Luisa Feiersinger

Luisa Feiersinger, M.A.Luisa Feiersinger, Foto: Barbara Herrenkind

 

Stellvertretende Leitung
Das Technische Bild

Sitz: Georgenstraße 47
Raum: 3.36
Tel: 030.2093-66218
Fax: 030.2093-66204
luisa.feiersinger@hu-berlin.de

 

 

Luisa Feiersinger hat seit September 2022 die stellvertretende Leitung des Forschungsprojekts „Das technische Bild“ an der Humboldt-Universität inne. Zudem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Kunstgeschichte am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der TU Berlin und koordiniert die DFG-Forschungsgruppe „Dimensionen der techne in den Künsten“. Sie studierte Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie 2021 mit einer Arbeit zu den technischen, ästhetischen und narrativen Anordnungen stereoskopischer Bewegtbilder promoviert wurde.

 

Forschungsschwerpunkte

Geschichte und Ästhetik apparativer und populärer Bildpraktiken

Methoden der Bewegtbildanalyse

Digitale Erweiterungen musealer Praktiken und Räume

Publikationen

Herausgabe

Spotlight, hrsg. mit Dimensionen der techne in den Künsten, Berlin/Konstanz, seit 2021 // https://techne.hypotheses.org/category/spotlight

Bild Film Raum. Interdisziplinäre Bewegtbildforschung, hrsg. mit Anett Werner u.a., Weimar (VDG) 2019

Image – Action – Space. Situating the Screen in Visual Practice, hrsg. mit Kathrin Friedrich und Moritz Queisner, Berlin (de Gruyter) 2018 // Open-Access: https://doi.org/10.1515/9783110464979

Scientific Fiction. Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion, Bildwelten des Wissens, Bd. 14, Berlin (de Gruyter) 2018

 

Aufsätze

›Travelling through the Stereoscope‹, in: Verkoppelte Räume. Die Kombination von Karte und Bildfolge als mediales Dispositiv, hrsg. von Tanja Michalsky u.a., Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 46, München (Hirmer) 2020, 73–100

›Verfilmungen. Geschichtskonstruktion und erzählte Medienreflexion in Cave of Forgotten Dreams (2010) und The Croods (2013)‹, in: Bild Film Raum. Interdisziplinäre Bewegtbildforschung, hrsg. mit Anett Werner u.a., Weimar (VDG) 2019, 76–88

Berührung im stereoskopischen Film. Über das Ergreifen und Ergriffenwerden von optischen Illusionen, in: „Don’t touch! Touch screen!“ Das Bild, der Blick und allerhand Formen taktiler Wahrnehmung und Erkenntnis. Eine Tagung für Michael Diers, hrsg. von Steffen Haug, Thomas Helbig und Tina Zürn, München (Fink) 2019, 173­–190

›Spatial Narration. Film Scenography Using Stereoscopic Technology‹, in: Image – Action – Space. Situating the Screen in Visual Practice, hrsg. von Luisa Feiersinger, Kathrin Friedrich und Moritz Queisner, Berlin (de Gruyter) 2018, 69–78 // Open-Access: https://doi.org/10.1515/9783110464979-006

›Präzisions- oder Illusionsmaschine, oder: Wie Martin Scorseses Hugo Cabret Filmgeschichte in Szene setzt‹, in: Bilder der Präzision, hrsg. von Matthias Bruhn und Sara Hillnhütter, Berlin (de Gruyter) 2018, 173–187

Raum(re)produktion im stereoskopischen Bewegungsbild am Beispiel von Werner Herzogs Die Höhle der Vergessenen Träume, in: Raumbilder | Bildräume. Studien aus dem Grenzbereich von Raum und Bild, hrsg. von Dominic E. Delarue, Thomas Kaffenberger und Christian Nille, Regensburg (Schnell+Steiner) 2017, 67–85

Film und Skulptur als Bewegtbilder‹, in: Film als Skulptur?, hrsg. von Angela Lammert für die Akademie der Künste, Berlin, (Ausst.-Kat.), Dortmund (Kettler) 2016, 146–151

›Producing Illusions in Oz the Great and Powerful – How the stereoscopic movie narrates its medium’s decent and thereby realizes its aesthetic potential‹, in: Stereo & Immersive Media Proceedings 2015, Imagens, Sons, Máquinas e Pensamento: Textos em Cinema, Vídeo e Mulitmédia, Bd. 15, 2016, 105–126

Sturz in den Raum. Illusion und ihre Auflösung in Andrea Pozzos barocken Deckenfresko in St. Ignazio und im stereoskopischen Film Dredd 3D‹, in: Die ästhetisch-narrativen Dimensionen des 3D-Films: Neue Perspektiven der Stereoskopie, hrsg. von Markus Spöhrer, Wiesbaden (Springer) 2016, 87–106

Räumliches Erzählen. Filmszenographie in stereoskopischer Technik‹, in: Alles nur Kulisse?! Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg, hrsg. von Annette Dorgerloh und Marcus Becker, Weimar (VDG) 2015, 140–145