Ann-Cathrin Drews

Ann-Cathrin Drews M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Geschichte und Theorie der Form am
Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin und am
Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“

Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik

Raum 3.20
Tel.: 030.2093-66238
Fax: 030.2093-66204
Email: ac.drews@hu-berlin.de

Sprechzeiten im Semester: mittwochs, 14 – 16 Uhr

 

Forschungsschwerpunkte

Ästhetik, Psychoanalyse und Kunst, Moderne und zeitgenössische Kunst, Französische Malerei des 19. Jahrhunderts, Französische Bildtheorie des 20. Jahrhunderts, Moderne und zeitgenössische Ausstellungspraktiken.

Studium der Kunstgeschichte und Philosophie in London (Goldsmiths College, Royal College of Art) und Karlsruhe (Hochschule für Gestaltung). Magisterarbeit zum Subjektbegriff und der Ästhetik im Spätwerk von Michel Foucault und Jacques Lacan. Aktuelles Promotionsvorhaben an der Humboldt-Universität zu Berlin zu der Rezeption von Kunst und Ästhetik im Werk von Michel Foucault.

Projekte

Michel Foucault. Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte

Publikationen

Herausgeberschaften

Seit 2016 Herausgeberin der Zeitschrift Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, zusammen mit M. Castor, Claudia Blümle, Boris Roman Gibhardt, Marie Gispert, Johannes Grave, Julie Ramos, Muriel van Vliet
www.revue-regards-croises.org
Regards croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik
Ann-Cathrin Drews, Katharina D. Martin (Hg.), Innen. Außen. Anders. Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault, Bielefeld: transcript 2017 (398 S.)

Aufsätze

„Painting Machines, „Metallic Suicide“ and Raw Objects. Deleuze and Guattari’s Anti-Oedipus in the Context of French Post-War Art“, in: Sjoerd van Tuinen and Stephen Zepke (Hg.), Art History after Deleuze and Guattari, Leuven: University Press, 2017, S. 195-215.
Ann-Cathrin Drews, Katharina D. Martin, „Topologien des Körpers im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault. Eine Einführung“, in: Innen. Außen. Anders. Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault, Bielefeld: transcript 2017, S. 11-47.
Ann-Cathrin Drews, „Kalt, warm, hybrid. Körperkonzepte in den Texten Gilles Deleuzes und Michel Foucaults zu den Gemälden Gérard Fromangers“, in: Innen. Außen. Anders. Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault, Bielefeld: transcript 2017, S. 111-136.
„Abstrakte Malerei. Richter – Förg – Knoebel – Kirkeby“, in: Dirck Luckow et al, Sammlung Viehof. Internationale Kunst der Gegenwart, exh.-cat. (Deichtorhallen Hamburg), Cologne: Snoek, 2016.
„Donald Baechler. A Study after Picasso (Striated Head)“ in: Dirk Luckow (Hg.), Picasso in der Kunst der Gegenwart, Ausst.-Kat., Deichtorhallen Hamburg, Köln: Snoeck, 2015.
„Lucio Fontanas Concetto Spaziale. Zu einem neuen Raumbegriff in der Kunst“, in: Nina Heinsohn, Katharina Alsen (Hg.), Bruch, Riss, Schnitt. Deutungspotenziale von Trennungsmetaphorik, Berlin LIT Verlag, 2015, S. 267-289.
„Kenichiro Taniguchi: Hecomi Study. Riss im kartographischen Bild“, in: Fensterplatz 02, Journal für Kulturwissenschaft, Berlin: Ringbuch, September 2010, S. 48-63.
„Archival Architects“. Interview mit der Architektin/Theoretikerin Ines Weizman, in: Displayer 03. Magazin für Kuratorische Praxis, Karlsruhe Juli 2009. S. 205-210.
„Re-reading space. A Dialogue between Pablo Bronstein and Katrin Mayer“, mit Franziska Stöhr, in: Displayer 03. Magazin für Kuratorische Praxis, Karlsruhe Juli 2009, S. 37-49.
„Conspiracy…you have got hold of an immense truth. Über die Gruppenausstellung Conspiration und das Zeitbild von Gilles Deleuze“, in: Munitionsfabrik. Magazin des Instituts für Kunstwissenschaft, Staatliche Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe Juni 2008, Nr.19, S. 32-37 (siehe auch http://www.magnusbartas.se/index.html).

Rezensionen

Rezension von Arianna Sforzini, Michel Foucault. Une pensée du corps, Paris: PUF, 2014, in Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik, Nr. 4, Winter 2015, S. 133-137.
Rezension von Barbara Formis (Hg.), Penser en Corps. Soma-esthétique, art et philosophie, Paris 2009, in Lena Bader, Claudia Blümle (Hg. et al), Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik, Nr. 1, Sommer 2013, http://www.revue-regards-croises.org/, S. 108-113.
„Konkretes Kräftemessen“. Über Olaf Nicolais The peacock with his long train appears more like a dandy than a warrior, but he sometimes engages in fierce contests, Kunsthalle Münster, in Texte zur Kunst, Nr. 87, September 2012, S. 201-204.
„Bewusst – Unbewusst“. Über Eva von Platens In Wald und Flur/ Im Flur/ Wir Warten in der Galerie Wien Lukatsch, Berlin, in Texte zur Kunst, Nr. 86, Juni 2012, S. 219-221.
„Bildprozesse im Wechsel-rahmen“, über Henning Bohls Cornet of Horse im Kunstverein Hamburg, in Texte zur Kunst, Nr. 84, Dezember 2011, S. 165-168.
„Captain Pamphile“, Sammlung Falckenberg/Deichtorhallen, Ausstellungsrezension (engl.) erschienen in Frieze, April 2011, http://www.frieze.com/shows/review/captain-pamphile/.
„Fleeing (from) Art? The Future of Institutional Critique“, engl. Rezension von Gerald Raunig, Gene Ray (Hrsg.), Art and Contemporary Critical Practice: Reinventing Institutional Critique. Erschienen in Parallax, Nr. 58, Januar 2011, London: Routledge, S. 89-94.

Weiteres: www.ann-cathrin-drews.de