Dr. Stefano de Bosio
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit
Kurzvita
2022 – 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit, Humboldt Universität zu Berlin
2021
Fellow am Kunsthistorisches Institut – Max-Planck-Institut in Florenz
2019
The David and Julie Tobey Fellow an der Villa I Tatti – The Harvard University Center for Italian Renaissance Studies, Florenz
2018
Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM), Bauhaus-Universität Weimar
seit 2017
Lehrbeauftragter für Europäische Kunstgeschichte an der FUBiS (FU Berlin International Summer and Winter University)
2015 – 2017
Marie Skłodowska-Curie post-doctoral Fellow an der Freien Universität Berlin
2014
Lehrbeauftragter für Kunstgeschichte an der Université PSL – Paris Sciences et Lettres
2013 – 2014
Post-doctoral Fellow am Deutschen Forum für Kunstgeschichte (DFK), Paris
2013
Postgraduierten-Diplom (Scuola di specializzazione) in Cultural Heritage an der Università di Bologna
2008 – 2012
Promotion an der Università di Torino mit einer Dissertation über Künstler Mobilität und Kulturtransfer in den westlichen Alpen zwischen 15. und 16. Jhdt. (erschienen bei Officina Libraria, 2021)
2005 – 2007
Università di Torino, Studium der Kunstgeschichte
2006
Université Paris IV-Sorbonne, Studium der Kunstgeschichte
2002 – 2005
Università di Torino, Kunstgeschichte und Denkmalpflege (Bachelor)
Forschungsschwerpunkte
– Künstlerische Mobilität und Kulturtransfer im frühneuzeitlichen Europa, insbesondere im Alpinen Raum
– Theorie und Praxis der Bildumkehrung
– Metaphorologie der Kunstgeschichte
– Theoriegeschichte des Raums und des Ortes
Publikationen
Monographien
Frontiere. Arte, luogo, identità ad Aosta e nelle Alpi Occidentali, 1490-1530, Milano: Officina Libraria 2021.
Un’icona fortunata nell’Europa del Cinquecento. La ’Madonnina’ del Bigorio e il Maestro del Figliol Prodigo, Lugano: Fontana Edizioni 2018.
Aufsätze (Auswahl)
“Sites of Authority: Drawings, Counterproofs and Reproductive Prints in Early Eighteenth-century France”, in: Marginal Drawing Techniques as Aesthetic Strategy, 1600–1800, hg. v. U. Pfisterer, I. Brahms, Akten der Tagung (Munich, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 10.-11. November 2018), Berlin: De Gruyter, im Druck.
“Master and Judge: The Mirror as Dialogical Device in Italian Renaissance Art Theory”, in: Dialogical Imaginations: Debating Aisthesis as Social Perception, hg. v. M. Zimmermann, Akten der Tagung (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 6.-10. April 2016), Zurich: Diaphanes, im Druck.
“Butterfly Wings: Wölfflin, Kandinsky and the Role of Image Orientation in Pictorial Order”, in: Terms. Proceedings of the 34th Congress of Art History, hg. v. LaoZhu, Akten der Tagung (Beijing, 11.-16. September 2016), Bejing: 2020, Band 2, S. 272-278.
“Formes de la dissemination. L’image inversée dans les Recueils gravés au XVIIIe siècle”, in: Wiederholung/Répétition, hg. v. A. Beyer, E. Jollet, Akten der Tagung (Paris, Centre Allemand d’Histoire de l’Art, 26.-28. Juni 2014), Berlin/Munich: Deutscher Kunstverlag 2018, S. 67-79.
“Leonardo in Francia: gli ultimi anni e la morte”, in: Leonardo da Vinci: una vita, hg. v. G. Agosti, Milano: Officina Libraria 2017, S. 110-119.
“Dispersioni e ricongiungimenti. Itinerari europei per lo studio di Issogne”, in: Bollettino della Soprintendenza della Regione Valle d’Aosta, 13. Jg., 2016, S. 92-101.
“Se rendre à Lyon. Les Etats de Savoie et la région lyonnaise entre XVe et XVIe siècles”, in: Peindre á Lyon au XVIe siècle, hg. v. F. Elsig, Akten der Tagung (Université de Genève, 21.-23. Oktober 2012), Cinisello Balsamo: Silvana Editoriale 2014, S. 25-41.
“Per Ambrogio Bellazzi da Vigevano”, in: Nuovi Studi. Rivista di Arte Antica e Moderna, XVI, 2012, S. 33-60.
Rezensionen (Auswahl)
Rezension von: I. Augart, Rahmenbilder. Konfigurationen der Verehrung im frühneuzeitlichen Italien, Deutscher Kunstverlag 2018, in: Renaissance Quarterly, 74.1 (2021), S. 242-243.
Rezension von: D. Arasse, L’uomo in prospettiva, Einaudi 2020, in: L’Indice dei Libri del Mese, Juli-August 2020, S. 20.
Rezension von: J. Lalande Biscontin, Feuilles de mémoire. Un carnet de dessins florentins du musée du Louvre (Cyriacus: Studien zur Rezeption der Antike 7), Verlag Franz Philipp Rutzen 2015, in: Renaissance Quarterly, 70.3 (2017), S. 1054-57.
Rezension von: H. Belting, Facce. Una storia del volto, Carocci editore 2014, in: L’indice dei Libri del Mese, September 2015, S. 43.
Rezension von: T. Ito, La vetrata nella Toscana nel Quattrocento, Firenze, Olschki, 2011, in: Histara. Les comptes rendus, Januar 2014, online.
Rezension von: N. Dacos, Il viaggio a Roma. Pittori stranieri a Roma nel ‘500, Jaca Book 2012, in: L´Indice dei Libri del Mese, Juni 2013, S. 34.