Elisaveta Dvorakk

Elisaveta Dvorakk, M.A.

Foto: privat

Foto: privat

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Kunstgeschichte Osteuropas

Raum 2.18
Tel.: 030.2093-66231
Fax: 030.2093-66251
elisaveta.dvorakk.1@hu-berlin.de

Sprechzeiten: Di., 16.00-18.00 Uhr nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

 

Forschungsschwerpunkte

Theorie und Geschichte der Fotografie
Mediale Erinnerungspolitiken
Ästhetiken des Widerstandes in Totalitarismen
(Post-)digitale Archivierung
Gender-/queere, postkoloniale und postsäkulare Theorien

 

Kurzvita

Dissertationsprojekt „Annemarie Schwarzenbachs Bildberichte 1937-38. Journalistische Reisefotografie und politische Ästhetiken des Dokumentarischen“. Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes – Promotionsstipendium 2019-2022, Exposé-Stipendium 2018

2020-2023 Lehraufträge an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Philipps-Universität Marburg, der Universität Potsdam und der Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes (Leysin)

10/2019-03/2023 Assoziierte Kollegiatin, DFG-Graduiertenkolleg 2227 „Identität und Erbe“, Technische Universität Berlin, Bauhaus-Universität Weimar

seit 03/2019 Assoziiertes Mitglied, Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, Humboldt-Universität zu Berlin

Studium der Kunst- und Bildgeschichte, Theorie und Geschichte der Fotografie, Evangelischen Theologie und Geschlechterstudien in Berlin, Zürich und Wien. Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes – Studienstipendium 2012-2017

 

Publikationen

Monografie

Dvorakk, Elisaveta, Die Sammlung Hashem el Madani in der Arab Image Foundation. Postkoloniale Diskurse um kommerzielle Studiofotografie im Libanon, 1950-1980, LIT: Berlin 2022.

Herausgabe

Aleksander, Karin; Auga, Ulrike; Dvorakk, Elisaveta; Heft, Kathleen; Jähnert, Gabriele; Schimkat, Heike (Hgs.), Feministische Visionen vor und nach 1989. Beiträge zu Geschlechter-, Medien- und Aktivismusforschung in der DDR/ BRD und Osteuropa, Barbara Budrich: Leverkusen 2022.

[OA – https://shop.budrich.de/produkt/feministische-visionen-vor-und-nach-1989/]

Aufsätze

„Widerstand, Aktivismus und feministische Kunst der subkulturellen Öffentlichkeit der DDR. (Un-) Sichtbarkeiten – Desidentifizierungen – Visionen“, in: Aleksander, Karin; Auga, Ulrike; Dvorakk, Elisaveta; Heft, Kathleen; Jähnert, Gabriele; Schimkat, Heike (Hgs.), Feministische Visionen vor und nach 1989. Beiträge zu Geschlechter-, Medien- und Aktivismusforschung in der DDR/ BRD und Osteuropa, Barbara Budrich: Leverkusen 2022, 83-110.

[OA – https://shop.budrich.de/produkt/feministische-visionen-vor-und-nach-1989/]

„Einleitung“ [zusammen mit Aleksander, Karin; Auga, Ulrike; Heft, Kathleen; Jähnert, Gabriele; Schimkat, Heike], in: Aleksander, Karin; Auga, Ulrike; Dvorakk, Elisaveta; Heft, Kathleen; Jähnert, Gabriele; Schimkat, Heike (Hgs.), Feministische Visionen vor und nach 1989. Beiträge zu Geschlechter-, Medien- und Aktivismusforschung in der DDR/ BRD und Osteuropa, Barbara Budrich: Leverkusen 2022, 11-36.

[OA – https://shop.budrich.de/produkt/feministische-visionen-vor-und-nach-1989/]

„Santu Mofokeng’s The Black Photo Album/ Look at Me: 1890–1950 and the Victorian Dispositive. Photographic Staging and Appropriation as Practices of Anticolonial Resistance“, in: AM Journal of Art and Media Studies, Nr. 28/2022 – Photobooks, 93-107.

[OA – https://fmkjournals.fmk.edu.rs/index.php/AM/article/view/520]

„Annemarie Schwarzenbachs Straßenszene in Moskau 1934. Antifaschistische Bildästhetik zwischen fotografischem Konstruktivismus und sozialistischem Realismus“, in: Braeunert, Svea; Nusser, Tanja (Hgs.), Special Issue. Annemarie Schwarzenbach’s Photographic Practice, Monatshefte, Bd. 113, Nr. 3, 2021, 397-412.

[OA – https://mon.uwpress.org/content/113/3/397]

„Annemarie Schwarzenbachs Reisefotografie in Afghanistan 1939/40. Ambige Bildberichterstattung und visuelle Orientalismusdiskurse“, in: Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (Hg.), Bulletin Texte 46. GenderErträge IV, Humboldt-Universität zu Berlin: Berlin 2020, 16-28.

[OA – https://www.genderopen.de/handle/25595/2063?locale-attribute=en] 

Rezensionen

Rezension „Nina Zimmer; Martin Waldmeier (Hgs.), Aufbruch ohne Ziel: Annemarie Schwarzenbach als Fotografin, Lars Mueller Publishers: Zürich 2020“, in: ArtHist.net, 03.11.2021.

[OA – https://arthist.net/reviews/35245]

Rezension „Katharina Wiedlack, Saltanat Shoshanova, Masha Godovannaya, Queer-Feminist Solidarity and the East/ West Divide. Oxford: Peter Lang, 2019“, in: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1/2020 Sicherheit, Militär und Geschlecht, 194-196.

[OA – https://www.budrich-journals.de/index.php/feminapolitica/article/view/35313/0]

Rezension „Saba Mahmood, Politics of Piety: The Islamic Revival and the Feminist Subject. Princeton and Oxford: Princeton University Press, 2012 [2005]“, in: Auga, Ulrike; Guðmarsdóttir, Sigríður; Knauss, Stefanie; Martínez Cano, Silvia (Hgs.), Resistance and Visions – Postcolonial, Postsecular and Queer Contributions to Theology and the Study of Religions. Journal of the European Society of Women in Theological Research (ESWTR), Bd. 22, Leuven: Peeters 2014, 219-221.