Simone Westermann

Simone Westermann, M.A.

Foto: privat

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Vertretung im Sommersemester 2020 für Apl. Prof. Dr. Peter Seiler

Kontakt:
simone.westermann@hu-berlin.de

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Forschungsinteressen

  • Großformatige Freskenzyklen des Spätmittelalters in Italien
  • Profane Buchmalerei im 14. Jahrhundert
  • Darstellungen von Zeit und Zeitlichkeit in Bildwerken des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
  • Erzählstrukturen und -theorien des Visuellen
  • Die Bildlichkeit des Peripheren – Objekte, Rahmungen und Ornament

 

Kurzvita

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Vertretung im SoSe 2020 für Apl. Prof. Dr. Peter Seiler
  • 2018 Promotion an der Universität Zürich mit einer Arbeit zum Thema ‚„Oblectant occulos hominum“ – Augenfreuden. Altichieros Fresken in Padua und die Bilderzählung im späten 14. Jahrhundert‘
  • 2015-2017 Doktorandenvertrag an der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom
  • 2014-2015 Stipendiatin am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut
  • 2013-2017 Mitglied der universitätsübergreifenden Scuola Dottorale per la Civiltà Italiana der Università della Svizzera Italiana (USI)
  • 2013 Lehre im FS13 am Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich
  • 2011 Lehre im FS11 am Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich
  • 2010 Semesterassistenz am Lehrstuhl für Frühe Neuzeit der Universität Zürich
  • 2008-2011 Masterstudium der Kunstgeschichte, Italienischer Literaturwissenschaft und Theorie der Fotographie an der Universität Zürich (CH)
  • 2005-2008 Bachelorstudium der Kunst- und Architekturge­schichte an der Universität Cambridge (UK).

 

Aktuelles Post-doc Projekt

The creation of time. Artistic reflections on temporality in late medieval and early modern Italy

 

Publikationen

„The Paduan baptistery: A case-study in the interrelation of time and image in the fourteenth century“, Sammelband zur Konferenz Picturing the Present. Gegenwart im Bild und Bild in der Gegenwart, hrsg. v. Armin Bergmeier (Leipzig) & Andrew Griebeler (Berkeley), 2021 (in Vorbereitung)

„‘Lüsterner Zeitvertreib‘? Baden als gemeinschaftliche Tätigkeit in literarischen und bildlichen Darstellungen in Italien im späten 14. Jahrhundert“, in: Das Bad als Mußeort, hrsg. v. Hans Hubert, Anja Grebe etc., Juni 2020 (im Druck)

„Spätmittelalterliche Badekultur. Der badende Körper und seine Visualisierung in den illustrierten ‚Tacuina sanitatis‘“, in: Das Mittelalter Bd. 4, Wasser in der Mittelalterlichen Kultur. Gebrauch – Wahrnehmung – Symbolik, hrsg. v. Gerlinde Huber-Rebenich, Christian Rohr u. Michael Stolz, Berlin u. Boston: De Gruyter, 2017, S. 305-321

“Dante Alighieri’s ‘Divine Comedy’ as Reference Point for Federico Zuccari’s Later Oeuvre (1575-1607)”, in: Heavenly Discourses, hrsg. v. Nicholas Campion, Ceredigion: Sophia Centre Press, 2016, S. 101-111

„Bildnis eines politischen Systems. Altichieros „Gruppenporträt“ in der Jakobuskapelle im Santo (Padua)“, in: Hermeneutik des Gesichts, hrsg. v. Uwe Fleckner u. Titial Hensel, Berlin u. Boston: De Gruyter, 2016, S. 141-163

„Artemisia Gentileschi und das Mythisch-Unbekannte, Rezension der Ausstellung „Artemisia Gentileschi. Storia di una passione““, Mailand, Palazzo Reale. 22. Sept. 2011 – 29. Jan. 2012, in: Kunstchronik, Zentralinstitut für Kunstgeschichte (ed.), 65 (4), April 2012, S. 187-192