Giulia Pollini

Foto: privat

Dr. Giulia Pollini

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
DFG-Projekt „Sommerresidenzen und herrscherliche Refugien um den Monte Vulture. Wohnkomfort und Naturerfahrung im spätstaufisch-frühangevinischen Süditalien“ 

Raum 3.33
Tel.: 030.2093-66233
Fax: 030.2093-66204
giulia.pollini@hu-berlin.de

 

Kurzvita

seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt „Sommerresidenzen und herrscherliche Refugien um den Monte Vulture. Wohnkomfort und Naturerfahrung im spätstaufisch-frühangevinischen Süditalien”, Humboldt Universität zu Berlin

2022
Publikationspreis für Dissertationen „Esordi“ des Dottorato di ricerca in Storia dell’arte, Sapienza Università di Roma

seit 2021
Mitglied des Forschungsprojektes „MemId: Memory and Identity. The reuse, reworking and repurposing of Medieval sculpture in the Modern Age from historical research to new technology“ der Università degli Studi di Napoli – Federico II, Università degli Studi di Genova und Università di Trento

2021 – 2022
Postdoktorandin an der Università degli Studi di Napoli – Federico II

seit 2021
Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Arte medievale“

2016 – 2020
Promotion an der Sapienza Università di Roma mit einer Dissertation über die Skulptur und die Bauplastik in Apulien zur Zeit der Balzo Orsini-Dynastie (14.-15. Jahrhundert) (im Druck)

2016
Gastwissenschaftlerin am Regional Centre of Advanced Technologies and Materials (RCPTM), Palacky University, Olomouc (Tschechische Republik)

2012 – 2015
Masterstudium der Kunstgeschichte an der Sapienza Università di Roma

2008 – 2012
Bachelorstudium der Kunsthistorische Wissenschaft an der Sapienza Università di Roma

Forschungsinteressen

– Baukunst und Plastik des Mittelalters in Süditalien (13.-15. Jahrhundert)
– Wiederverwendung und Neugestaltung mittelalterlicher Skulpturen in der Neuzeit
– Restaurierung von mittelalterlichen Kunstwerken zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert
– Neue Technologien für das Studium der Kunstgeschichte


Publikationen

Monographien

Scultura e Bauplastik nella Puglia dei del Balzo Orsini tra XIV e XV secolo, Rom 2023 (im Druck)

Herausgeberschaften

(mit Alessandra Bertuzzi und Martina Rossi) In Corso d’Opera 3. Ricerche dei dottorandi in Storia dell’Arte della Sapienza, Rom 2019

Aufsätze

„S. Caterina a Galatina: culto, pellegrinaggio ed economia nel Salento dei del Balzo Orsini“, in: Architettura medievale: il Trecento. Modelli, tecniche, materiali, hg. v. S. Beltramo, C. Tosco, Florenz 2023 (im Druck)

„Una scultura identitaria. Sulla Bauplastik di S. Caterina d’Alessandria a Galatina e Raimondo del Balzo Orsini“, in: Arte medievale, IV s., XII, 2022, S. 159-182

„Pietro Cavoti (1819-1890) e lo studio della policromia pittorica dei monumenti funebri dei del Balzo Orsini in S. Caterina d’Alessandria a Galatina“, in: Domus sapienter staurata. Scritti di storia dell’arte per Marina Righetti, hg. v. A.M. D’Achille, A. Iacobini, P.F. Pistilli, Cinisello Balsamo 2021, S. 775-784

„At the Borders of the Regnum of Naples. The Princes of Taranto Orsini del Balzo in Soleto“, in: VIII International Academic Conference – Actual Problems of Theory and History of Art, hg. v. A. V. Zakharova, S. V. Mal’tseva, E. Iu. Staniukovich-Denisova, Sankt Petersburg 2019, S. 535-544

„La memoria dei principi di Taranto in S. Caterina a Galatina. Studi preliminari sui monumenti funebri di Raimondo e Giovanni Antonio del Balzo Orsini“, in: In Corso d’Opera 3. Ricerche dei dottorandi in Storia dell’Arte della Sapienza, hg. v. A. Bertuzzi, G. Pollini, M. Rossi, Rom 2019, S. 55-61

„Note sulla chiesa abbaziale di S. Martino al Cimino“, in: Arte Medievale, IV s., VII, 2017, S. 119-134

„Restauro, ripristino e invenzione della policromia pittorica nell’architettura medievale. Alcuni esempi tra Napoli e Puglia nel XIX secolo“, in: III ciclo di studi medievali, Akten der Tagung (Firenze, 8.-10. September 2017), hg. v. gruppo di studi medievali NUME, Monza Brianza 2017, S. 443-457

Katalogbeiträge

„47. Lastra con intreccio a nastro“, „48. Lastra con cane“, „49. Frammento di cornice con girale, uccello e quadrupede“, „50. Frammento di lastra con quincunx“, „56. Testa di Lanuvio“, „57. Ritratto dell’imperatore Federico II di Svevia“, in: Roma medievale. Il volto perduto della città, Austellungskatalog (Rom, Palazzo Braschi, 21. October 2021 – 5. Februar 2022), hr. v. M. Righetti, A.M. D’Achille, Rom 2022, S. 195-197, 200-201.