Katja Müller-Helle

Dr. Katja Müller-Helle

Leiterin der Forschungsstelle
“Das Technische Bild”
www.kulturtechnik.hu-berlin.de

Raum: 3.36
Tel: 030.2093-66218
Fax: 030.2093-66289
katja.mueller-helle@hu-berlin.de

Anmeldung zur Sprechstunde per E-Mail an Christiane Gaedicke: christiane.gaedicke@rz.hu-berlin.de


Für Studierende:
Tipps für das Schreiben von Essays und Hausarbeiten:
https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/khi/institut/mitarbeiter_innen/professoren/brevern/hausarbeiten/index.html

 

Aktuelles

Figuren ästhetischer Fremdbestimmung, Kritische Berichte, 3/2019 (gemeinsam mit Julian Blunk) mit einem eigenen Aufsatz zum Thema »Digitale Bildzensur. Zur Einhegung der Kunst in der Digitalmoderne«

Am 11. Dezember 2019 um 19:00 ROUTINE PLEASURES – Screening und Gespräch mit Tacita Dean und Katja Müller-Helle im »Arsenal. Institut für Film- und Videokunst« in Kooperation mit der Kollegforschergruppe »BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik«
Das Programm finden Sie HIER.

 

Kurzvita

Katja Müller-Helle ist seit September 2019 Leiterin der Forschungsstelle »Das technische Bild« an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie war von 2013 bis 2019 Postdoktorandin in der Kollegforschergruppe »BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik« an der Freien Universität Berlin. 2014-2015 und 2018 war sie Fellow am Getty Research Institute in Los Angeles.

 

Forschungsschwerpunkte

Geschichte und Theorie der Fotografie

Technische Bilder

Bilder als Instrumente der Erkenntnis

Theoriegeschichte der bildlichen Imagination

Bildzensur

 

Stipendien und Auszeichnungen

DFG-Short-term Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen am Getty Research Institute in Los Angeles, Januar-März 2018

Postdoc-Fellow der Volkswagenstiftung am Getty Research Institute, Los Angeles 2014/2015

Junior-Fellowship am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK), Wien 2010 (nicht wahrgenommen)

Preis für Kunstkritik „Talents 2012“, c/o Berlin – International Forum for Visual Dialogues

Promotionsstipendium 2007-2010, Universität Wien

Forschungsstipendium der Uni Wien für einen Aufenthalt am History of Art Department der Columbia University New York, April 2009

 

Publikationen

Monografie

  • Zeitspeicher der Fotografie. Zukunftsbilder 1860-1913, Paderborn: Fink Verlag 2017.

Herausgabe

Aktuell in Vorbereitung

  • Das Sichtbare und das Sagbare. Barthes‘ Mythologies zwischen Text und Bild, Göttingen: Wallstein Verlag 2020. (gemeinsam mit Peter Geimer)
  • Technische Bildzensur. Themenheft der Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik, Berlin: de Gruyter 2020.

Erschienen

  • Figuren ästhetischer Fremdbestimmung, Kritische Berichte, 3/2019. [gemeinsam mit Julian Blunk]
  • The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August Verlag 2018 (mit Beiträgen von Beatrize Colomina, Tacita Dean, Dennis Göttel, Helmut Lethen, Jeannie Moser, Claus Pias und Eva Wilson).
  • Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Lüneburg: meson press 2016. [gemeinsam mit Sebastian Vehlken, Jan Müggenburg und Florian Sprenger]
  • Blitzlicht, Berlin/Zürich: diaphanes 2012. [gemeinsam mit Florian Sprenger]

Aufsätze in Zeitschriften

  • Digitale Bildzensur. Zur Einhegung der Kunst in der Digitalmoderne, in: Figuren ästhetischer Fremdbestimmung, Kritische Berichte, 3/2019, Herbst 2019, S. 56-67.
  • Noise Bodies. Bildzensur 1967/heute, in: nach dem film, Themenschwerpunkt Feminismus und Film, no 17, Frühjahr 2019, hrsg. von Friederike Horstmann, Linda Waack und Daniela Wentz. [peer reviewed]
    Link: https://www.nachdemfilm.de/issues/text/noise-bodies-bildzensur-1967heute
  • Black Box Photography, in: PhotoResearcher, Journal of the European Society for the History of Photography, Nr. 29, 2018, S. 24-33.
  • The Past Future of Futurist Movement Photography, in: The Getty Research Journal, Nr. 7, 2015, S. 109-23. [peer reviewed]
  • Stumme Zeugen. Fotografische Bildevidenz am Rand der Wahrscheinlichkeit, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 11, 2/2014, S. 37-48. [peer reviewed]
    Link: https://mediarep.org/handle/doc/2506
  • Storing Time. The Imaginary Image Archives of Auguste Chevallier and Camille Flammarion, in: Cahier 3 – Images in Motion, Fall 2012, S. 14-23.
  • Präzise Bilder. Die Planchette Photographique von Auguste Chevallier, in: Sinne-Technik-Inzenierung. Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, hrsg. von Andrea Braidt et al., 2/2010, 56. Jg., Wien: Böhlau 2010, S. 91-103.
  • Barthes‘ Gespenster, in: Fotogeschichte, Heft 114, Jg. 29, Herbst 2009, S. 53-58. [mit Dennis Göttel]

Aufsätze in Sammelbänden

  • Introduction, in: The Legacy of Transgressive Objects, in: Katja Müller-Helle (ed.), The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August Verlag 2019, S. 9-18.
  • Transgression als Passion. Akustische (Selbst-)Überschreitungen in Kunst und Popkultur, in: Verhaltensdesign. Technologische und ästhetische Programme der 1960er und 1970er Jahre, hrsg. von Jeannie Moser/Christina Vagt, Bielefeld: transcript 2018, S. 25-39.
    Link: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/48/01/e1/oa9783839442067.pdf
  • Forensic Architecture, in: Affect Me. Social Media Images in Art, hrsg. von Julia Höner und Kerstin Schankweiler, Kat. KAI 10/Arthena Foundation, Leipzig: Spector Books 2017, S. 122-129. [deutsch/englisch]
  • Fenster, Spiegel, Spur. Susan Sontags fotografische Metaphern der „selektiven Transparenz“, in: Scheiben: Medien der Durchsicht und Reflexion, hrsg. von Dennis Göttel und Florian Krautkrämer, Bielefeld: transcript 2016, S. 15-26.
  • Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens, in: Beyond Evidence. Das Dokument in den Künsten, hrsg. von Daniela Hahn, Paderborn: Fink Verlag 2016, S. 85-103.
  • Zeitliche Unschärfe. Die Fotografie als Lebensmetapher im Fotodynamismus Anton Giulio und Arturo Bragaglias, in: Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben, hrsg. von Adina Lauenburger, Chris Tedjasukmana, Lisa Akerwall und Sulgi Lie, Berlin: b_books-Verlag 2016, S. 99-117.
  • Trick Photography. Bildtechniken der freundlichen Täuschung, in: Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Lüneburg: meson press 2016, S. 39-56.
  • Trick 17 zur Einführung, in: Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Lüneburg: meson press 2016, S. 7-14. [mit Sebastian Vehlken, Jan Müggenburg und Florian Sprenger]
  • Brüchige Sichtbarkeiten. Medienmechanismen amerikanischer Bildpolitik nach 9/11, in: Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, hrsg. von Michael Kauppert und Irene Leser, Bielefeld: transcript 2014, S. 187-201.
  • Timm Rauterts Atelierbilder und Claudia Angelmaiers Portraits, in: Persona, Ausst. Kat. Paris Photo, hrsg. von Sandro Parrotta, Stuttgart 2013, S. 3-13. (deutsch/englisch)
  • Risse im Bildgewebe. Bildpolitiken der Abwesenheit, in: This is Willem Popelier, hrsg. von Felix Hoffmann, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2012, S. 8-25. (deutsch/englisch)
  • Gefährdete Objekte. Zur Zerstörung von Musikinstrumenten in der Kunst der 1960er Jahre, in: Werkzeuge und Instrumente, hrsg. von Philippe Cordez und Matthias Krüger, Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte 8, Berlin: Akademie Verlag 2012, S.169-183.
  • Einleitung, in: Blitzlicht, hrsg. von Katja Müller-Helle und Florian Sprenger, Berlin/Zürich: diaphanes 2012, S. 7-33. [mit Florian Sprenger]
  • Knipsen mit System – Die Fotografie in der Konzeptkunst, in: INFORMATION, hrsg. von Aljoscha Begrich et al., Ausst. Kat. Lange Nacht der Wissenschaften. Humboldt Universität Berlin 2005, S. 10-18.

Interviews, Rezensionen, Tagungsberichte und Miszellen

  • Figuren ästhetischer Fremdbestimmung. Künstlerische Zwangslagen zwischen Ohnmacht und Allmacht, in: Kritische Berichte, 3/2019, Herbst 2019 (gemeinsam mit Julian Blunk), S. 2-4.
  • Katja Müller-Helle/Tacita Dean, Transgressing Art, Resisting Nostalgia. An Interview on Tacita Dean’s Manhattan Mouse Museum (2011), in: The Legacy of Transgressive Objects, in: Katja Müller-Helle (ed.), The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August Verlag 2019, S. 177-192.
  • Zutrauen in die Dinge. Punkt. (Point of View zu Wim Wenders früher Sofortbild-Fotografie), in: C/O Zeitung, Nr. 19, 07. 2018, S. 20-23.
  • Rezension „Harald Szeemann: Im Museum der Obsessionen“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.3.2018.
    Link: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/harald-szeemann-in-los-angeles-im-museum-der-obsessionen-15512339.html
  • Artikel „Protestmusik“, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary (Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck), The Nomos of Images, ISSN: 2366-9926, January 10th, 2018.
    Link: https://nomoi.hypotheses.org/973
  • Rezension zu Katharina Sykora, Die Tode der Fotografie II. Tod, Theorie und Fotokunst, Paderborn: Fink 2015. Englisch: CAA.reviews am 17. August 2017 und Deutsch: Zeitschrift für Medienwissenschaft am 13. September 2017.
    Link: http://www.caareviews.org/reviews/3184#.XaV0LCVCTs0
  • Interview „Krach und Musik. Kreatives Kaputtmachen“ mit Carsten Rochow, Deutschlandfunk Kultur am 26. Juni 2017.
    Link: https://www.deutschlandfunkkultur.de/krach-und-musik-kreatives-kaputtmachen.2177.de.html?dram:article_id=389632
  • Tagungsberichte Sektion 4 „Verfahren der Historisierung“ und „Abschlussdiskussion“, in: Komplexität und Einfachheit, DFG-Symposion 2015, hrsg. von Albrecht Koschorke, Stuttgart: Metzler Verlag 2017, S. 602-608.
  • How the World Sees the World, Willem Popelier in Conversation with Katja Müller-Helle, in: This is Willem Popelier, hrsg. von Felix Hoffmann, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2012, S. 8-25. [deutsch/englisch]
  • Phantombilder. Die Minolta Montage Unit als Bildmaschine, in: IFKnow 1/2010, S. 8-9.