Philipp Zitzlsperger

Prof. Dr. Philipp Zitzlsperger

Professur für Bildwissenschaft und Forschungsdekan am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius (AMD-Berlin), University of Applied Sciences
Privatdozent am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität, Berlin

philipp.zitzlsperger@culture.hu-berlin.de
Tel (Sekretariat): 030.2093-66200
Fax: 030.2093-66204
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

Porträt, Grabmal, Architekturgeschichte, Kunst der Renaissance und des Manierismus und des Barock, Politische Ikonographie, Kleidung im Bild, Textile Kunst, Materielle Kultur, Repräsentation und Realpräsenz, Papsttum, Rom, Italien, Deutschland, Dürer, Herrscherikonographie

Vita

Philipp Zitzlsperger studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Neuere Geschichte in München und Rom. In seiner Magisterarbeit bearbeitete er das Thema “Die gotischen Skulpturenzyklen der ‘klugen und törichten Jungfrauen’ in Deutschland”. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der politischen Ikonographie der Papst- und Herrscherporträts des Gianlorenzo Bernini (publiziert bei Hirmer, München 2002).
Im Jahr 2007 wurde er an der Humboldt-Universität zu Berlin habilitiert. Die Habilitationsschrift (Titel: Kleider sprechen Bände. Kostümkunde als Methode der Kunstgeschichte erläutert an Beispielen von Crivelli, Dürer, Giorgione, Tizian, Raffael und Bernini) ist eine Reflexion methodischer Möglichkeiten, die durch die interdisziplinäre Kombination von Kunstgeschichte und Kostümgeschichte entstehen. Sie liegt in zahlreichen Einzelpublikationen vor.

  • 2001 – 2010: Leitung des Forschungsprojekts „REQUIEM – Römische Papst- und Kardinalsgrabmäler der Frühen Neuzeit“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der HU-Berlin [zusammen mit Arne Karsten].
  • 2002-2008: Verschiedene Lehraufträge in Basel, Braunschweig, Fribourg (Schweiz)
  • 2009: Gastprofessur am Kunsthistorischen Seminar der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Seit Juli 2010: Professur für Bildwissenschaft an der Hochschule Fresenius, Fachbereich Design.
  • Seit 2013 Forschungsdekan an der Hochschule Fresenius, Fachbereich Design.
  • 2004-2013: Vorstandsmitglied des Ulmer Vereins, Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V. (www.ulmer-verein.de)

 

Publikationen

Bücher

Monographien

  • Gianlorenzo Bernini. Die Papst- und Herrscherporträts. Zum Verhältnis von Bildnis und Macht. München 2002

Rezensionen:
a)    Süddeutsche Zeitung, 21.08.2002
b)    Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.09.2002
c)    sehepunkte 3 (2003), Nr. 1 [15.01.2003]
d)    Mission historique francaise, 04/2004
e)    Zeitschrift für Kunstgeschichte, 68/2005, S. 575-581
f)    Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte, Bd. 25 (2006), S. 429 f.

  • Dürers Pelz und das Recht im Bild – Kleiderkunde als Methode der Kunstgeschichte. Berlin 2008 (ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Ruth-Bleckwenn-Stiftung)

Rezensionen:
a)    Venezia Cinquecento. Studi di storia dell’arte e della cultura, XVIII, n. 36, luglio-dicembre 2008
b)    Welt Online, 25.10.2008
c)    Badisches Tagblatt, 25.02.2009
d)    Portal Kunstgeschichte, 16.03.2009
e)    Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.04.2009, S. N3
f)    Benedictijns Tijdschrift, 2009/1, S. 46
g)    sehepunkte 9 (2009), Nr. 7/8 [15.09.2009]
h)   Waffen- und Kostümkunde, 2, 2010, S. 209-210
i) Archiv für Reformationsgeschichte, 39, 2010, S. 68

Herausgeberschaft

  • Tod und Verklärung. Grabmalskultur in der Frühen Neuzeit. Tagungsakten des interdisziplinären Forschungskolloquiums in Schloss Blankensee bei Berlin vom 12. bis 14. September 2002. Köln [u.a.] 2004 [zusammen mit Arne Krsten]

Rezensionen:
a)    Süddeutsche Zeitung, 06.07.2004
b)    sehepunkte 5 (2005), Nr. 1 [15.01.2005]

  • Totenkult und Wille zur Macht. Die unruhigen Ruhestätten der Päpste in St. Peter. Hrsg. von Horst Bredekamp und Volker Reinhardt. Darmstadt 2004 [Mitarbeit zusammen mit Arne Krsten]

Rezensionen:
a)    sehepunkte 5 (2005), Nr. 1 [15.01.2005]
b)    Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.02.2006
c)    H-ArtHist, 07.03.2006 [www.arthist.net]

  • Bernini in Paris. Das Tagebuch des Paul Fréart de Chantelou über den Aufenthalt Gianlorenzo Berninis am Hof Ludwigs XIV., Berlin 2006 [zusammen mit Pablo Schneider]

Rezensionen:
a) sehepunkte 6(2006), Nr. 9
b) Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.11.2006
c) Süddeutsche Zeitung, 08.02.2007

  • Grab – Kult – Memoria. Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung. Köln/ Weimar/ Wien 2007 [zusammen mit Arne Krsten]
  • Kleidung im Bild. Zur Ikonologie dargestellter Gewandung (Textile Studies 1). Berlin 2010
  • Grabmal und Körper – Zwischen Repräsentation und Realpräsenz in der Frühen Neuzeit. Tagungsband erschienen in kunsttexte.de, Nr. 4, 2010 (Sektion „Renaissance“) www.kunsttexte.de
  • Vom Nachleben der Kardinäle. Römische Kardinalsgrabmäler der Frühen Neuzeit (humboldt-schriften zur kunst- und bildgeschichte 10). Berlin 2010 [zusammen mit Arne Krsten]

Aufsätze

  • Architekturführer Rom. Hrsg. v. Stefan Grundmann. Stuttgart 1997 (engl.: The Architecture of Rome. Stuttgart/London 1998). Zahlreiche Einzelbeiträge.
  • Typologie des Papstporträts als Spiegel kurialer und europäischer Machtstrukturen. In: Die Kreise der Nepoten. Neue Forschungen zu alten und neuen Eliten Roms in der frühen Neuzeit. Hrsg. von Daniel Büchel und Volker Reinhardt. Bern [u.a.] 2001. S. 161-178.
  • Vom Nutzen des Todes für Zeit und Ewigkeit – Anmerkungen zu den römischen Papst- und Kardinalsgrabmälern der frühen Neuzeit. In: Kritische Berichte, Heft 2, 2001, S. 7-20 (zusammen mit Horst Bredekamp, Arne Karsten und Volker Reinhardt).
  • Der Papst und sein Kardinal oder: Staatsporträt und Krisenmanagement im barocken Rom. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 64, 2001, S. 547-561.
  • Die frühneuzeitliche Herrscherbüste. In: Hauptsache Köpfe. Plastische Porträts von der Renaissance bis zur Gegenwart aus der Skulpturensammlung. Ausst. Kat. der Skulpturensammlung Dresden, hrsg. von Bärbel Stefan, Antje Scherner, Astrid Nielsen. Dresden 2001, S. 18-25.
  • Bilderkrieg in Neu-St. Peter. Alessandro Algardis Grabmal für Papst Leo XI. de’Medici und die ‚Borgia-Krise’ der Jahre 1632/34. In: Städel Jahrbuch, 18, 2001, S. 195-212 (zusammen mit Arne Karsten).
  • Mit Kunst aus der Krise? Das Grabmal Pierre Legros’ für Papst Gregor XV. Ludovisi in der römischen Kirche Sant’Ignazio. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 29, 2002, S. 165-198 (zusammen mit Daniel Büchel und Arne Karsten).
  • Stumme Diener? Papst- und Kardinalsporträts im diplomatischen Einsatz. In: Modell Rom? Der Kirchenstaat und Italien in der Frühen Neuzeit. Tagungsband hrsg. von Daniel Büchel und Volker Reinhardt. Köln [u.a.] 2003, S. 137-150.
  • Requiem – Die römischen Papst- und Kardinalsgrabmäler der frühen Neuzeit. In: Zeitschrift für Geschichte, 51, 2003, S. 162-164 (zusammen mit Carolin Behrmann und Arne Karsten).
  • The Roman Papal- and Cardinal Tombs of the Early Modern Age. Introductory remarks on research project. In: Analecta Romana, Instituti Danici, 29, 2003, S. 101-117 (zusammen mit Carolin Behrmann und Arne Karsten).
  • Die Ursachen der Sansovino-Grabmäler im Chor von S. Maria del Popolo. In: Tod und Verklärung. Grabmalskultur in der Frühen Neuzeit. Tagungsakten des interdisziplinären Forschungskolloquiums in Schloß Blankensee bei Berlin, hrsg. von Arne Karsten und Philipp Zitzlsperger. Köln [u.a.] 2004, S. 91-113.
  • Grabkultur und Krisenmanagement. In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildtechnik, 2,1, 2004, S. 106-116 (zusammen mit Carolin Behrmann und Arne Karsten).
  • Deus dedit, Deus abstulit. Kardinal Ascanio Maria Sforza kämpft ums Überleben seiner Familie. In: Die Jagd nach dem roten Hut, hrsg. von Arne Karsten. Göttingen 2004, S. 13-28.
  • Von der Sehnsucht nach Unsterblichkeit. Das Grabmal Sixtus’IV. della Rovere (1471-1484). In: Totenkult und Wille zur Macht. Die unruhigen Ruhestätten der Päpste in St. Peter, hrsg. von Horst Bredekamp und Volker Reinhardt. Darmstadt 2004, S. 19-38.
  • Des Papstes neue Kleider. Das Grabmal Papst Pauls III. Farnese (1534-1549). In: Totenkult und Wille zur Macht. Die unruhigen Ruhestätten der Päpste in St. Peter, hrsg. von Horst Bredekamp und Volker Reinhardt. Darmstadt 2004, S. 85-98 (zusammen mit Andreas Gormans).
  • Die globale Unendlichkeit. Berninis Sockelplanung für seine Porträtbüste Ludwigs XIV. In: Visuelle Argumentationen. Die Mysterien der Repräsentation und die Berechenbarkeit der Welt. Hrsg. von Horst Bredekamp und Pablo Schneider. München 2005, S. 61-78.
  • Problems of Representation. Bernini’s base and bust of Louis XIV. In: From Conrat Meit to Canova. Sculpted Portraits of Rulers an Royalty. Kongressband, London (im Druck).
  • Die Büste als Porträt. Historische und theoretische Überlegungen. In: Die obere Hälfte – Die Büste von Auguste Rodin bis heute. Ausst. Kat. der Städtischen Museen Heilbronn. Bonn 2005, S. 23-31.
  • Lemma zur „Büste“ in: Enzyklopädie der Neuzeit, 2, 2005, Sp. 609-611.
  • Lemma zum „Grabmal“ in: Enzyklopädie der Neuzeit, 4, 2006, Sp. 1061-1072.
  • Das Grabmal als Zukunftsinvestition. In: Totenkulte. Kulturelle und literarische Grenzgänge zwischen Leben und Tod. Hrsg. von Patrick Eiden u.a. Frankfurt a.M./ New York 2006, S. 37-52.
  • L’audience comme légitimation du souverain. Portrait par Titien de Charles Quint en trône. In: L´image du roi de François Ier à Louis XIV. Hrsg. von Thomas W. Gaehtgens und Nicole Hochner (= Passages, Centre Allemand d’Histoire de l’Art). Paris 2006, S. 307-342.
  • Kostümkunde als Methode der Kunstgeschichte. In: Kritische Berichte, 1, 2006, S. 36-51.
  • „Linke Kunstgeschichte ist…“ an die Schule zu gehen. In: Kritische Berichte, 3, 2006, S. 38-44.
  • Von der Gegenwart der Vergangenheit. Die Kostümierung als Erzählstrategie in Mariawald und Steinfeld. In: Rheinische Glasmalerei. Meisterwerke der Renaissance. Ausst.Kat. hrsg. von Dagmar Täube (Museum Schnütgen, Köln, 3.5.-29.7.2007), Bd. 1, Köln 2007, S. 105-110.
  • Carlo Crivellis „Berliner Schlüsselübergabe“ und die Liturgie im Bild. In: Zeremoniell und Raum in der frühen italienischen Malerei. Hrsg. von Stefan Weppelmann (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, 60). Berlin 2007, S. 82–91.
  • Dürers Garderobe. Neue Thesen zur Datierung und Deutung von Dürers Münchner Selbstporträt. In: Zweite Haut. Zur Kulturgeschichte der Kleidung. Hrsg. von André Holstein, Ruth Meyer Schweizer und Tristan Weddigen (Berner Universitätsschriften, 54). Bern/ Stuttgart/ Wien 2010, S. 169-208.
  • Requiem – Die römischen Papst- und Kardinalsgrabmäler der frühen Neuzeit Ergebnisse, Theorien und Ausblicke des Forschungsprojekts. In: Vom Nachleben der Kardinäle. Römische Kardinalsgrabmäler der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Arne Karsten und Philipp Zitzlsperger (humboldt-schriften zur kunst- und bildgeschichte 10). Berlin 2010, S. 23-65.
  • Die absolutistische Porträtbüste bei Permoser und Bernini. In: Barock modern? Hrsg. von Victoria von Flemming und Anna-Elisa Kittner, Köln 2010, S. 162-183.
  • Lemma zu „Tod des Herrschers“. In: Handbuch der Politischen Ikonographie. 2 Bde. hrsg. von Uwe Fleckner/ Martin Warnke/ Hendrik Ziegler. München 2011, Bd. 2, S. 440-447.
  • Lemma zur „Huldigung“. In: Handbuch der Politischen Ikonographie. 2 Bde. hrsg. von Uwe Fleckner/ Martin Warnke/ Hendrik Ziegler. München 2011, Bd. 1, S. 513-519.
  • Formwandel und Körperwanderung in Rom – Vom Kardinalsgrabmal zum Kenotaph. In: Grabmal und Körper – Zwischen Repräsentation und Realpräsenz in der Frühen Neuzeit. Tagungsband erschienen in kunsttexte.de, Nr. 4, 2010 (Sektion „Renaissance“) www.kunsttexte.de.
  • Die Grabmonumente des österreichischen Kardinals Melchior Khlesl. In: Das Grabmal des Günstlings. Studien zur Memorialkultur frühneuzeitlicher Favoriten. Hrsg. von Arne Karsten, Berlin (ercheint August 2011).
  • Zur Wirklichkeit der Dinge im Bild. Frühneuzeitliche Differenzen zwischen Alltag und Darstellung. In: kritische berichte, 3, 2011, S. 17-28.
  • Gianlorenzo Bernini und der Papst. Zur Relevanz der Typengeschichte für die Deutung des Papstporträts. In: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke und Methoden. Hrsg. von Kristin Marek und Martin Schulz. München/ Paderborn (im Druck).
  • Kleiderbilder und die Gegenwart der Geschichte. Gattungsübergreifende Überlegungen zum Verhältnis von Personaldenkmal, Historienbild und der Kleidung in der Kunst. In: David Ganz/ Marius Rimmele (Hrsg.): Kleider machen Bilder. Vormoderne Strategien vestimentärer Bildsprache. Emsdetten/ Berlin 2012 (Textile Studies, 4), S. 117-138.

Zeitungsartikel

  • Leonardo da Vincis „Letztes Abendmahl“: Ein psychologisches Meisterwerk. In: Damals. Magazin für Geschichte und Kultur, 4, 2002, S. 30-35.
  • Totenkult und Wille zur Macht. In: Damals. Magazin für Geschichte und Kultur, 10, 2002, S. 41-42.
  • Das Verschwinden der Toten. Die einstige funerale „Wunderwaffe“ zieht nicht mehr: Warum das Grabmal in unserer Gesellschaft im Gegensatz zu früheren Zeiten kaum noch Bedeutung hat. In: Frankfurter Rundschau, Forum Humanwissenschaft, 15.02.2005.
  • Die Wiedergeburt des Papstes. Zur symbolischen Tradition der Papstbestattung. In: Frankfurter Rundschau, 08.04.2005 [Zweitveröffentlichung online:  „Iconic Turn“ der Hubert Burda Stiftung]
  • Dürers „Melencolia §1“. In: Weltkunst, Juni 2012, S. 44-47.
  • Distanz und Präsenz. Das Porträt in der Frühneuzeit zwischen Repräsentation und Realpräsenz. In: Abwesenheit beobachten. Zu Kommunikation auf Distanz in der Frühen Neuzeit, hrsg. von Mark Hengerer. Konstanz 2013, S. 41-78.
  • Der Meister ist nicht vom Himmel gefallen: Dürer in Nürnberg jenseits des Geniekults. In: Kunstchronik, 66, 2013.3, S. 135-142.
  • Schlüters „Männlich“-Grabmal in St. Nikolai zu Berlin. In: Andreas Schlüter und das Barocke Berlin. Ausst.Kat. hrsg. von Hans-Ulrich Kessler, München 2014, S. 328-339.
  • Schlüters Porträtbüste des „Prinzen von Homburg“. In: Andreas Schlüter und das Barocke Berlin. Ausst.Kat. hrsg. von Hans-Ulrich Kessler, München 2014, S. 358-369.
  • Materielle Kultur als Kraftquelle. In: Bürgerlich-bäuerliche Eliten der Frühneuzeit. Hrsg. von Dagmar Freist. Oldenburg 2013.
  • A Change in Forms and the Migration of Bodies in Rome – from the Cardinal’s Tomb to the Cenotaph. In: Preparing for Death – Remembering the Dead. Oslo (im Druck).
  • Sakrale und profane Porträts. In: Das Porträt. Hrsg. von Eva Krems/ Sigrid Ruby (im Druck).
  • Das Kraftwerk der Dinge. Vom Verhältnis zwischen Mensch und Artefakt. In: „Design-Erkundungen“. Hrsg. von Thomas Pöpper (im Druck).

Rezensionen (Auswahl)

  • Rezension von: Giovanni Battista Piranesi: Die Wahrnehmung von Raum und Zeit. Akten des internationalen Symposiums, Staatsgalerie Stuttgart 25. bis 26. Juni 1999, hrsg. Corinna Hoeper; Jeannette Stoschek; Elisabeth Kieven. Marburg 2002.
  • Rezension von: Guido Hinterkeuser / Jörg Meiner (Bearb.): Aspekte der Kunst und Architektur in Berlin um 1700, Potsdam: 2002. In: sehepunkte 3 (2003), Nr. 5 [15.05.2003]
  • Rezension von: Annette Kranz: Christoph Amberger – Bildnismaler zu Augsburg. Städtische Eliten im Spiegel ihrer Porträts, Regensburg: Schnell & Steiner 2004. In: sehepunkte 6 (2006), Nr. 9 [15.09.2006]
  • Rezension von: Tristan Weddigen: Raffaels Papageienzimmer. Ritual, Raumfunktion und Dekoration im Vatikanpalast der Renaissance, Emsdetten / Berlin: edition imorde 2006. In: sehepunkte 7 (2007), Nr. 4 [15.04.2007]
  • Rezension von: Fara, Giovanni Maria: Albrecht Dürer. Originali, Copie, Derivazioni (= Inventario Generale delle Stampe, 1). Leo S. Olschki-Verlag, Florenz 2007. In: Journal für Kunstgeschichte, 11, 2007, S. 141-144.
  • Ausstellungsbesprechung von: Der Frühe Dürer. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg (24.5.-2.9.2012). In: Kunstchronik, 66, 2013, S. 135-142.