Informationen für Erstsemester

Herzlich willkommen am Institut für Kunst- und Bildgeschichte!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Studium an unserem Institut entschieden haben! Mit folgenden Informationen möchten wir Ihnen den Einstieg in das Sommersemester 2021, das pandemiebedingt weitgehend digital stattfinden wird, erleichtern.

Informationen für Studierende, die nicht rechtzeitig einen HU-Account bekommen haben

Um Zugang zu den Moodle-Kursen zu bekommen, nutzen Sie bitte auf der Moodle-Seite die Option ‚Registrierung für Externe ohne HU-Account’. Sie werden leider noch keinen Zugang zu ‚Agnes – Lehre und Prüfung online‘ bekommen können. Um sich für eine Lehrveranstaltung anzumelden, schreiben Sie bitte den jeweiligen Dozent*innen eine E-Mail, in der Sie auf Ihre Situation verweisen. Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an die BA- bzw. MA-Studienberatung wenden: ikb-ba-studienberatung@hu-berlin.de bzw. ikb-ma-studienberatung@hu-berlin.de.

Informations- und Kontaktforen

Bitte schreiben Sie sich in den Moodle-Kurs des Fachschaftsrats „FSR Online (für Studierende der Kunst- und Bildgeschichte)“ ein, und zwar über die “Einschreibung für Erstis”. Hinweise zur Anmeldung sowie das Passwort zum Ersti-Abschnitt finden Sie in Ihrer Begrüßungsmappe. Über dieses Forum werden wir Ihnen u. a. die Zugangsdaten für die digitalen Einführungsveranstaltungen sowie für die Begrüßung durch die Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte mitteilen.

Auch in das Allgemeine Nachrichtenforum für alle Studierende der Kunstgeschichte​ sollten Sie sich auf Moodle eintragen (ohne Passwort): Es dient als zentraler Kommunikationsweg zwischen dem Institut und den Studierenden.

Über den Email-Verteiler des Prüfungsbüros erhalten Sie außerdem aktuelle Informationen zu Prüfungsangelegenheiten.

Informationen für MA-Studierende

Studienstart: Termine und Fristen

 

Lehrveranstaltungen

Das Vorlesungsverzeichnis des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte finden Sie im AGNES Portal.

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen ist über AGNES in dem Zeitraum von Montag, 29. März, 10 Uhr, bis Montag, 19. April, 24 Uhr, möglich. Bitte melden Sie sich nur für die Veranstaltungen an, die Sie tatsächlich gerne besuchen möchten. Sie werden über AGNES eine Nachricht mit den Zugangsdaten zur ersten Sitzung erhalten. In der ersten Woche können Sie auf diese Weise einen Eindruck von den einzelnen Veranstaltungen gewinnen und sich besser entscheiden, welche Veranstaltung Sie tatsächlich belegen wollen. Tragen Sie sich bitte aus dem jeweiligen AGNES- bzw. Moodle-Kurs wieder aus, wenn Sie eine Veranstaltung nicht (mehr) besuchen möchten. Sollte sich herausstellen, dass es in einer Veranstaltung doch noch zu viele Anmeldungen gibt, wird es dort ein Auswahlverfahren geben.

Informationen zu den Studiengängen finden Sie in den Studienordnungen des BA und MA-Studiengangs. Empfehlungen und Unterstützung für die Zusammenstellung Ihres Stundenplans erhalten Sie in den Veranstaltungen der Einführungswoche.

Digitale Lehre / Präsenz-Lehre

Aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens werden die Lehrveranstaltungen auch im Sommersemester 2021 bis auf wenige Ausnahmen digital durchgeführt. Synchrone Live-/Video-Konferenzen finden per Zoom statt; asynchrone Lehrmaterialien werden über die Plattform Moodle bereitgestellt. Technische Voraussetzungen sind ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop oder Notebook, Smartphone mit integriertem Mikrofon und ggf. einer Kamera) und eine stabile Internetverbindung.

In der Einführungswoche erhalten Sie weitere Informationen zu Technik und zu Laptop-Ausleihmöglichkeiten.

Weitere Informationen zur digitalen Lehre am Institut für Kunst- und Bildgeschichte finden Sie hier.

Hilfreiche Links