Prof. Dr. Christian Joschke

Prof. Dr. Christian JoschkeProf. Dr. Christian Joschke, Foto Barbara Herrenkind

christian.joschke@hu-berlin.de

Prof. Dr. Christian Joschke lehrt seit 2020 an der Kunstakademie in Paris (Beaux-Arts de Paris). 2003 war er Assistent von Hans Belting am Collège de France und von 2004 bis 2006 an der Universität Strassburg. 2005 promovierte er an der Ecole des Hautes études en sciences sociales (Paris), 2007 wurde als Maître de conférence in Lyon berufen. 2012 ging er an die Universität Paris Nanterre und wurde anschliessend an der Kunstakademie Professor. 2020 habilitierte er über die Geschichte der Fotografie und Agitation in der Weimarer Republik. Er hat ausserdem an der Universität Genf als Lehrbeauftragter und an der Universität Lausanne zwei Jahre als Vertretungsprofessor gelehrt.
Er war ebenso Fellow an verschiedenen Institutionen: Berliner Abgeordnetenhaus (2004), Deutsches Forum für Kunstgeschichte in Paris (2006), Centre Marc Bloch (2006-07), INHA in Paris (2007), Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien (2012), Ryerson Image Center in Toronto (2017) und Art and Archaeology Department der Universität Princeton (2018-19).

Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschichte der Fotografie, sowie Kunst und Politik. Er hat zusammen mit Prof. Dr. Olivier Lugon die Zeitschrift Transbordeur. Photographie histoire socitété gegründet und leitet im Verlag Macula die Serie « Transbordeur ».

 

Bücher:

La Révolution suspendue. Photographie et presse illustrée communiste dans l’Allemagne de Weimar, wird bei Macula (Paris) 2024 erscheinen.

Les yeux de la nation. Photographie amateur dans l’Allemagne de Guillaume II, Dijon, Presses du réel, 2013.

Herausgeberschaft:

Mit Damarice Amao und Florian Ebner, Photographie, arme de classe. Photographie sociale et documentaire en France, 1928-1936, Ausstellungskatalog Centre Pompidou, Centre Pompidou – Textuel, 2018

Mit Didier Debaise, Xavier Douroux, Anne Pontégnie und Katrin Solhdju, Faire œuvre comme on fait société, Dijon, Presses du réel, 2013

Artikel (Auswahl):

Dismantling Photographic Authorship : The Many Voice of Max Pohly’s ‘German History’ in the Black Star Collection”, in Thierry Gervais und Vincent Lavoie (Hg.), Facing Black Star, Toronto – Cambridge (Mass.), Image Center – MIT Press, 2023, S. 93-117.

L’objectif révolutionnaire. Le ‘regard vers le bas’ du réalisme allemand, in Angela Lampe (Hg.), Allemagne : années 1920 : nouvelle objectivité : August Sander, Ausstellungskatalog, Paris, Centre Pompidou, 2022, S. 258-265 (auf Deutsch und Englisch übersetzt).

With Love from Germany. Regards as the « French AIZ », in Antonella Pelizzari et Andrés Mario Zervigón, Print Matters. History of Photography in Illustrated Magazines, Los Angeles, Getty Research Institute, wird 2023 erscheinen.

Sozialfotografie und die Tradition des Realismus im Paris der 1930er Jahre, in Philipp Freytag (Hg.), Paris 1930. Photographie der Avant-Garde, Ausstellungskatalog Kunstsammlungen Chemnitz, Kunstsammlungen, 2020, S. 66-75.

Grammaire du pli. Photographies et conférences de Gaëtan Gatian de Clérambault, in Eric Pagliano und Syvlie Ramond (Hg.), Drapé. Degas, Christo, Michel-Ange, Rodin, Man Ray, Dürer… Lyon – Paris, Musée des Beaux-Arts de Lyon – LIENART éditions, 2019, S. 66-74, 310-312.

Fotografie als Ware im Klassenkampf. Münzenberg und sowjetische Bildagenturen, in Wolfgang Hesse und Holger Starke (Hg.), Arbeiter | Kultur | Geschichte. Arbeiterfotografie der Weimarer Republik im Museum, Dresden, 2017, S. 115-139.

[Fz. Fassung] Le marché transnational des images politiques. Le Secours ouvrier international dans le contexte des agences photographiques soviétiques (1924-1933), Études photographiques, Nr. 35, 2017, S. 3-29.

Schandbilder der Neuzeit. Fama und Infama im photographischen Zeitalter, in Herta Wolf (Hg.), Zeigen und Beweisen, Zürich, 2016, S. 83-98.

Zusammen mit Caroline Fieschi und Antony Petiteau, Photographier la guerre en amateur, in Vu du Front. Représenter la Grande Guerre, Ausstellungskatalog Musée de l’armée/Musée de la BDIC, Paris, 2014, S. 79-88.

Beyond Objectivity. Anthropometric Photography and Visual Culture, in Nicolas Bancel, Thomas David und Thomas Dominic (Hg.), The Invention of Race. Scientific and Popular Representations, Londres, Routeledge, 2014, p. 281-290.

Bist Du schon Mitglied? Arbeiterfotografie und Polizeistaat, Wolfgang Hesse (Hg.) Arbeiterfotografie in Deutschland, Dresden, 2012, S. 285-302.

Portrait de groupe et communauté d’amateurs. Le portrait des Présidents des frères Hofmeister – 1899, Revue de l’art, Bd. 175, Nr. 1, März 2012, S. 17-25.

Narcisse photographe. Réflexions sur le sigle d’Eduard Liesegang, Herbert Molderings  (Hg.), Photographie, image ou reproduction ?, Paris, 2009, S. 131-150.

La photographie, la ville et ses notables : Hambourg, 1893, Études photographiques, Nr. 17, 2005, S. 136-157.

Aux origines des usages sociaux de la photographie, Actes de la Recherche en Sciences Sociales, Nr. 154, September 2004, S. 53-65.

Arnheim – Lecture am 03.07.2023