Katja Bernhardt

DR. KATJA BERNHARDT

Vertretungsprofessorin für Kunstgeschichte Osteuropas

 

IKB, Georgenstraße 47, Raum: 2.08
Tel: 030.2093-66252
Fax: 030.2093-66251

katja.bernhardt@culture.hu-berlin.de

 

SPRECHSTUNDE in der vorlesungsfreien Zeit:

24.7.; 14.8.; 4.9. und 2.10.2018
jeweils von 11 bis 13 Uhr

Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde spätestens zwei Tage
vor dem gewünschten Termin bei der Sekretärin, Ute Eggert
(
ute.eggert@hu-berlin.de), unter Angabe Ihres Anliegens an.


Redaktion kunsttexte.de/ostblick

 

 

 

 

Forschungsschwerpunkte

Historische Analyse von Architektur und Stadtraum, Visuelle Geschichte Ostmitteleuropas (Schwerpunkt Polen), Geschichte des Faches Kunstgeschichte

Dissertation (2012):

“Stil – Raum – Ordnung. Die Architekturabteilung der TH Danzig (1904-1945) – Institution und Architekturtheorie“
P
Magisterarbeit (2003)
:

„Hans Bernhard Reichows ’Gedanken zur städtebaulichen Entwicklung des Groß-Stettiner Raumes’ (1940). Darstellung des Wirkens des Architekten in Stettin 1936-1945 und Analyse der Schrift“
m
Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte mit StudentInnen

Das Studium der Kunstgeschichte an der Berliner Universität um 1900 (gemeinsam mit Carolin Behrmann M.A.)

Bildende Künstler und Architekten aus dem “europäischen Osten” in Berlin im 19. Jahrhundert. (gemeinsam mit Prof. Dr. Adam Labuda)

.

Publikationen (Auswahl)

MONOGRAPHIE

Stil – Raum – Ordnung. Architekturlehre in Danzig 1904-1945, Berlin, 2015 (Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte, 19).

ARTIKEL

(in Arbeit)

‚Tatort Alexanderplatz’. Die visuelle Präsentation des Platzes im Internet, in: Platz-Bild. Imaging the Publlic Square, hg. v. Brigitte Sölch und Stephanie Hanke, voraussichtlich 2018 (in Redaktion).

Der Entwurf als Kampfmittel. Stadtplanungskonzepte im Reichsgau Danzig-Westpreußen, in: Krieg und Stadt im 20. Jahrhundert, Beiträge der Tagung der Deutsch-Tschechischen-Slowakischen Historikerkommission 2015 in Košice (in Redaktion).

Congenial Kunstwissenschaft. The Discussion on Art in the East German Zeitschrift für Kunst (1947–1950), in: A Socialist Realist History? Writing Art History in the Post-War Decades, erscheint voraussichtl. 2018 (in Vorbereitung zum Druck).

(veröffentlicht)

‘Provinz’ – ‘Heimat’ – ‘Nation’. Die Inventarisation von Bau- und Kunstdenkmälern in Danzig und Westpreußen (1879-1945) und ihre Bearbeitung in der BRD, in: Beiträge zur Geschichte der Musik und der Musikkultur in Danzig und Westpreußen, hg. v. Erik Fischer, Stuttgart, 2018, S. 197- 230 (Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts “Deutsche Musikkulture im östlichen Europa”, 5).

Die Altstadt als Passage. Die „Denkschrift des Stadtbaurats über die Gesundung der Altstadt“ von Stettin (1936) – eine quellen- und bildkritische Analyse, in: Zeitschrift für Ostmitteleuropaforschung, 67 (2018), H. 1, S. 67-92 .

Kunstwissenschaft versus Kunstgeschichte? Die Geschichte der Kunstgeschichte in der DDR in den 1960er und 1970er Jahren als Forschungsgegenstand, in: (Dis)Kontinuitäten. Kunsthistoriographien im östlichen Europa nach 1945, hg. v. Katja Bernhardt und Antje Kempe, kunsttexte.de/ostblick, Nr. 4, 2015 (19 Seiten), www.kunsttexte.de/ostblick.

Kronzeugin aus Backstein. Die Historiografie zur Architektur- und Baugeschichte der Marienkirche zu Danzig von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1945, in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, 2013, S. 87-105.

„Schule“ – ein überholter Ordnungsbegriff mit Potenzial, in: Architekturschule. Programm, Pragmatik, Propaganda, hg. v. Klaus Jan Philipp und Kerstin Renz, Tübingen, Berlin, 2012, S. 29-37.

The historiography of art history in the second row. PhD-theses at the Department of Architecture, Danzig/Gdansk University of Technology (1904-1945), in: History of Art History in Central, Eastern and South-eastern Europe, ed. by Jerzy Malinowski, vol. 1, Toruń, 2012, S. 217-225.

Inwentaryzacja zabytków sztuki między nauką i polityką. Prusy Wschodnie i Wolne Miasto Gdańsk [Denkmalinventarisation zwischen Wissenschaft und Politik. Westpreußen und Freien Stadt Danzig], in: Biuletyn Historii Sztuki, 72 (2010), H. 3, S. 263-292.

Oddział architektury w dawnej Wyższej Szkole Technicznej w Gdańsku (1904-1945). Struktura, wykładowców, koncepcje / Department of Architecture at the former Higher Technical School in Gdańsk (1904-1945). Structure, Teachers, Ideas, in: Rocznik Historii Sztuki, 35 (2010), S. 115-137.

Das Studium der Kunstgeschichte an der Berliner Universität. Ein Forschungsproblem, in: In der Mitte Berlins. 200 Jahre Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität, hrsg. v. Horst Bredekamp und Adam S. Labuda, Berlin 2010, S. 139-145 (Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte 12); gemeinsam mit Carolin Behrmann.

Die „Wiederherstellung des alten Stadtbildes“. Architektur und Erinnerungskultur in der Freien Stadt Danzig,  in: Erinnerungskultur und Regionalgeschichte, hrsg. v. Harald Schmid, München, 2009, S. 109-128.

„Zielone miasto portowe nad rzeką i morzem“. Urbanistyczna wizja Szczecina Hansa Bernharda Reichowa [„Grüne Hafenstadt über Strom und See”. Eine städtebauliche Vision für Stettin von Hans Bernhard Reichow], in: Sztuka XX wieku w Szczecinie i na Pomorzu Zachodnim. Przemiany i kontynuacje, Materiały z Seminarium Naukowego Szczecińskiego Oddziału Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Szczecin 18-19 listopada 2005 [Kunst des 20. Jahrhunderts in Stettin und Westpommern. Brüche und Kontinuitäten, Materialien des wissenschaftlichen Seminars der Stettiner Abteilung des Verbandes der Kunsthistoriker, Stettin 18.-19. November 2005], Szczecin, 2008, S. 55-71.

Historismen? Modernismen!, in: Kritische Berichte, 35 (2007), H.1, S. 3-10; gemeinsam mit Christian Welzbacher.

Modern oder historistisch? Architekturtheorie und „Stadtbild“ in Danzig (Gdansk) um 1930, in: Kritische Berichte 35 (2007), H.1, S. 47-61.

1945 – ein Bruch? Stadtplaner in Stettin und Szczecin, in: Die Aneignung fremder Vergangenheit in Nordosteuropa am Beispiel plurikultureller Städte (20. Jahrhundert), hrsg. v. Thomas Serrier, Themenheft des Nordost-Archiv. Zeitschrift für Regionalgeschichte, NF 15 (2006), S. 38-59; gemeinsam mit Jan Musekamp.

Vom virtuellen Regen in die globale Taufe. Die Info-Box am Potsdamer Platz als zeitgemäße Architektur, in: Kritische Berichte, 27 (1999), H. 2, S.39-51; gemeinsam mit Christian Welzbacher.

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