Tagung
Barock für ein breites Publikum. Konstruktionen der Epoche in populären Medien diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs
Veranstalter: Lehrstuhl für die Kunstgeschichte Osteuropas (Prof. Dr. Michaela Marek) am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin
Ort:
Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Kunst- und Bildgeschichte Georgenstr. 47 10117 Berlin Raum 0.12– For English version please scroll down –
Kunst- und Künstlergeschichten finden mit dem Aufkommen von Illustrierten und Bildbänden, Radio, Spiel- und Dokumentarfilm sowie der Konzeption großer Foto- und Kunstschauen, besonders seit den 1950er Jahren, ein Massenpublikum. Breitenwirksam konzipiert lassen sich an ihnen Vorstellungen von Kunst- und Kulturerbe sowie, damit verbunden, Deutungsmuster von geschichtlicher Entwicklung ermitteln. Gleichwohl ist die Bedeutung populärer Kunstgeschichten vor dem Hintergrund der Systemkonkurrenz – zumal vergleichend – bislang kaum erforscht.
Dies gilt insbesondere für die Beschäftigung mit populären Vermittlungsformen kunsthistorischen Wissens zu früheren Epochen wie derjenigen des Barock. Während dessen Konstruktion als Epoche des Absolutismus und der Gegenreformation seine Wahrnehmung im Staatssozialismus zunächst prinzipiell belastete, wurde der Barock in Österreich etwa identitätspolitisch in Ausstellungen als nationaler Stil beworben (Andreas Nierhaus).
Ziel der Tagung ist es, Ansätze für eine vergleichende Untersuchung der Kunstgeschichten und ihrer Popularisierungen während der Jahrzehnte der europäischen Teilung als ost-westlich verflochtene Diskursgeschichte auszuloten.
Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert jedoch die Organisation (bitte bis 8. Juni):
Renata Choinka, Email: choinka@hu-berlin.de
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Berlin, 12th to 13th June 2015
Conference
Baroque for a Wide Public. Popular Media and their Constructions of the Epoch on Both Sides of the Iron Curtain
Organised by: Chair of Art History of Eastern Europe (Prof. Dr. Michaela Marek) at the Institute of Art and Visual History of Humboldt University Berlin
Venue:
Humboldt University Berlin Institute of Art and Visual History Georgenstr. 47 10117 Berlin Room 0.12Histories of art and artists have found a mass public, especially since the 1950s, with the rise of magazines and illustrated books, radio, fictional and documentary films as well as large photo and art exhibitions. Intended for a broad public, they allow to detect the ideas of art and cultural heritage, and connected to that, interpretive models of historic developments. Nevertheless, the significance of popular art histories has not yet been researched thoroughly – particularly by comparative studies – against the background of the competing systems.
This is particularly obvious when forms of communicating art historical knowledge on earlier epochs like the Baroque are studied. While its construction as an epoch of absolutism and of Counter-Reformation initially rather strained its perception in state socialism, exhibitions in Austria advertised the Baroque as a national style serving identity policies (Andreas Nierhaus).
The aim of the conference is to fathom comparative approaches to art histories and their popularizations during the decades of the division of Europe as an East-Western intertwined history of discourse.
Registration is not mandatory, however facilitates the organization (till 8th June):
Renata Choinka, E-mail: choinka@hu-berlin.de
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Programm / Program
Freitag 12.06.2015 / Friday 12th June 2015
10.00
Michaela Marek (Berlin)
Begrüßung & Einführung / Welcome & Introduction
Bezugsrahmen des Diskurses / Discursive Frames of Reference (1)
Joseph Imorde (Siegen)
Popularizing the Baroque. Wilhelm Hausenstein
11:30 Kaffeepause / Coffee break
12:00
Bezugsrahmen des Diskurses / Discursive Frames of Reference (2)
Krista Kodres (Tallinn)
Wissenschaftlicher Barock für Alle: Konstruktion und Kommunikation einer historischen Kunstepoche in der UdSSR und der Estnischen Sowjetischen Republik während der Stalin-Zeit
Barbara Murovec (Ljubljana)
Die Rezeption der Barockkunst nach 1945 in Slowenien. Von der „Besatzerkunst“ zum slowenischen „Nationalstil“
13:30 Mittagspause / Lunch break
15:00
(Junges) Publikum / (Young) Audiences (1)
Carol Herselle Krinsky (New York)
Reception of the Baroque in US University Textbooks in Art History
15:45 Kaffeepause / Coffee break
16:00
(Junges) Publikum / (Young) Audiences (2)
Dubravka Botica (Zagreb)
Barock in Kroatien. Die Darstellung der barocken Kultur im Sozialismus
Ivan Gerát (Trnava)
The Role of Saintly Personalities in Popular Discourses on Baroque around 1970
Samstag 13.06.2015 / Saturday 13th June 2015
10:00
Ausstellungen / Exhibitions (1)
Andreas Nierhaus (Wien)
Barockausstellungen als Medien der Konstruktion österreichischer Identitäten im 20. Jahrhundert
Meinrad v. Engelberg (Darmstadt)
Barock in der BRD: Vielfalt der Narrative im Spiegel der Ausstellungsprojekte
11:30 Kaffeepause / Coffee break
12:00
Ausstellungen / Exhibitions (2)
Verity Clarkson (Brighton)
‘The works themselves refute geographical separatism’: Exhibiting the Baroque in Cold War Britain
Emilia Kłoda, Adam Szeląg (Wrocław)
Ribald Man with a Cranky Look. ‘Sarmatian’ Portrait as the Pop-Cultural Symbol of the Baroque Art in Poland
13:30 Mittagspause / Lunch break
15:00
Narrative im Konflikt / Narratives in Conflict
Lenka Řezníková (Praha)
Streit als Konsens. Permanente Rehabilitierung des Barock und die medialen Aspekte seiner Inszenierung
Noemi de Haro García (Madrid)
Filmed Art History. Tradition and Modernity in the NO-DO Productions
16:30 Kaffeepause / Coffee break
17:15
Zusammenfassung & Abschlussdiskussion / Roundup & Discussion