Laufende Dissertationsprojekte
Pascale Dassibat
Kontakt: dassibatpascale@gmail.com
Titel der Dissertation: Le Caravage, topologie et liens nouveaux. Caravaggio, Topologie und neue Beziehung
Arbeitsschwerpunkte:
Espace: Espace topologique, dimension pathique.
Processus: Conversion, Mythologie, Alchimie.
Théories: Psychanalyse: Freud, Lacan ; Philosophie: Plotin, Maldiney, Bergson.
Raum: Topologischer Raum, pathische Dimension.
Prozess: Bekehrung, Mythologie, Alchemie.
Theorien: Psychoanalyse: Freud, Lacan; Philosophie: Plotin, Maldiney, Bergson.
Fabian Felder
Kontakt: fabian.felder@unibas.ch
Titel der Dissertation: Sichtbarkeit spätmittelalterlicher Hochaltarretabel als peripatetisches Phänomen des Verborgenen
Arbeitsschwerpunkte: Nordalpine Kunst der Vormoderne vornehmlich des 14.-16. Jhs., rezeptionsästhetische Fragestellungen, mittelalterliche Wandmalerei auf dem Balkan.
Simon Häuser
Kontakt: simonhaeuser@gmail.com
Arbeitstitel der Dissertation: Der “Missbrauch von Willensfreiheit” im Bild – Zur Visualisierung des Rechts- und Moralbegriffs “Schuld” in der Druckgrafik der Aufklärung
Arbeitsschwerpunkte: Kunst des frühen 20. Jahrhunderts, Druckgrafik, Kunsthandwerk & Design
Philipp Kaspar Heimann
Kontakt: philipp.kaspar.heimann@hu-berlin.de
Titel der Dissertation: Bild und Identität. Zur Verfassung der ikonischen Differenz
Arbeitsschwerpunkte: Französische Philosophie, Kunstphilosophie, Bildtheorie, Repräsentations- und Evidenzkritik des Bildlichen, Malerei und Zeichnung seit dem 18. Jh.
Weitere Informationen:
https://www.khi.fi.it/de/institut/mitarbeiter/heimann-philipp-kaspar.php
Jan Herdlicka
Kontakt: jan.herdlicka@gmx.de
Arbeitstitel der Dissertation: Vom Myzel zum Hyperobjekt – Grenzlösungen in Positionen zeitgenössischer Installation
Arbeitsschwerpunkte: Theorien des Posthumanen, Anthropozändiskurse, Kunsttheorie
Weiter Informationen:
www.janherdlicka.de
Ursula Klammer
Kontakt: ursula.klammer@hu-berlin.de
Titel der Dissertation: Antipittura – Carla Accardi und der moderne Bilddiskurs
Arbeitsschwerpunkte: Kunstgeschichte und -theorie der Moderne, Form- und Bildtheorie, europäische und US-amerikanische Kunst der Nachkriegsmoderne, italienische Neoavantgarde
Förderung: Gerda Henkel Stiftung
Amirshahed Mehrtash
Contact: amirshahed@gmail.com
Title of dissertation: Artificial Intelligence as an Artist:
An Investigation Based on the Expression Theory of Art Main areas of work: artificial intelligence, computer art, aesthetics and philosophy of art, expression of emotion in art, history and philosophy of technology, and philosophy of mind.
Personal website: amehrtash.com
Julia Modes
Kontakt: julia.modes@hu-berlin.de
Arbeitstitel der Dissertation: Gewalt in der abstraken Malerei. Cy Twomblys Serie Death of Giuliano de Medici
Arbeitsschwerpunkte: moderne und zeitgenössische Kunst, abstrakte Malerei, Gewaltbilder, Wissenschaftsgeschichte
Stephanie Sczepanek
Kontakt: mail@stephaniesczepanek.de
Titel der Dissertation: Linie, Fläche, Perspektive und Proportion als Formen der zeichnerischen Aneignung: Die Camera Lucida als optisches Zeichenhilfsmittel (John Herschel; Giacinto Gigante; David Hockney)
Arbeitsschwerpunkte: Optische Medien, Zeichnung um 1800 bis Heute, Landschaftsmalerei seit 1900; Zeichnen als Erkenntnisprozesse; Hybridformate in der analogen und digitalen Realität; digitale prozessorientierte Handlungen; Augmented Reality; Virtual Reality; Performing Arts; kurarische Praxis: zeitgenössische Kunst;
Babette Marie Werner
Arbeitsschwerpunkte: Wiederholung und Aktualisierung von Prozesskunst, Diainstallationen im Medienwandel, Erinnerung und Imagination, Licht und Raum, Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Kunst und Umwelt, ZERO, kuratorische Praxis an der Schnittstelle von moderner und zeitgenössischer Kunst
Betreuung: Prof. Dr. Claudia Blümle (Humboldt-Universität zu Berlin) und Prof. Dr. Stefan Neuner (Universität der Künste Berlin)
Förderung: Gerda Henkel Stiftung