
Foto: Enrico Fontolan
Katharina Bedenbender, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit
Koordinatorin Census of Antique Works of Art and Architecture Known in the Renaissance
Raum 2.17
Tel.: 030.2093-66245
Fax: 030.2093-66204
katharina.bedenbender@hu-berlin.de
Aktuell
21.-22. November 2024
Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens Italienforschung in Freiburg:
“Mut zur Lücke. Venezianische Skulptur vor und nach 1530”
12.-15. März 2025
“Forum Kunstgeschichte Italiens: Italien!” Organisation und Moderation einer Sektion zum Thema “Der Letzte Schrei – zum Verhältnis von Human Animal Studies und Italienforschung”, gemeinsam mit Dr. Anna Frasca-Rath (FAU Erlangen). Vortragsthema: “Plant und Animal Studies in der Italienforschung”
20.-22. März 2025
RSA Boston. Vortrag: für “The Staircase Reliefs of the Scuola Grande di San Rocco: A second look”, im Rahmen der Sektion “The Serenissima as a work of art”, organisiert durch Sarah Blake McHam und Patricia Fortini Brown
Kurzvita
2023–2024
Koordinatorin des Census: https://www.census.de
2022-2023
Elternzeit
seit 2021
Wissenschaftliche Assistentin (PostDoc) für Prof. Kathleen Christian am IKB der HU Berlin mit einem Habilitationsprojekt zum Thema „Beyond Exoticisim. Non-european flora and fauna in Early Modern Italy (1450–1650)“
2019–2021
Wissenschaftliche Assistentin (PostDoc) für Prof. Tristan Weddigen, Bibliotheca Hertziana, Max Planck Institut für Kunstgeschichte in Rom
2019
Dissertation „Treppe und Zeremoniell in Venedig. Liminale Räume im Dogenpalast und in den Scuole Grandi“ (Prof. Aurenhammer/ Prof. Nova, Publikation in Vorbereitung)
2018
Tätigkeit als Übersetzerin und Kuratorin
2017
Elternzeit
2015
Vertretungsassistenz für Prof. Hans Aurenhammer an der Goethe Universität Frankfurt/ Main
2010–2015
Doktorandenstipendiatin der Bibliotheca Hertziana, Rom und des Centro Tedesco di Studi Veneziani, Venedig. Lehraufträge an der Universität Siegen
bis 2010
Studium der Kunstgeschichte in Marburg und Karlsruhe
Publikationen
2024
Treppe und Zeremoniell in Venedig. Liminale Räume im Dogenpalast und in den Scuole Grandi (Publikation in Vorbereitung)
Aufsatz: „Dattelpalmen in Verona: Girolamo dai Libris ‘Christus und die Samariterin am Brunnen’“
Dramaturgien von Bild und Raum, herausgegeben mit Julia Saviello. Berlin 2024.
2019
Rezension zu: Kämpf, Tobias: Archäologie offenbart. Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche (Studies in medieval and Reformation traditions; 185), Leiden, Boston 2015. In: arthist.net, Feb 15, 2019.
2018
„Ascendendo et descendendo aequaliter“: stairs and ceremonies in Early Modern Venice“, in: Mulryne, J. R.: Architectures of Festival in early modern Europe. London, New York 2018, S. 237–256.
2016
„Michelangelo Buonarotti, Bartolomeo Ammanati: Vestibül und Treppe der Biblioteca Laurenziana in Florenz“, in: Maniera (Ausst.-Kat. Städel-Museum), Frankfurt/Main 2016, S. 94ff.
2014
„Ascendendo et descendendo aequaliter – Lo Scalone come Spazio Immaginativo“, in: Spazi Veneziani. Venedig 2014, S. 107–124.
2010
„Das Eingangs-Lob. Über das Verständnis von Tugendhaftigkeit in Politik und Wirtschaft.“ In: Macht zeigen – Kunst als Herrschaftsstrategie (Ausst.-Kat.). Berlin 2010, S. 42–53.
2010
„Markus Lüpertz: Die 7 Tugenden im Treppenhaus des Kanzleramtes zu Berlin.“ In: Macht zeigen – Kunst als Herrschaftsstrategie (Ausst.-Kat.). Berlin 2010, S. 144–147.
Mitgliedschaften
Renaissance Society of America
Netzwerk Italienforschung