Johanna Függer-Vagts

Johanna Függer-Vagts, Mag.a

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kunstgeschichte der Moderne

Raum: 3.04
Tel.: 030.2093-66213
Fax: 030.2093-66204
johanna.fuegger-vagts@hu-berlin.de

Sprechzeiten im Wintersemester 2017/18:

dienstags, 11 – 13 Uhr
Um Anmeldung zur Sprechstunde per Mail wird gebeten.

Forschungsschwerpunkte

Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
Bildtheorie
Künstlerische Avantgarden
Konzeptionen der Weiblichkeit
Material- und Rezeptionsästhetik

Vita

2006 – 2013
Studium der Kunstgeschichte und deutschen Philologie an der Universität Wien
2013
Diplomarbeit “Figur, Figurine, Figuration. Zu Werken Hanna(h) Höchs”
2013 – 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Nationalen Forschungsschwerpunkt eikones mit einem aktuellen Promotionsprojekt an der Universität Basel zu Paul Klees Theorien und Praktiken der Form
2014 – 2015
Lehraufträge an der Universität Basel und Universität Zürich
August 2017
Getty Research Library Grant
seit September 2017
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kunstgeschichte der Moderne

Publikationen

Aufsätze

Graphisches Beiwerk. Zur Werklogik von Frank Stellas Druckgraphik, in: Michael Frieds ‚Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart, hg.v. Villinger, Rahel; Ubl, Ralph, Basel (in Vorbereitung, 2017).

Werktexte zu Giacometti, Arp, Bill, Ernst, Roth, Hanson, Hesse, Genzken, Orozco, Whiteread, Absalon, Fischer, in: Ausstellungskatalog ‘Sculpture on the Move 1946–2016’, Kunstmuseum Basel, Basel 2016.

Die Anti-Revue. Hannah Höchs unvollendetes Bühnenwerk, in: Ausstellungskatalog ‘Vorhang auf für HANNAH HÖCH’, Kunsthaus Stade, 7.11. 2015 – 21. 02. 2016, hg.v. Sebastian Möllers, Louisa Pauline Fink et al., Petersberg 2015, S. 20-29.

Frank Stella, Malerei, in: Ausstellungsbroschüre ‘Frank Stella. Malerei & Zeichnung’, Museum für Gegenwartskunst Basel, 09.05. – 30.08.2015.

Hanna(h) Höchs Ästhetik der Stickerei, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, ‘Stoff wechseln? Ein geschlechterkritischer Blick auf Material und Medium’, Nr. 57, 2014, S. 63-74.

Rezensionen

Rezension: Annie Bourneuf, Paul Klee. The visible and the legible, The University of Chicago Press 2015, caa.reviews – Critical reviews of books, exhibitions, and projects in all areas and periods of art history and visual studies, www.caareviews.org/ (erscheint Ende 2017).