Publikationen

Publikationen

• Monografien:

Reproduktionsarbeit und die Kunst der Gegenwart (Habilitation, in Vorbereitung).

Jeanne Dielman. 23 Quai Du Commerce, 1080 Bruxelles, Film-Lektüren, hrsg. von Jörn Glasenapp, München: edition text und kritik (in Vorbereitung, erscheint 2024).

Der Avantgardefilm. Filmgeschichte kompakt, München: edition text und kritik (in Vorbereitung, erscheint 2025).

LebenFilmen. Jonas Mekas’ Taktik des Augenblicks. Paderborn: Fink (Reihe: Film – Denken, hrsg. von Vinzenz Hediger, Lorenz Engell, Oliver Fahle und Christiane Voss (im Erscheinen).

Dissertation: lebenfilmen. Jonas Mekas’ filmisches Lebens-Werk, Basel: Universitätsbibliothek, 2014.

• (Gast-)Herausgeberschaften:

Feministische Ökonomie und Zeitlichkeit, Frauen und Film, hrsg. von Annette Brauerhoch und Heike Klippel, Heft 71, Berlin: Aviva 2023.

On the Difficulty of Forgetting: Recollections of the Basel Symposium on Chantal Akerman, gemeinsam mit Ute Holl, in: Camera Obscura 100th issue, hrsg. von Patricia White, Durham: Duke University Press, 2014, S. 163-185.

• Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden:

Border Plants. Globalization as shown us by the women living at its leading edge, in: Coercion and Wage Labour. Exploring Work Relations through History and Art, ed. by Anamarija Batista, Viola Mueller and Corinna Peres, London UCL Press, 2024, p. 213-233.

Mit Film- und Hausarbeit gegen die Kapitalisierung von Zeit, in: Eva Kuhn (Hg.): Frauen und Film 71: feministische Ökonomien und Zeitlichkeit, Berlin: Aviva 2023, S. 7-25.

Taktilität des Blickens im Portrait einer jungen Frau in Flammen, in: Ins Bild kommen – Spielräume der Kunstkritik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Beate Söntgen, hrsg. von Anita Hosseini, Anna Kipke, Holger Kuhn und Mimmi Woisnitza, Paderborn: Fink 2023, S. 204-209.

Belichtungen, in: Jana Pressler: Blond, Ausstellungskatalog, hrsg. von Silvia Höller, RLB Atelier Lienz 2022, S. 28-33.

Glänzen, Blicken, Flickern. Das Prinzip der Glimpses in As I Was Moving Ahead Occasionally I Saw Brief Glimpses of Beauty, in: Ann-Christin Eikenbusch, Philipp Scheid (Hg.): Film-Konzepte (61). Jonas Mekas, München: edition text + kritik 2021, S. 55-70.

“Unerhörte Musen”. Delphine Seyrig und die feministischen Videokollektive in Frankreich der 1970er Jahre, in: Filmbulletin. Zeitschrift für Film und Kino, Zürich: Schüren 2020, S. 34-35.

Encapsulated (Hi)Stories, in: Camera Obscura 100th issue, ed. by Patricia White, Durham: Duke University Press 2019, S. 177-179.

Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman, in: Projektion & Reflexion. Das Medium Film/Kino im Spiegel von Literatur und Kunst / Le cinéma dans l’art et la littérature, hrsg. von Sabine Haupt und Oliver Ruf, Bielefeld: Transcript 2018, S. 199-2017.

Hypochondrische Spiralen. Die filmische Installation “Membran” von Max Philipp Schmid, in: filmexplorer, Mai 06, 2018.

Alltag als Form des Widerstands. Oder: Vom Haushalt mit den Bildern. Zur Kunst von Chantal Akerman, in: Filmbulletin. Zeitschrift für Film und Kino, Zürich: Schüren 2016, S. 54-58.

Élie Faures Cineplastik. Oder Vom Kino und Bilden der Künste / La Cinéplastique d’ Élie Faure ou Du cinéma et de la plasticité des arts, in: Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemande de recensions d’histoire de l’art et esthétique, hrsg. von Blümle C.; Drews A.; Grave J.; Gispert M.; Ramos J.; Castor M., Université Paris 1 – Panthéon-Sorbonne / Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin 2016, S. 50-61 / 62-73.

Schichten und der Zwischenraum. Über Ästhetik und Funktion von Scheiben im Dreidimensionalen Film, in: Dennis Göttel, Florian Krautkrämer (Hg.): Scheiben. Medien der Durchsicht und Speicherung, Bielefeld: Transcript 2016, S. 89-103.

Fahrten & Fährten. Zur Handhabe der Kamera in Eric Hattans Videoräumen / Parcours et Traces. La caméra dans les espaces vidéo d’ Eric Hattan / Tracks and Traces. The Camera in Eric Hattan’s Video Spaces, in: Anthony Spira and Lutz Eitel (Hg.): Eric Hattan Works, Berlin: Holzwarth Publications 2016, S. 165-174 / 175-185 / 186-194.

Film Implosion! Ein Rundgang durch den ausgestellten Film, in: Filmbulletin. Zeitschrift für Film und Kino, Zürich: Schüren 2016, S. S. 20-21.

Jonas Mekas’ Mnemotaktik oder: Lost Lost Lost ein filmisches Gedächtnis, in: AUGENBLICK – Konstanzer Hefte zur Kunst- und Medienwissenschaft (Themenheft: Kino und Erinnerung), hrsg. von Susanne Schmidt und Ursula von Keitz, Marburg: Schüren 2015, S. 47-62.

Subjektivität und Selbstreflexion. Drei Formen von “Film-Ichs, in: Im Netz der Eindeutigkeiten. Unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität, hrsg. von Michael Andreas, Natascha Frankenberg, Bielefeld: Transcript 2013, S. 89-105.

Hafnargata, die Hafenstrasse eine fotografische Wegstrecke, in: Silvia Bächli. Far apart – close together, hrsg. von Konrad Bitterli, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2012, S. 132-145.

Ein Filmbild im Blick, in: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, hrsg. von Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner, Christian Spies, München: Fink 2012, S. 229-232.

Border – the videographic traces by Laura Waddington as a cinematographic memorial’, in: Images of Illegalized Immigration, hrsg. von Christine Bischoff, Francesca Falk und Sylvia Kafehsy, Bielefeld: Transcript 2010, S. 129-141.

Amateur Weekenders. Fotografien von Christian Knörr, in: Camera Austria International, 81. 2003, S. 48-50.