Dr. Katja Müller-Helle
Leiterin der Forschungsstelle
“Das Technische Bild”
www.dtb.hu-berlin.de/de
Raum: 3.36
Tel: 030.2093-66218
Fax: 030.2093-66289
katja.mueller-helle@hu-berlin.de
Sprechstunden
9. Oktober 11-13 vor Ort oder per ZOOM
6. November 11-13 vor Ort oder per ZOOM
4. Dezember 9-10 vor Ort oder per ZOOM
Bitte melden Sie sich zur Vereinbarung eines Sprechstundentermins per E-Mail bei Cynthia Klinghammer.
Für Studierende:
Tipps für das Schreiben von Essays und Hausarbeiten:
https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/khi/ressourcen/Leitfaden/hausarbeiten/index.html
Upcoming
September 27, 2024: Image Censorship, Lecture & Discussion
School of Arts Hasselt (PXL-MAD), Belgium
Campus Elfde Linie Hasselt, Elfde-Liniestraat 25, building C, 3500 Hasselt: https://www.pxl-mad.be/en
October 31, 2024: Invited Speaker (together with Noam Elcott, Columbia University) on the panel “The Operational Image before the Law” (organized by Tom Holert, Doreen Mende and Clio Nicastro (Harun Farocki Institut, Berlin) at the conference “AS WE MAY SEE. Tracking and Tracing the Image after Farocki, University of Zurich, October 30-November 1, 2024
November 11, 2024: Filtern, Moderieren, Zensieren – Infrastrukturen der Löschung im Plattformkapitalismus, Ring-VL „Kulturanalyse Jetzt“, Rahmenthema „Kulturanalytische Perspektiven auf KI“, organisiert von Benno Wirz und Monika Dommann, Universität Zürich
Aktuell
Workshopreihe Bildlosigkeit
Organisiert von Katja Müller-Helle (Forschungsstelle Das Technische Bild), Simon Rothöhler und Florian Sprenger (SFB Virtuelle Lebenswelten, Ruhr-Universität Bochum)
Die Workshopreihe „Bildlosigkeit” beschäftigt sich mit den prekären Übersetzungsprozessen zwischen Daten und Bildern: Was visualisieren Datenvisualisierungen? Von wem werden Bilder gesehen, die keine menschlichen Augen adressieren? Welche bild- und medientheoretischen Konsequenzen haben „invisual images” (Munster/Mackenzie)?
Nach dem ersten Workshop zu Sensorbildern (Kathrin Friedrich/Antonio Somaini) widmete sich der zweite Workshop historiographischen Fragen des operationalen Bildes (Tom Holert/Ute Holl). Im Zentrum standen Bildkonfigurationen, die mit Metadaten verknüpft und durch Maschinen ausgelesen werden. Mit einem Schwerpunkt auf dokumentarfilmische Praktiken gingen wir der Frage nach, wie diese „bildlosen” Bilder sich theoriegeschichtlich fassen lassen, welche Formen der Kritik sie anstoßen und durch welche Schnitt- und Schaltstellen sie Gegensichtbarkeiten produzieren. Weitere Workshops sind für Frühjahr und Herbst 2025 in Paris und Zürich geplant.
Online-Präsenz
Diskussion im diffrakt. zentrum für theoretische Peripherie zum Buch „Pixelrealismus“ von Jacob Birken mit Katja Müller-Helle, 09. Februar 2024, http://diffrakt.space/vom-pixelrealismus/
Bildessay „In Platons Hölle” zu einem Fund aus Susan Sontags Nachlass im Blog des Schlaufen-Verlags, 16. März 2023: https://schlaufen-verlag.de/blog/in-platons-hoelle
Online-Vortrag zur „Bildzensur“ im Rahmen der Ringvorlesung „Bildkulturen des Digitalen – Praktiken, Ästhetiken, Genres“ an der TU Dresden, 18.1.2021: https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=yIagZRXU2UE
Return to Sender. Utopien und Grenzen zirkulierender Bilder, Symposium im Live-Stream, C/O Berlin in Kooperation mit der Forschungsstelle „Das Technische Bild (HU Berlin), 31.08./01.09.2020, abrufbar unter: https://www.museumsfernsehen.de/return-to-sender-utopien-und-grenzen-zirkulierender-bilder-symposium-im-c-o-berlin-playlist/
Rezension „Harald Szeemann: Im Museum der Obsessionen“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.3.2018.
Link: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/harald-szeemann-in-los-angeles-im-museum-der-obsessionen-15512339.html
Deutschlandfunk Kultur-Interview „Krach und Musik. Kreatives Kaputtmachen“ mit Carsten Rochow am 26. Juni 2017.
Link: https://www.deutschlandfunkkultur.de/krach-und-musik-kreatives-kaputtmachen.2177.de.html?dram:article_id=389632
Kurzvita
Katja Müller-Helle ist Leiterin der Forschungsstelle »Das technische Bild« an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie war von 2013 bis 2019 Postdoktorandin in der Kollegforschergruppe »BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik« an der Freien Universität Berlin. 2014-2015 und 2018 war sie Fellow am Getty Research Institute in Los Angeles. Sie ist Mit-Herausgeberin der „Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik“ (gemeinsam mit Claudia Blümle).
Forschungsschwerpunkte
Geschichte, Theorie und Praxis der digitalen Bildzensur
Digitale Bildkulturen und soziale Medien
Theoriegeschichte der Fotografie
Verfahren der bildlichen Evidenzerzeugung
Stipendien und Auszeichnungen
Open-Access-Preis 2021 der HU Berlin in der Kategorie Einzelperson
WS 2019/20 und SS 2021 Short List Preis für gute Lehre der Humboldt-Universität zu Berlin
DFG-Short-term Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen am Getty Research Institute in Los Angeles, Januar-März 2018
Postdoc-Fellow der Volkswagenstiftung am Getty Research Institute, Los Angeles 2014/2015
Junior-Fellowship am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK), Wien 2010 (nicht wahrgenommen)
Preis für Kunstkritik „Talents 2012“, C/O Berlin – International Forum for Visual Dialogues
Promotionsstipendium 2007-2010, Universität Wien
Forschungsstipendium der Uni Wien für einen Aufenthalt am History of Art Department der Columbia University New York, April 2009
Mitgliedschaften
Mitglied im DFG-Netzwerk Camera Studies
Mitglied im PROFIL-Netzwerk zur Förderung exzellenz- und gleichstellungsorientierte Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft
Publikationen
Monografien
Bildzensur. Infrastrukturen der Löschung, Reihe Digitale Bildkulturen, hrsg. von Annekathrin Kohout und Wolfgang Ullrich, Wagenbach Verlag 2022. https://www.wagenbach.de/buecher/titel/1348-bildzensur.html
- Aufgenommen in das Programm der Bundeszentrale für politische Bildung, 04/2024: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/547376/digitale-bildkulturen/
- Auszüge aufgenommen in: Theorie der Fotografie V (1995-2022), herausgegeben und kommentiert von Peter Geimer, München: Schirmer/Mosel 2023, S. 409-419.
- Rezension: Tom Holert zu Katja Müller-Helle: Bildzensur. Infrastrukturen der Löschung, Berlin: Wagenbach 2022, in: sehepunkte 23 (2023), Nr. 5 [15.05.2023], URL: http://www.sehepunkte.de/2023/05/37641.html
- Rezension: Anne Ulrich, Sammelrezension zu ausgewählten Werken der Reihe „Digitale Bildkulturen“ (Thomas Hermann: Überwachungsbilder, Roland Meyer: Gesichtserkennung, Katja Müller-Helle: Bildzensur, Jörg Scheller: Bodybuilder), in MEDIENwissenschaft, 03/2023, abrufbar unter: https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/21225/MEDREZ_2023_3_362-367_Ulrich-Reihe-Digitale-Bildkulturen_.pdf?sequence=1
Zeitspeicher der Fotografie. Zukunftsbilder 1860-1913, Paderborn: Fink Verlag 2017.
- Rezension: Runge, Evelyn: Katja Müller-Helle: Zeitspeicher der Fotografie: Zukunftsbilder, 1860-1913. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 35 (2018), Nr. 2-3., abrufbar unter: https://mediarep.org/server/api/core/bitstreams/3878ca83-892b-49de-ba38-a0a59b8a1f51/content
- Rezension: Pittnauer, Beate: CAA Reviews, April 10, 2018, abrufbar unter: http://caareviews.org/reviews/3191
- Rezension: Hägele, Ulrich in rezensionen:kommunikation:medien, 9. Februar 2018, abrufbar unter: https://www.rkm-journal.de/archives/20971
Herausgabe
- Bildzensur. Löschung technischer Bilder, hg. von Katja Müller-Helle, Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Band 16, Berlin: de Gruyter 2020.
Abrufbar unter: https://www.degruyter.com/view/title/584863 - Das Sichtbare und das Sagbare. Evidenz zwischen Text und Bild in Roland Barthes‘ „Mythen des Alltags“, Göttingen: Wallstein Verlag 2020. [mit Peter Geimer]
- Figuren ästhetischer Fremdbestimmung, Kritische Berichte, 3/2019. [mit Julian Blunk]
- The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August Verlag 2018 [mit Beiträgen von Beatrize Colomina, Tacita Dean, Dennis Göttel, Helmut Lethen, Jeannie Moser, Claus Pias und Eva Wilson].
- Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Lüneburg: meson press 2016. [gemeinsam mit Sebastian Vehlken, Jan Müggenburg und Florian Sprenger]
- Blitzlicht, Berlin/Zürich: diaphanes 2012. [mit Florian Sprenger]
Aufsätze in Zeitschriften
- Tonald Drump, Zensur und Deplatforming, in: Merkur, Heft 866, Juli 2021, 75. Jahrgang, S. 69-76. Link: https://www.merkur-zeitschrift.de/artikel/tonald-drump-zensur-und-deplatforming-a-mr-75-7-69/
- Digitales Publizieren in der Kunstgeschichte. Ein Debattenbeitrag, in: Kritische Berichte, Themenheft: Figuren der Replikation, 3. 2020, S. 119-125.
- Digitale Bildzensur. Zur Einhegung der Kunst in der Digitalmoderne, in: Figuren ästhetischer Fremdbestimmung, Kritische Berichte, 3/2019, Herbst 2019, S. 56-67.
- Noise Bodies. Bildzensur 1967/heute, in: nach dem film, Themenschwerpunkt Feminismus und Film, Nr. 17, Frühjahr 2019, hrsg. von Friederike Horstmann, Linda Waack und Daniela Wentz. [peer reviewed]
Link: https://www.nachdemfilm.de/issues/text/noise-bodies-bildzensur-1967heute - Black Box Photography, in: PhotoResearcher, Journal of the European Society for the History of Photography, Nr. 29, 2018, S. 24-33.
- The Past Future of Futurist Movement Photography, in: The Getty Research Journal, Nr. 7, 2015, S. 109-23. [peer reviewed]
- Stumme Zeugen. Fotografische Bildevidenz am Rand der Wahrscheinlichkeit, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 11, 2/2014, S. 37-48. [peer reviewed]
Link: https://mediarep.org/handle/doc/2506 - Storing Time. The Imaginary Image Archives of Auguste Chevallier and Camille Flammarion, in: Cahier 3 – Images in Motion, Fall 2012, S. 14-23.
- Präzise Bilder. Die Planchette Photographique von Auguste Chevallier, in: Sinne-Technik-Inzenierung. Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, hrsg. von Andrea Braidt et al., 2/2010, 56. Jg., Wien: Böhlau 2010, S. 91-103.
- Barthes‘ Gespenster, in: Fotogeschichte, Heft 114, Jg. 29, Herbst 2009, S. 53-58. [mit Dennis Göttel]
Aufsätze in Sammelbänden und Ausstellungskatalogen
- Sequencing Failure. Photodynamism and the Knotting of Time, in: Truth in Serial Form. Serial Formats and the Form of the Series, 1850-1930, edited by Malika Maskarinec, Series Paradigms, Berlin: de Gruyter 2023, pp. 149-168.
- Tonald Drump, Censorship and Deplatforming, in: The Routledge Companion to Photography, Representation and Social Justice, ed. by Moritz Neumüller, New York: Routledge 2023, pp. 307-313.
- „On the Retro-active Impact of Algorithmic Deletion on Art History“ (Vidéo-Essay), in: André Gunthert, Thomas Kirchner, Marie-Madeleine Ozdoba (eds.), Nouveaux médias. Mythes et expérimentations dans les arts, Paris/Berlin, DFK Paris/NAIMA Editions, 2021. Abrufbar unter: https://newmedia.dfk-paris.org/mueller-helle.html
- Technisches Auge, in: Enzyklopädie der Genauigkeit, hrsg. von Markus Krajewski, Antonia von Schöning und Mario Wimmer, Göttingen: Konstanz University Press 2021, S. 472-483.
- Technische Bildzensur. Infrastrukturen der Löschung, in: Send me an Image. From Postcards to Social Media, hrsg. von Felix Hoffmann und Kathrin Schönegg, Ausst. Kat., Göttingen: Steidl Verlag 2021. (Deutsch/Englisch)
- «Freie Reportage» und die Ästhetik der Unschärfe. Pier Luigi Catinella Chiarini (1930-2014), in: Belichtungszeit. Sammlung Ruth und Peter Herzog, hrsg. von Paul Mellenthin und Olga Osadtschy, Ausst. Kat., Basel: Christoph Merian Verlag/Kunstmuseum Basel 2020, S. 336-347. (Deutsch/Englisch)
- Introduction, in: The Legacy of Transgressive Objects, in: Katja Müller-Helle (ed.), The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August Verlag 2019, S. 9-18.
- Transgression als Passion. Akustische (Selbst-)Überschreitungen in Kunst und Popkultur, in: Verhaltensdesign. Technologische und ästhetische Programme der 1960er und 1970er Jahre, hrsg. von Jeannie Moser/Christina Vagt, Bielefeld: transcript 2018, S. 25-39.
Link: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/48/01/e1/oa9783839442067.pdf - Forensic Architecture, in: Affect Me. Social Media Images in Art, hrsg. von Julia Höner und Kerstin Schankweiler, Ausst. Kat. KAI 10/Arthena Foundation, Leipzig: Spector Books 2017, S. 122-129. (Deutsch/Englisch)
- Fenster, Spiegel, Spur. Susan Sontags fotografische Metaphern der „selektiven Transparenz“, in: Scheiben: Medien der Durchsicht und Reflexion, hrsg. von Dennis Göttel und Florian Krautkrämer, Bielefeld: transcript 2016, S. 15-26.
- Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens, in: Beyond Evidence. Das Dokument in den Künsten, hrsg. von Daniela Hahn, Paderborn: Fink Verlag 2016, S. 85-103.
- Zeitliche Unschärfe. Die Fotografie als Lebensmetapher im Fotodynamismus Anton Giulio und Arturo Bragaglias, in: Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben, hrsg. von Adina Lauenburger, Chris Tedjasukmana, Lisa Akerwall und Sulgi Lie, Berlin: b_books-Verlag 2016, S. 99-117.
- Trick Photography. Bildtechniken der freundlichen Täuschung, in: Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Lüneburg: meson press 2016, S. 39-56.
- Trick 17 zur Einführung, in: Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Lüneburg: meson press 2016, S. 7-14. [mit Sebastian Vehlken, Jan Müggenburg und Florian Sprenger]
- Brüchige Sichtbarkeiten. Medienmechanismen amerikanischer Bildpolitik nach 9/11, in: Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, hrsg. von Michael Kauppert und Irene Leser, Bielefeld: transcript 2014, S. 187-201.
- Timm Rauterts Atelierbilder und Claudia Angelmaiers Portraits, in: Persona, Ausst. Kat. Paris Photo, hrsg. von Sandro Parrotta, Stuttgart 2013, S. 3-13. (Deutsch/Englisch)
- Risse im Bildgewebe. Bildpolitiken der Abwesenheit, in: This is Willem Popelier, hrsg. von Felix Hoffmann, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2012, S. 8-25. (Deutsch/Englisch)
- Gefährdete Objekte. Zur Zerstörung von Musikinstrumenten in der Kunst der 1960er Jahre, in: Werkzeuge und Instrumente, hrsg. von Philippe Cordez und Matthias Krüger, Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte 8, Berlin: Akademie Verlag 2012, S.169-183.
- Einleitung, in: Blitzlicht, hrsg. von Katja Müller-Helle und Florian Sprenger, Berlin/Zürich: diaphanes 2012, S. 7-33. [mit Florian Sprenger]
- Knipsen mit System – Die Fotografie in der Konzeptkunst, in: INFORMATION, hrsg. von Aljoscha Begrich et al., Ausst. Kat. Lange Nacht der Wissenschaften. Humboldt Universität Berlin 2005, S. 10-18.
Interviews, Rezensionen, Tagungsberichte und Miszellen
- Bildessay „In Platons Hölle” zu einem Fund aus Susan Sontags Nachlass im Blog des Schlaufen-Verlags, 16. März 2023: https://schlaufen-verlag.de/blog/in-platons-hoelle
- Figuren ästhetischer Fremdbestimmung. Künstlerische Zwangslagen zwischen Ohnmacht und Allmacht, in: Kritische Berichte, 3/2019, Herbst 2019 [mit Julian Blunk], S. 2-4.
- Katja Müller-Helle/Tacita Dean, Transgressing Art, Resisting Nostalgia. An Interview on Tacita Dean’s Manhattan Mouse Museum (2011), in: The Legacy of Transgressive Objects, in: Katja Müller-Helle (ed.), The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August Verlag 2019, S. 177-192.
- Zutrauen in die Dinge. Punkt. (Point of View zu Wim Wenders früher Sofortbild-Fotografie), in: C/O Zeitung, Nr. 19, 07. 2018, S. 20-23.
- Rezension „Harald Szeemann: Im Museum der Obsessionen“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.3.2018.
Link: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/harald-szeemann-in-los-angeles-im-museum-der-obsessionen-15512339.html - Artikel „Protestmusik“, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary (Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck), The Nomos of Images, ISSN: 2366-9926, January 10th, 2018.
Link: https://nomoi.hypotheses.org/973 - Rezension zu Katharina Sykora, Die Tode der Fotografie II. Tod, Theorie und Fotokunst, Paderborn: Fink 2015. Englisch: CAA.reviews am 17. August 2017 und Deutsch: Zeitschrift für Medienwissenschaft am 13. September 2017.
Link: http://www.caareviews.org/reviews/3184#.XaV0LCVCTs0 - Interview „Krach und Musik. Kreatives Kaputtmachen“ mit Carsten Rochow, Deutschlandfunk Kultur am 26. Juni 2017.
Link: https://www.deutschlandfunkkultur.de/krach-und-musik-kreatives-kaputtmachen.2177.de.html?dram:article_id=389632 - Tagungsberichte Sektion 4 „Verfahren der Historisierung“ und „Abschlussdiskussion“, in: Komplexität und Einfachheit, DFG-Symposion 2015, hrsg. von Albrecht Koschorke, Stuttgart: Metzler Verlag 2017, S. 602-608.
- How the World Sees the World, Willem Popelier in Conversation with Katja Müller-Helle, in: This is Willem Popelier, hrsg. von Felix Hoffmann, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2012, S. 8-25. (Deutsch/Englisch)
- Phantombilder. Die Minolta Montage Unit als Bildmaschine, in: IFKnow 1/2010, S. 8-9.