Angela Lammert

PD Dr. Angela Lammert, Foto: Barbara Herrenkind

PD Dr. Angela Lammert

Privatdozentin

Tel: 030.20057-1517
ikb-sekretariat@culture.hu-berlin.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Kunst des 19.-21. Jahrhunderts (vor allem in Deutschland, Frankreich, USA und Brasilien)
  • Geschichte und Theorie der Moderne
  • Geschichte und Theorie der Fotografie und Skulptur
  • Raum- und Notationstheorie
  • Kunst und Wissenschaft

Vita

1982-1988 Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Kulturtheorie an der Humboldt-Universität zu Berlin

1986 Lehrveranstaltungen an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee

1988 Diplom Edwin Scharff und Ewald Mataré – Aspekte der Einbindung in das Kunstgefüge der Weimarer Republik

1988-1992 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsabteilung Bildende Kunst der Akademie der Künste zu Berlin

1991-1993 Gründung und Konzeption des Vereins Pariser Platz 4 e.V.

1992-1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Projekt „Narrative Strukturen in den Künsten“, Institut für Komparatistik an der Freien Universität Berlin

1993 Promotion Antimoderne und Moderne in der Plastik der Weimarer Akademie

1993-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Künste, Berlin

Seit 1996 Konzeption internationaler und interdisziplinärer wissenschaftlicher Symposien in Kooperation mit der Freien Universität Berlin (Kunsthistorisches Institut, Institut für Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, Institut für Theaterwissenschaften) und deren interdisziplinären Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs (Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Künste, Kulturen des Performativen, Körper-Inszenierungen), der Humboldt-Universität zu Berlin (Kunstgeschichtliches Institut, Das Technische Bild/Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik), der Universität der Künste Berlin (Graduiertenkolleg Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses, Das Wissen der Künste. Perspektiven der Bildforschung), den Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz, (Kupferstichkabinett), den Dresdner Kunstsammlungen, dem Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart, dem Kunstgeschichtlichen Institut wie der Eidgenössischen Technischen Hochschule, Zürich, dem Henry Moore Institut, Leeds, der École européene supérieure de l’image Angoulème, Poiters und dem Canadian Centre for Architecture, Montréal

Seit 1998 Vertrauensdozentin der Heinrich Böll Stiftung Berlin

Seit 2004 Lehrveranstaltungen in Berlin: Humboldt-Universität, Freie Universität, Universität der Künste und Kunsthochschule Berlin-Weißensee

Seit 2008 Wissenschaftliche Leiterin Interdisziplinärer Sonderprojekte der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste, Berlin

2009/2010 Gastprofessur Kunsthochschule Berlin-Weißensee

2013 Habilitation Bildung und Bildlichkeit von Notation. Von der frühen Wissenschaftsfotografie zu den Künsten des 20. Jahrhunderts

Kuratorenschaften: Bittere Früchte 1955-1965 (1991); Ateliergemeinschaft Klosterstraße Berlin 1933-1945, Künstler in der Zeit des Nationalsozialismus (1994); Germaine Richier (1997); Karl Blossfeldt. Licht an der Grenze des Sichtbaren (1999); Louise Bourgeois. Intime Abstraktionen (2003); Jochen Gerz. Anthology of Art (2004), Raum. Orte der Kunst (2007); Notation. Form und Kalkül in den Künsten (2008); O Desejo da Forma. Das Verlangen nach Form. Neoconcretismo und zeitgenössische Kunst aus Brasilien (2010), Iannis Xenakis. Komponist, Philosoph, Architekt (2012); „John Cage und…“. Bildender Künstler – Einflüsse, Anregungen (2013).

Mitglied des CIMAM, ICOM, IKT, Deutscher Kunsthistorikerverband

 

Publikationen

Monographien und Herausgaben (Auswahl)

Gordon Matta Clark. Moment to Moment. Space. Hrsg. gemeinsam mit Hubertus von Amelunxen und Philip Ursprung. Verlag moderner Kunst Nürnberg 2012

Iannis Xenakis. Kontrolle und Zufall. Hrsg. Angela Lammert und Hubertus von Amelunxen. Berlin 2011

O Desejo da Forma. Das Verlangen nach Form. Brasilianische Kunst vom Neoconcretismo und zeitgenössische Kunst in Brasilien. Hrsg. von Camillo Osorio, Robert Kudielka und Angela Lammert. Berlin 2010

Notation. Kalkül und Form in den Künsten. Hrsg.: Hubertus von Amelunxen, Dieter Appelt und Peter Weibel in Zusammenarbeit mit Angela Lammert, Akademie der Künste Berlin 2008

Räume der Zeichnung. Hrsg. gemeinsam mit Carolin Meister, Jan-Philipp Frühsorge, Andreas Schalhorn. Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2007

Raum. Orte der Kunst. Hrsg. gemeinsam mit Matthias Flügge, Robert Kudielka. Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2007

Raum. Prolog. Hrsg. gemeinsam mit Matthias Flügge, Robert Kudielka, Akademie der Künste Berlin 2005

Topos Raum . Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart. Hrsg. gemeinsam mit Michael Diers, Robert Kudielka, Gert Mattenklott). Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2005

Departure Arrival. Junge Akademie in der Staatsgalerie Saarbrücken. Hrsg. gemeinsam mit Ernest W. Uthemann. Kerber Verlag Bielefeld 2004

Konstruktionen von Natur. Von Blossfeldt zur Virtualität. Hrsg., Verlag der Kunst Amsterdam, Dresden 2001

Karl Blossfeldt. Licht an der Grenze des Sichtbaren. Die Sammlung der Blossfeldt-Fotografien in der Hochschule der Künste Berlin. Hrsg. gemeinsam mit Dieter Appelt. Schirmer/Mosel München Paris London 1999

Raum und Körper in den Künsten der Nachkriegszeit. Hrsg., Verlag der Kunst Amsterdam, Dresden 1998

Germaine Richier. Hrsg. gemeinsam mit Jörn Merkert. Wienand Verlag 1997

Zeitgenössische Fotokunst aus Moskau. Hrsg. gemeinsam mit Barbara Barsch, Kathrin Becker, Alexander Tolnay), Prestel Verlag München, New York 1995

Werkstatt Moskau I. Zeitgenössische russische Fotokunst, Hrsg., Akademie der Künste Berlin 1995

Andres Kilger. Moskau 1990. Fotografien, Hrsg., Akademie der Künste Berlin 1995

Ateliergemeinschaft Klosterstraße Berlin 1933-1945. Künstler in der Zeit des Nationalsozialismus, Hrsg. gemeinsam mit Gudrun Schmidt, Inge Zimmermann, Edition Hentrich Berlin 1994

Farbe in der Plastik. Berlin 1992

Bittere Früchte. Lithographien von Meisterschülern der Deutschen Akademie der Künste zu Berlin 1955-1965. Hrsg., Berlin 1991

Pariser Platz 4 – Akademie der Künste zu Berlin. Eine Dokumentation. Hrsg., Berlin 1991

Horst Zickelbein. Hrsg., Galerie Rotunde im Alten Museum. Berlin 1989

Lis Bertram Ehmsen. Hrsg. Galerie im Alten Museum. Berlin 1987

Aufsätze, Katalogbeiträge (Auswahl)

2014
Fluides und Fluidum – Fließbilder als Verlangsamung von Bewegung
Étienne-Jules Marey, die Fludialfotografie und: Henri Bergson und Tintenfisch im Zeitmikroskop. Ausstellung des fiktionalen Charakters von Wissenschaft bei Painlevé, in: gehen blühen fließen. Naturverhältnisse in der Kunst. Hrsg. von Ines Lindner. Nürnberg 2014, S. 70-85 und S. 129-140.

Karin Sander. Rheinsberg 2014, o.S.

2013
Funktionswandel der figürlicher Plastik: Vom Mahnmal zur Plastik im öffentlichen Raum, in: Reaktionär – konservativ – modern? Figürliche Plastik der frühen Nachkriegszeit in Deutschland“. Hrsg. von Hans Körner und Guido Reuter. Düsseldorf 2013, S. 55-77.

Eine Frage der Distanz – Kunstkritiker, Kurator, Kunsthistoriker. Will Grohmann (1887-1968) und Albrecht Fabri (1911-1998), in: Zwischen Intuition und Gewissheit. Will Grohmann und die Rezeption der Moderne in Deutschland und Europa 1918-1968. Hrsg. von Konstanze Rudert. Dresden 2013, S. 82-87.

Zur Zeichenhaftigkeit der Kunst in der frühen Nachkriegskunst. Willi Baumeister, Fritz Winter, Hermann Glöckner, HAP Grieshaber, Ewald Mataré, Hans Uhlmann und: Die „sintflut“ des Informel. Aufbruche einer jungen Generation in den 1950er Jahren. Emil Schumacher, Karl Otto Götz, Fred Thieler und Norbert Kricke, in: Weltreise – Kunst aus Deutschland unterwegs. Werke aus dem Kunstbestand des ifa 1949 – heute. Karlsruhe 2013, S. 87-106 und 131-144.

Germaine Richier. Espace vide et géométrie du mouvement, in: Giacometti, Marini, Richier. La figure tourmentée. Ausst.-Kat. Musée cantonal des Beaux-Arts de Lausanne. Zürich 2014, S. 117-125.

Äskulap und Venus. Die Aktfotografie im Dienste der Medizin und der Ethnologie, in: „Die nackte Wahrheit und anderes“. Aktfotografie um 1900. Hrsg. von Ludger Derenthal, Christine Kühne und Kristina Lowis. Ausst.-Kat. Museum für Fotografie Berlin, S. 34-41.

Publikationen im Erscheinen 2014

Von der Aufzeichnung zur Ausstellung. Fließbilder als Dynamik im Raum. Öffnung eines privaten Archivs, in: Sasha Waltz. Installationen, Objekte, Performances. Hrsg. von Christiane Riedel, Yoreme Waltz, Peter Weibel. Karlsruhe 2014.

Zwischen Körperkopiermaschine und Surrogatenschwindel. Zur Diskussion über das Verfahren der Photoskulptur, in: Skulpturenstreit. Berlin 2014.

Tropikalismus – political correctnis als Abweichung der Wiederholung oder Teil einer internationalen Kritik am Rationalismus, in: Re*-Ästhetiken der Wiederholung. Hrsg. von Michaela Ott und Hanne Loreck. Hamburg 2014.

Bildlichkeit von diagrammatischen Notationen. Unschärfe und Lesbarkeit, in: Notation in kreativen Prozessen. Hrsg. von Fabian Czolbe und David Magnus. Berlin 2014

Readability of movement. The interaktion of the media – film, photography and drawing. Étienne-Jules Marey, Jean Painlevé und Mark Lombardi, in: Photography, Mobility, Intermediality. Hrsg. von Suzanne Paquet. Montreal 2014.

Space. An exhibition about and beyond the studio?, Hrsg. Jonathan Wood, in: The studio in the gallery. London 2014.

„Man muss nach der Methode fragen“ – Collage als Denkprinzip, in: Théâtre/Public. Paris 2014.

Vorträge/Einladungen 2009 – 2014

2014
Nineteen-Eighties-Based Sculpture. Henry Moore Insitute, Leeds. Workshop: Sculpture, photography and mobility (Vortrag: 21. 5. 2014)

2013
Ateliergemeinschaft Klosterstraße. Neulektüre eines Ausstellungsprojektes. Universität der Künste Berlin. Symposium: Künstler im Nationalsozialismus. Die Universität der Künste fragt nach ihrer Geschichte im Kontext der Kunstentwicklung Deutschlands 1933-45. (1.-3. 11. 2013, Vortrag: 3. 11. 2013)

Zeichnung und Notation. Freie Universität Berlin (Nicola Suthor). (Vortrag: 9. 7. 2013)

Fotoskulptur – Reproduktionsformen von Skulptur und Fotografie. Universität der Künste Berlin (Veronika Tocha/Martina Dobbe). (Vortrag: 12. 6. 2103)

Notationen und Partituren an der Schnittstelle von Zeichnung, Tanz und Musik. Graphische Gesellschaft zu Berlin – Vereinigung der Freunde des Kupferstichkabinetts e. V. (Vortrag: 18. 6. 2013)

Diagrammatik und Evidenz. Mark Lombardi (1951-2000). Symposium: No Proof of Evidence. Kritische Aneignungen grafischer Visualisierungsstrategien in der Kunst. Berlinische Galerie. Museum für Moderne Kunst. (Vortrag: 7. 6. 2013)

Senior-Respondenz: Photography and the Histories fo Sculpture: What role has photography played in forming sculpture’s place in art historiy? (Lisa Le Feuvre, Jon Wood, Henry Moore Institut). 39the Annual Association of Art Historians. Conference Reading 11. – 13. 4. 2013 (Vortrag: 12. 4. 2013)

Avantgardistische Denkfiguren und frühneuzeitliche Bildpraxis: Zu Motorik des Linienzugs und Lesbarkeit von Bewegung, (zus. mit Nicola Suthor), 32. Deutscher Kunsthistorikertag, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald, 20.- 24.3 .2013 (Vortrag: 21. 3. 2013)

Habilitationsvortrag: Das ausgestellte Atelier. Symptom eines sich verändernden Raumbegriffs. Humboldt-Universität zu Berlin. (11. 2. 2013)

Roundtable zusammen mit Hubertus von Amelunxen und Philip Ursprung: Gordon Matta-Clark. Moment to Moment: Space. Akademie der Künste Berlin (5. 2. 2013)

2012
Die Frage der Distanz. Will Grohman und Albrecht Fabri, Tagung: 3. – 5. 12. 2012: Will Grohmann „ Der Kunstkritiker Will Grohmann im Netzwerk der Moderne“
Internationale Tagung, Kooperation mit der Staatlichen Kunstsammlung Dresden und der Akademie der Künste, Berlin (Vortrag: 5. 12. 2012)

Zwischen Körperkopiermaschine und Surrogatenschwindel. Zur Diskussion über das Verfahren der Photoskulptur, Tagung : Skulpturenstreit. Georg-Kolbe Museum Berlin, 23. -25. 11. 2012 (Vortrag: 23. 11. 2012)

Will Lammert: Sitzendes Mädchen I, 1913. Tagung: 13 – 15. 3. 2012: Der Berliner Skulpturenfund. „Entartete Kunst“ im Bombenschutt. (Vortrag: 15. 3. 2012)

Ausstellungen:

Karin Sander. Schloss Rheinsberg und Kurt Tucholsky Literaturmuseum. 2. 8. – 28. 9. 2014