Informationen für Erstsemester

Herzlich willkommen am Institut für Kunst- und Bildgeschichte

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium bei uns entschieden haben! Mit folgenden Informationen möchten wir Ihnen den Einstieg in dieses Wintersemester, das pandemiebedingt weitgehend digital stattfinden wird, erleichtern.

Informationen für Studierende, die nicht rechtzeitig einen HU-Account bekommen haben

Um Zugang zu den Moodle-Kursen zu bekommen, nutzen Sie bitte auf der Moodle-Seite die Option ‚Registrierung für Externe ohne HU-Account’. Sie werden leider noch keinen Zugang zu ‚Agnes – Lehre und Prüfung online‘ bekommen können. Um sich für eine Lehrveranstaltung anzumelden, schreiben Sie bitte den jeweiligen Dozent*innen eine E-Mail, in der Sie auf Ihre Situation verweisen. Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an die BA- bzw. MA-Studienberatung wenden: ikb-ba-studienberatung@hu-berlin.de bzw. ikb-ma-studienberatung@hu-berlin.de.

Informations- und Kontaktforen

Bitte schreiben Sie sich in den Moodle-Kurs des Fachschaftsrats „FSR Online (für Studierende der Kunst- und Bildgeschichte)“ ein – und zwar über die “Einschreibung für Erstis”. Hinweise zur Anmeldung und das Passwort zum Ersti-Abschnitt finden Sie in Ihrer Begrüßungsmappe. Über dieses Forum werden wir Ihnen u. a. die Zugangsdaten für die digitalen Einführungsveranstaltungen sowie die Begrüßung durch die Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte und die Vorstellung der Lehrenden mitteilen.

Auch in das „Allgemeine Nachrichtenforum für alle Studierende der Kunstgeschichte​“ sollten Sie sich auf Moodle eintragen (ohne Passwort): Es dient als zentraler Kommunikationsweg zwischen Institut und Studierenden.

Über den Email-Verteiler des Prüfungsbüros erhalten Sie außerdem stets aktuelle Informationen zu Prüfungsangelegenheiten.

Termine und Fristen

Einführungswoche: 26. bis 31. Oktober 2020

Montag, 26. Oktober 2020

  • 10 bis 10:30 Uhr: Herzlich willkommen an der HU! (Veranstaltung der Allgemeinen Studienberatung, via Zoom)
  • 10:45 bis 11:15 Uhr: Herzlich willkommen an der HU! 2. Runde (Veranstaltung der Allgemeinen Studienberatung, via Zoom)
  • 11:30 bis 13 Uhr: Ersti-Hilfe: Wohin mit meinen Anliegen? (Veranstaltung der Allgemeinen Studienberatung, via Zoom)
  • 15 Uhr: Führung durch die Berlinische Galerie mit Jung und Artig (Veranstaltung des Fachschaftsrats der Kunst- und Bildgeschichte, vor Ort, Anmeldung im Moodle-Kurs)
  • 13 bis 15 Uhr: Offene Online-Fragestunde für Neuimmatrikulierte (Veranstaltung der Allgemeinen Studienberatung, via Zoom)

Dienstag, 27. Oktober 2020

  • 10 bis 12 Uhr: Einführung in das Bachelorstudium der Kunst- und Bildgeschichte (Veranstaltung der Bachelor-Studienfachberatung, via Zoom)
  • 10 bis 12 Uhr: Einführung in das Masterstudium der Kunst- und Bildgeschichte (Veranstaltung der Master-Studienfachberatung, via Zoom)

Mittwoch, 28. Oktober 2020

  • 11 bis 13 Uhr: Sprechstunde (Veranstaltung des Fachschaftsrats der Kunst- und Bildgeschichte, via Zoom)
  • 13 bis 15 Uhr: Offene Online-Fragestunde für Neuimmatrikulierte (Veranstaltung der Allgemeinen Studienberatung, via Zoom)
  • 17 Uhr: Vorstellung der Kleinen Humboldt-Galerie (Veranstaltung des Fachschaftsrats der Kunst- und Bildgeschichte, via Zoom)

Donnerstag, 29. Oktober 2020

  • 11 Uhr: Campustour (Veranstaltung des Fachschaftsrats der Kunst- und Bildgeschichte, digital)
  • Nachmittags: Kunst- und architekturhistorische Führungen in Kleingruppen (Veranstaltung des Fachschaftsrats der Kunst- und Bildgeschichte, vor Ort, Details und Anmeldung im Moodle-Kurs)
  • 18 Uhr: Aperitivo (Veranstaltung des Fachschaftsrats der Kunst- und Bildgeschichte, via Zoom)

Freitag, 30. Oktober 2020

  • Tagsüber: Kunst- und architekturhistorische Führungen in Kleingruppen (Veranstaltung des Fachschaftsrats der Kunst- und Bildgeschichte, vor Ort, Details und Anmeldung im Moodle-Kurs)
  • 13 bis 15 Uhr: Offene Online-Fragestunde für Neuimmatrikulierte (Veranstaltung der Allgemeinen Studienberatung, via Zoom)

Samstag, 31. Oktober 2020

  • Tagsüber: Kiez-Touren in Kleingruppen (Veranstaltung des Fachschaftsrats der Kunst- und Bildgeschichte, vor Ort, Details und Anmeldung im Moodle-Kurs)

Die Zugangsdaten zu den zentralen Veranstaltungen der Humboldt-Universität finden Sie hier. Die Daten und Detailinformationen zu den Veranstaltungen des Instituts und des Fachschaftsrats entnehmen Sie bitte dem oben genannten Moodle-Kurs.

Wintersemester: 2. November 2020 bis 31. März 2021

Vorlesungszeit: 2. November 2020 bis 27. Februar 2021

Montag, 2. November 2020 – Dies Academicus

  • Offizieller Eröffnungstag der Humboldt-Universität mit gesondertem Programm
  • 14 bis 16 Uhr: Begrüßung durch die Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte und Vorstellung der Lehrenden (Veranstaltung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte, via Zoom)
  • ab 16 Uhr: Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres 2020/21 (Festakt, via Zoom)

Die Lehrveranstaltungen am Institut für Kunst- und Bildgeschichte beginnen ab dem 3. November.

Weitere Fristen und Termine finden Sie hier.

Lehrveranstaltungen

Das Vorlesungsverzeichnis des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte finden Sie im AGNES Portal.

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen ist über AGNES zwischen Montag, dem 12. Oktober, 10 Uhr, und Mittwoch, dem 28. Oktober, 24 Uhr, möglich. Das heißt, dass die Anmeldefrist mitten in der Begrüßungswoche endet. Ihre Fragen zum Stundenplan besprechen wir daher gerne in den Sprechstunden der Studienberatung und des Fachschaftsrats am Dienstag, 27. Oktober, und Mittwoch, 28. Oktober. Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen ist erforderlich, damit die Dozierenden Ihnen über dieses Portal entsprechende Informationen und Zugangsdaten für die erste Sitzung zusenden können.

Informationen zu den Studiengängen finden Sie in den Studienordnungen des BA und MA-Studiengangs. Empfehlungen und Unterstützung für die Zusammenstellung Ihres Stundenplans erhalten Sie in den Veranstaltungen der Einführungswoche.

Digitale / Präsenz-Lehre

Aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens werden in diesem Wintersemester die Lehrveranstaltungen bis auf wenige Ausnahmen digital durchgeführt. Für synchrone Live-/Video-Konferenzen wird v. a. das von der HU angebotene Programm Zoom verwendet, asynchrone Lehrmaterialien werden meist über die Plattform Moodle bereitgestellt. Technische Voraussetzungen: ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Notebook, Smartphone mit integriertem Mikrofon und ggf. einer Kamera) sowie eine möglichst stabile Internetverbindung.

In der Einführungswoche erhalten Sie weitere Informationen zu Technik und zu Laptop-Ausleihmöglichkeiten sowie Hinweise auf ausgewählte Lehrveranstaltungen, die in Präsenz stattfinden und sich gezielt an Sie als Erstsemester richten. Für die Präsenz-Sitzungen gibt es jeweils Liveübertragungen, so dass eine Teilnahme vor Ort nicht zwingend erforderlich ist.

Weitere Informationen zur digitalen Lehre am Institut für Kunst- und Bildgeschichte finden Sie hier.

Hilfreiche Links