Masahiko Sato Laboratory” at GGG (Ginza Graphics Gallery), Tokyo, 4.-29. August 2005.
  • Sakamoto, Y., Okada, I., Sano, F., Takeda, M. and Ishikawa, M. (2006/2007): Pythagorian Devices No. 30, 37 and 43. In: Pitagorasouti DVD Bukku [Pythagorian Devices DVD Book 1/2]. Eds. Sato, M. and Uchino, M. Tokyo: Shougakukan.
    First Appearance:
    • Sakamoto, Y., Okada, I. and Sano, F. (2003): Pythagorian Device “Trampoline” [Short Film / Kinetic Art]. In: PythagoraSwitch [Television broadcast]. Tokyo: NHK.
    • Sakamoto, Y., and Takeda, M. (2003): Pythagorian Device “Basket” [Short Film / Kinetic Art]. In: PythagoraSwitch [Television broadcast]. Tokyo: NHK.
    • Sakamoto, Y. and Ishikawa, M. (2004): Pythagorian Device “Kendama(Bilboquet)” [Short Film / Kinetic Art]. In: PythagoraSwitch [Television broadcast]. Tokyo: NHK.
  • Sakamoto, Y. (2005, January 3): Yamate-gram [Art Animation]. In: Animation for Concepts [Television Broadcast]. Tokyo: NHK.
  • Sakamoto, Y. (2005, January 3): Keisandouri [Art Animation]. In: Animation for Concepts [Television Broadcast]. Tokyo: NHK.
  • Sakamoto, Y. and Inakage, M. (2006): Zoetmorerope “Tanz der Affen” [Short Film]. Eurographics 2006 at Vienna, Austria,4. – 8. September 2006. [Session: Animation Theater (more Animations)]
  • Sakamoto, Y., Sudo, Y. and Inakage, M. (2007): ZoePoliTrope “Mokey’s Dance” Ver.1.2 [Optical Devise]. Keio SFC Open Research Forum 2007 at Roppongi Hills, Tokio. 22. – 23. November 2007.
  • Sakamoto, Y. and De Toffoli, Silvia. (2011): Meta Vermeer [Installation Art]. In Special Exhibition “Lichtgefüge – Das Licht im Zeitalter von Rembrandt und Vermeer im Schloßmuseum Wilhelmshöhe” [The Structue of Light: The Light in the Age of Rembrandt and Vermeer at William Castle Museum], Kassel. 18. November 2011 – 4. March 2012.
  • Sakamoto, Y. and Miranda, I. G. (2012): Sichtbarar Canon [Visible Canon] In: Art Exhibition “Time and Technology” at Art Laboratory Berlin, Berlin. 31. August 2012 – 14. October 2012.

VI. Media Report

  • Shimamori, M. (Ed.) (2003): Koukokuhihyou No.273 “Masahiko Sato Labotratory”. (p.109) Tokyo: Madra Publishing. [Magazine-Report]
  • Serizawa, T. (2007, November 23): SFC ORF 2007 – 3D Paraparamanga kara Nidaime Denkijidousya made [SFC ORF 2007: 3D flipbook and electric car II]. In: IT Media +D [Internet news potal site], Retrieved May 10, 2010, from [http://plusd.itmedia.co.jp/lifestyle/articles/0711/23/news007.html ]. [Internet News Website]
  • Bätzner, N. and Hartlieb, C. (Eds.) (2008, November 23): Yasuhiro Sakamoto – ZoePoliTrope and Technical Demonstration. In: Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen: Visuelle Taktiken, Retrieved May 10, 2010, from [http://www.blickmaschinen.de/visuelle_taktiken.php?id=24]. [Exhibision Webseite]
  • Kristina Mader (2011, February 28): Herr Sakamoto ist mal wieder im Trum – Drei Wissenschaftler von der Berliner Humboldt-Universität holen sich Anregungen in der Camera Obscura [Mr. Sakamoto is back in the Tower again – Three Scientists from Humboldt-University visit the Camera Obscura]. WAZ, Mülheim an der Ruhr, 3.
 [Newspaper Report]
  • Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH. (2011, March 5): Zu Gast im Museum – Dr. Yasuhiro Sakamoto erneut in der Camera Obscura [Dr. Sakamoto is in the Camera Obscure again]. Mülheimer Woche, 6321/5. [Newspaper Report]
  • Windmöller, Norma. (2011): Yasuhiro Sakamoto – Meta Vermeer, 2011. In: Museumslandschaft Hessen Kassel Forschergruppe Historische Lichtgefüge (Eds.) Lichtgefüge: Das Licht im Zeitalter von Rembrandt und Vermeer (pp.172-175). Petersberg: Michael Imhof Verlag. [Exhibition Catalogue, about Yasuhiro Sakamoto]

VII. Keynote & Invited Talk

  • Sakamoto, Y. (2010, May 17):  イメージサイエンス – 現在から過去までのあらゆる視覚を読み解く学問. [Introduction to Image Science: The Science of Images and Visual Perception from the Past until now]. Wasedajitsugyou Middle High School. [Invited Talk in Japanese]
  • Sakamoto, Y. (2008, March 3): Solid Animation Device “ZoePoliTrope”. Siggraph Tokyo CGGONG2008, Tokyo, Japan. [Invited Talk in Japanese]

  • Sakamoto, Y. (2011, May 13): Mehrdeutigkeiten der Computerkunst – Computer Können doch in den Himmel kommen! [Latent Ambiguities of Computer Art – Computers can go to Heaven as well!]. Culture and Computer Science: Multimedia Systems at Pergamonmuseum, Berlin, Germany, 12. – 13. May. [Keynote-Speech in German]